Offizielle Trauer, verlogen und heuchlerisch!

Hallo an Alle,

nachdem ich schon lange nicht mehr Zeit hat hier was zu schreiben, obwohl das des öffteren sehr nötig gewsen wäre (Nahost-Konflikt), muss ich doch mal wieder was ab lassen.

Ich finde die staatliche Trauer und das Theater in den Medien in Bezug auf Erfurt, heuchlerisch und verlogen!!!

Ich verstehe die Trauer der Angehörigen der Opfer, denn das ist völlig normal und auch richtig.
Was mir absolut gegen den Strich geht ist die bseudo Trauer der Politik und Medien.

Sind wir doch mal ehrlich, was ist da genau passiert, ein Schüler, geistig labil oder krank oder verzweifelt oder was auch immer, hat 17 Leute ermordet. Ja und ?
Es sterben täglich reihenweise die Leute, ob hier in Deutschland oder anderstwo.
Noch vor 10 Jahren, und da bin ich mir sicher, hätte diese Sache als tragischer Unfall gegolten. Aber jetzt, riesiger Aufschrei in den Medien, die „Trauerfeier“ live im TV, Politiker überschlagen sich vor Erschütterung und Mitgefühl und opportunistischem „Wie kann man das verhindern“ Geschwätz!

Was ist den bitte mit den ganzen Schülern und Jugendlichen die sich jedes Jahr zu tausenden selbst das Leben nehmen, oftmals gerade wegen der Schule, wo ist da die Trauer, der moralische Aufschrei, die Frage nach Ursachen, wo den Bitte??
Das die Totesursache Nummer 1. in Deutschland bei jungen Menshen Selbstmord ist, ist doch keine Zufall.
Aber jetzt hat mal einer den Spieß umgedreht und nicht nur sich gekillt sonder auch noch ein paar Lehrer mitgenommen.
Da plötzlich rassten alle aus, aufeinmal.
Und jetzt, danach mal wieder das immer gleiche dumme Geschwätz was Ursache ist.
Die Gewalt im TV, in Spielen und natürlich das fast jeder ne Knarre im Schrank hat, ha ha ha.

Das ist mal wieder die völlig falsche Richtung.
Aber natürlich gehen Medien und Politiker in diese Richtung, was denn sonst, sollen sie Anfangen das Schulsystem in Frage zu stellen, die große Selektierungsmaschine für unsere materialistische orientierte Gesellschaft? Wohlkaum!

Und die immer größer werdenden sozialen Probleme, immer mehr Kinder und Jugendliche die in Armut aufwachsen allein 2 Millionen in Deutschland.
Und die gesellschafts-psychologischen Aspekte?
Ich bin Jetzt mitte Zwanzig, wenn ich mir die Jugendlichen heute ansehe, tun die mir echt Leid. Weder in Familie noch Schule Ansprachemöglichkeiten, sie müssen einfach funktionieren.
Die richtigen Klamotten, das richtige Handy, die neuesten Trenst, und wenn in der Schule was nicht klappt, dan heißts „Entweder du bringst die Leistung und Ergebnisse die wir von dir wollen oder du fliegts raus, denn dann bist du für diese Gesellschaft nicht geeignet!“.
Und die Lehrer: zum einen volkommen überfordert weil sie nicht auch noch die Familie ersetzten können und andererseits müssen sei den Scheißdreck durchsetzten der von den Ministerien kommt, ob sie nun wollen oder nicht, den Kopf müssen sie als erste hinhalten, genau wie die Polizei.
Aber beide, Lehrer und Polizei, sind nicht in der Lage sich mal zu fragen wessen Willen sie da durchsetzen, den Willen des Volkes???

So jetzt hab ich schon wieder viel zu viel geschrieben, aber das musste mal raus.
Ich möchte noch mal klar stellen:
Ich bin gegen Gewalt und zwar gegen direkte und strukturell.
Und über die strukturelle Gewalt in Deutschland sollte man endlich mal reden.
Ich möchte auch noch klarstellen, dass ich den Tod der Menschen in Erfurt auch absolut Scheiße finde, aber ich finde auch den Tod der Tausenden Menschen Scheiße die über all Sterben, in Kriegen, an Hunger, Krankheite usw. weil die Mennschen hier und in anderen Industriestaaten den geistigen Arsch nicht mehr hoch kriegen!
Wo ist da der große Aufschrei!

Also das wars, wollts mal gesagt haben

Gruß Alex.

Absolut meine Meinung (o.T.)

Hallo Alexander,

Ich verstehe die Trauer der Angehörigen der Opfer, denn das
ist völlig normal und auch richtig.
Was mir absolut gegen den Strich geht ist die bseudo Trauer
der Politik und Medien.

Pseudo-Trauer finde ich den falschen Ausdruck. Ich denke die Politiker sind, wie die meisten Menschen in der Bundesrepublik, ehrlich betroffen. Eine gewisse Trauer spielt sicherlich auch mit. Dass der Bundeskanzler allerdings schaut als wäre gerade seine Mutter gestorben, erscheint mir auch ein wenig übertrieben, aber nun ja, entweder es hat ihn wirklich so tief betroffen oder er denkt daran, dass in 4,5 Monaten gewählt wird.

Sind wir doch mal ehrlich, was ist da genau passiert, ein
Schüler, geistig labil oder krank oder verzweifelt oder was
auch immer, hat 17 Leute ermordet. Ja und ?

Ja, und ? Immerhin ist es eines der schlimmsten Verbrechen in Deutschland der letzten Jahre und wohl der schlimmste Amoklauf in einer Schule überhaupt. Nach solchen Taten fragen sich die Menschen natürlich wie so etwas geschehen konnte und machen sich Gedanken darüber, weil es eine sehr ernste und traurige Sache war.

Es sterben täglich reihenweise die Leute, ob hier in
Deutschland oder anderstwo.

Aber nicht auf solche Weise ! Außerdem liegt es in der Natur des Menschen, dass man sich den Menschen die im selben Land wohnen und dort Sterben näher fühlt als den Menschen in weitentfernten und teilweise nur abstrakt bekannten Ländern.

Noch vor 10 Jahren, und da bin ich mir sicher, hätte diese
Sache als tragischer Unfall gegolten. Aber jetzt, riesiger
Aufschrei in den Medien, die „Trauerfeier“ live im TV,
Politiker überschlagen sich vor Erschütterung und Mitgefühl
und opportunistischem „Wie kann man das verhindern“ Geschwätz!

Ich denke dass hat mit der Zeit nichts zu tun. Auch vor 10 Jahren hätte es die selben Folgen nach sich gezogen. Desweiteren ist das „Wie kann man das verhindern Geschwätz“ eine sinnvolle Diskussion darüber, wie man so etwas in Zukunft verhindern kann und man sich auch die Frage stellen muss ob unser Schulsystem in der heutigen Form wirklich so optimal ist.

Was ist den bitte mit den ganzen Schülern und Jugendlichen die
sich jedes Jahr zu tausenden selbst das Leben nehmen, oftmals
gerade wegen der Schule, wo ist da die Trauer, der moralische
Aufschrei, die Frage nach Ursachen, wo den Bitte??
Das die Totesursache Nummer 1. in Deutschland bei jungen
Menshen Selbstmord ist, ist doch keine Zufall.
Aber jetzt hat mal einer den Spieß umgedreht und nicht nur
sich gekillt sonder auch noch ein paar Lehrer mitgenommen.
Da plötzlich rassten alle aus, aufeinmal.
Und jetzt, danach mal wieder das immer gleiche dumme Geschwätz
was Ursache ist.
Die Gewalt im TV, in Spielen und natürlich das fast jeder ne
Knarre im Schrank hat, ha ha ha.

Die hohen Suizidraten unter Jugendlichen sind in der Tat bedenklich. Dies ist allerdings nicht alleine auf die Schule zurückführen, aber man kann nicht bestreiten dass diese auch einen gewissen Einfluss darauf hat. Als alleinige Ursache lasse ich PC-Spiele, Videofilme, Fernsehen etc. auch nicht gelten, aber sie sind eben ein Teil im Gesamtpuzzle und vielleicht manchmal der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Das ist mal wieder die völlig falsche Richtung.
Aber natürlich gehen Medien und Politiker in diese Richtung,
was denn sonst, sollen sie Anfangen das Schulsystem in Frage
zu stellen, die große Selektierungsmaschine für unsere
materialistische orientierte Gesellschaft? Wohlkaum!

Die sehr früher Selektierung im deutschen Schulyste, die später kaum Chancen lässt in das nächst höhere System aufzugesteigen ist sicher ein Problem. Aber die Erfahrungen mit Gesamtschulen in Deutschland und aus anderen Staaten, vor allen den Vereinigten Staaten, die nur die Gesamtschule haben, hat gezeigt, dass auch diese das Gewaktklima nicht reduzieren kann, im Gegenteil, dort tut es sie vielleicht noch Extrapolieren gegenüber dem selektiven Deutschen Schulsystem.

Die richtigen Klamotten, das richtige Handy, die neuesten
Trenst, und wenn in der Schule was nicht klappt, dan heißts
„Entweder du bringst die Leistung und Ergebnisse die wir von
dir wollen oder du fliegts raus, denn dann bist du für diese
Gesellschaft nicht geeignet!“.

Also ich gehe selber noch zur Schule, und finde diese Gerede von den Markenklamotten und dem richtigen Handy absoluten Schwachsinn ! Ich habe selber einige Schulformen aktiv durchlaufen (Grundschule, Gymansium, Realschule, Fachoberschule) und noch nie habe ich mitbekommen, dass irgendjemand gehänselt oder gar gemobbt wurde, nur weil er keine Markenklamotten trug oder nicht das richtige Handy hatte, dass halte ich für ein blödsinniges Phänomen der Medien dass durch ständige Wiederholungen auch nicht besser wird.

Und die Lehrer: zum einen volkommen überfordert weil sie nicht
auch noch die Familie ersetzten können und andererseits müssen
sei den Scheißdreck durchsetzten der von den Ministerien
kommt, ob sie nun wollen oder nicht, den Kopf müssen sie als
erste hinhalten, genau wie die Polizei.
Aber beide, Lehrer und Polizei, sind nicht in der Lage sich
mal zu fragen wessen Willen sie da durchsetzen, den Willen des
Volkes???

Sie setzen den Willen der Volksvertreter durch die vom Volk in freier und geheimer Wahl gewählt wurden !

Grüße

Bernd

das spiegelbild der gesellschaftlichen verhältnisse in deutschland, die seinen ausdruck in der tat eines 19 jährigen fand. jetzt.

geistiger level , moralischer und ethischer anspruch haben in unserer gesellschaft, die nur ein problem kennt : geld und soziale reputation, immer weniger platz.

mein mitgefühl gilt den opfern und deren angehörigen.

tom

Sachzwänge vs. Ehrlichkeit
Hallöchen,

grundsätzlich teile ich Deine Einschätzung. Ebenso grundsätzlich könnte ich kotzen, wenn ich das Betroffenheitsgewäsch der Politiker höre. Da sollte man sich mal den eigentlichen Sinn des Wortes „betroffen“ vor Augen und Ohren führen.

Die Frage ist auch, ab wann sich das kollektive Bewußtsein rührt. Ab 5 Toten, ab 10, ab 15? Ich erinnere mich da an einen Jugendlichen, der vor ein paar Jahren in Süddeutschland ca. 5 Leute erschoß. Das größte Interesse galt da noch der Tatsache, daß ein Schauspieler unter den Opfern (nur verletzt, wenn ich mich recht erinnere) war. Was ist denn mit den Massenkarambolagen, den Diskounfällen usw., bei denen monatlich dutzende Menschen sterben? Ist wohl zu unspektakulär. Immerhin kommt eine Kranzniederlegung an einer Schule auch besser rüber, als eine auf einer Autobahnstandspur.

Für ein paar verletzte Deutsche in Tunesien wird über Nacht die Luftwaffe moblisiert, aber wenn es darum geht, hunderttausenden von Menschen in Mozambique zu helfen, die vom Tod durch Ertrinken bedroht sind, braucht es bald zwei Wochen, bis sich drei erbärmliche Hubschrauber in Bewegung setzen. Klar stehen dem Deutschen Verteidigungsminister Deutsche näher als ein paar Afrikaner in einem Land, das die meisten Deutschen nicht auf dem Globus finden würden. Dennoch ist hier m.E. auch ein bißchen Augenmaß gefragt. Wer 17 Tote hier (Erfurt) und 101 Tote dort (Eschede) derartig viel wichtiger nimmt, als zigtausend Tote im Ausland, macht sich in meinen Augen zumindest moralisch schuldig.

Ständig wird medienwirksam Betroffenheit ins Mikro gesabbelt, auf das wir glauben mögen, daß es sich bei unseren Politikern um wahrhafte Landesväter und -mütter handelt. Abends wird dann wieder eine Ausstellung eröffnet. Besonders klasse finde ich da Herrn Stoiber, der seit seiner „Ernennung“ zum Kanzlerkandidaten bei allem dabei ist, was Medienpräsenz bringen könnte. Vorher war alles außerhalb Bayerns vollkommen egal, mal abgesehen davon, daß Bayern eh immer in allem besser war. (Um mich nicht mißzuverstehen: Mir sind die Sachzwänge schon bewußt.)

Entscheidend scheint mir hier zu sein, daß sich das ganze in einer Schule abgespielt hat. Einem vermeintlichen Hort der Bildung und der Jugend. Dumm ist nur, daß in diesem Zusammenhang niemand erwähnt (obwohl schon früher medienmäßig erfaßt), daß auf unseren Schulen Gewalt eher zur Normalität gehört, als Bildung und aktive Erziehung.

Ich habe heute morgen im Halbschlaf und mit einem Ohr die Berichterstattung von der Trauerfeier in Erfurt gesehen/gehört. Sogar die ARD ließ sich auf mir völlig neues Niveau herab. Hui, konnte man schön kommentieren, betroffen sein und mahnende Worte in die Landschaft quatschen. Schon interessant, wie sich die Sender inzwischen gleichen.

Gruß
Christian

Hallo Tom,

ich konnte Dir in letzter Zeit oft nicht zustimmen.

Dieses Thema hast Du wirklich gut getroffen.

das spiegelbild der gesellschaftlichen verhältnisse in
deutschland, die seinen ausdruck in der tat eines 19 jährigen
fand. jetzt.

geistiger level , moralischer und ethischer anspruch haben in
unserer gesellschaft, die nur ein problem kennt : geld und
soziale reputation, immer weniger platz.

mein mitgefühl gilt den opfern und deren angehörigen.

Günter

betr. Bad Reichenhall und Schauspieler
Hallo Christian,

der be-/getroffene Schauspieler war Günter Lamprecht, dessen Frau oder Freundin seinerzeit beinahe gestorben wäre. Lamprecht äusserte in einem Interview mit Sandra Maischberger, nach dieser Schiesserei hätte er im Krankenhaus gelegen, und weil ihn das Ereignis nicht schlafen liess, hätte er das Nachtprogramm verfolgt und die Filmtoten mitgezählt. Es waren 48.
   Auch meinte Lamprecht, er hätte mit den Programmachern Auseinandersetzungen wegen seiner Rolle als schnorrigen Tatort-Kommissar Markowitz gehabt. Lamprecht wollte einen „Maigret für Arme“ verkörpern, der zudem immer wieder seine Waffe zu Hause vergass. Die Figur soll eigentlich beim Publikum gut angekommen sein - mir gefiel sie ebenfalls sehr -, doch die Programmacher wollten mehr Action.

Ich erwähne dies nur mal nebenbei, weil ich es sowieso dumpfsinnig finde, wenn alle fünf Minuten irgendwo ein Pistolenlauf ins Bild kommt, um die Sache auf die eine oder andere Weise zu „bereinigen“.
   Was dieses Betroffenheitsgeschwafel anbetrifft (ich wünschte, ich könnte es freundlicher ausdrücken), so könnte mir als „Sensibelchen“ sofort in den Sinn kommen, dass momentan irgendein Farbiger in schwarzer Kleidung und martialisch geschwungenem Schwert von allen möglichen Litfassäulen in meiner Umgebung herunterguckt, um Werbung für einen Kinofilm namens „Blade 2“ (oder so ähnlich) zu machen. Ähm, Moment… Gedankenkette: Schwarz gekleidet, martialisch --> Leonardo di Cabrio in einer Rolle als schwarzgeleideter Amokläufer und „Vorlagefilm“ für Littleton --> amoklaufender Schüler in schwarzer „Ninja“-Montur --> Erfurt --> temporäre Betroffenheit.
   Wenn ich mich recht entsinne, hat man kurz nach dem 11. September alles Erdenkliche aus den Ohren und Augen verbannt, was auch nur entfernt mit jenem tragischen Tag in einem Zusammenhang gesehen werden konnte. Aber hier waren es ja dann doch „nur“ 17 Menschen; also kein Grund, eine grosse PR-Maschinerie zu stoppen.

Marco

Hallo Marco,
hab ich dich da jetzt richtig verstanden?
Wolltest Du zum Ausdruck bringen, dass man Blade II jetzt stoppen sollte???

Wenn Du das meintest, dann frag ich mich, was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Bist Du einer von denen, die „brutale Filme“ für den Scheiß der da passiert ist verantwortlich macht?

Blade II und fast alle anderen so brutalen Filme haben nichts aber auch gar nichts damit zu tun.
Der einziege der was damit zu tun hatte war der Typ selber und sonst keiner.

Ich bin ein Filmfan und ich finde es zum kotzen, dass mir vorgeschrieben wird, was ich sehen darf und was nicht.
Ich bin ein Musikfan und ich finde es zum kotzen, dass mir vorgeschrieben wird was ich hören darf und was nicht.
Ich bin eine Videospielefan und ich finde es zum kotzen, dass mir vorgeschrieben wird was ich spielen darf und was nicht.

Und wenn das noch nicht genug war sag ich noch das mich die ganze Diskusion zum kotzen bringt.

Wenn ich natürlich unrecht habe dann entschuldige bitte meine Ausdrucksweise und damit das nicht mehr vorkommt schreibt mir doch einfach vor, was ich sagen darf und was nicht.

Hallo Tom,

ein anderes Thema und schon muss ich dir ohne jede Einschränkung recht geben.

Und verfolgt man jetzt die Diskussionen, wird wieder nur an Erscheinungsbildern der Gesellschaft die wir haben (Medien und Computerspiele) herum geschraubt, anstatt mal nach der Ursache zu suchen.

Das ist jedoch genauso ein Spiegel unserer Gesellschaft: Schnell eine Ursache für „Wahnsinnstaten“ zu finden - scheiss egal welche - , 2 bis 3 Gesetze ändern und wieder beruhigt schlafen.

… bis zum nächtesn Amoklauf. Und dann das ganze wieder von vorne.

Gruß Ivo

Verdauungsstörungen?
Hallöchen,

hab ich dich da jetzt richtig verstanden?
Wolltest Du zum Ausdruck bringen, dass man Blade II jetzt
stoppen sollte???

nein, es geht um die Verlogenheit, nach dem 11.9. alles zu stoppen, was irgendwie den armen, geschundenen Menschen vor AUgen führen konnte, daß da irgendwie was passiert ist, um die Verlogenheit, daß nach den Erfurter Ereginissen alle nach irgendwelchen sinnlosen Gesetzesverschärfungen rufen, aber die Vermarktungsmaschienerie für einen brutalen Film weiterlaufen. Warum auch nicht. Aber verlogen ist es allemal.

Ich bin ein Filmfan und ich finde es zum kotzen, dass mir
vorgeschrieben wird, was ich sehen darf und was nicht.
Ich bin ein Musikfan und ich finde es zum kotzen, dass mir
vorgeschrieben wird was ich hören darf und was nicht.
Ich bin eine Videospielefan und ich finde es zum kotzen, dass
mir vorgeschrieben wird was ich spielen darf und was nicht.
Und wenn das noch nicht genug war sag ich noch das mich die
ganze Diskusion zum kotzen bringt.

Aber trotzdem schön, daß Du Dich auskotzen konntest. Subtile Texte lesen und schreiben scheint ja nicht ganz Deine Stärke zu sein. Zum Glück bekommen es einige gerade noch hin und können Deine Fragen beantworten.

Wenn ich natürlich unrecht habe dann entschuldige bitte meine
Ausdrucksweise und damit das nicht mehr vorkommt schreibt mir
doch einfach vor, was ich sagen darf und was nicht.

Hier darf jeder (fast) alles schreiben. So, wie gerade gelesen.

Gute Besserung
Christian

das spiegelbild der gesellschaftlichen verhältnisse in
deutschland, die seinen ausdruck in der tat eines 19 jährigen
fand. jetzt.

von platten sprüchen krieg´ ich plaque…
…alles ist ein spiegelbild der gesellschaftlichen verhältnisse
in deutschland und die finden täglich ausdruck in den taten
tausender 19-jähriger jugendlicher, die keine lehrer hinrichten

geistiger level , moralischer und ethischer anspruch haben in
unserer gesellschaft, die nur ein problem kennt : geld und
soziale reputation, immer weniger platz.

nicht die gesellschaft kennt oder hat dieses problem, sondern
viele menschen die in unserer gesellschaft leben haben mitunter
einen niedrigen geistigen level, keinen moralischen anspruch
an sich selbst oder anderen … und das geld kann nix dafür…
gruß
ad

die beste BILD die es je gab…
hallo Alexander,
als ich heute tankte, lag vor mir die BILD. Ich wäre beinahe ausgerutscht… am Schmalz.
Da bringen die ein großes Foto der Frau, die von ihrem Mann nichts zu essen bekommt: Frau Schröder-Köpf, wie sie gerade eine Träne zerdrückt. Schlagzeile: Frau Schröder weint um die Opfer von Erfurt.
Soll am da keinen Schreikrampf bekommen?
Grüße
Raimund

siehste, genau die von dir hier dargebotene, arrogante und oberflächlichle art ist es, die sich wie ein faden durch gesellschaftsstruktur unseres landes zieht.

ein dialog mirt dir erübrigt sich mithin, das wesentliche haste ja zum besten gegeben.

hallo raimund,

das für mich allerschlimmste an dieser tragödie ist, das, und du deutest es in deinem artikel ja an, andere dazu nutzen, um sich in der gewohnt deutschen , populistischen natur ins licht zu rücken, und die medien das wohlwollend nutzen.

auflage, umsatz, erträge, das zählt. wäre mit meinem schädel so sicher nicht möglich, auf der titelsseite.

bleibt die frage, wann man an entscheidender stelle mal darüber nachdenkt, grundsätze in frage zu stellen, die solche eskalationen der gewalt zumindest erschweren…

…da hast Du wohl recht Alex.

hi,
recht haste!
was mir noch dazu einfällt:
es wird auch um den polizisten getrauert — oh was ein wunder,
damals bei grams ging es nur um den. der polizist der bei dem einsatz erschossen wurde, wurde nie erwähnt geschweige den das öffendlich sein tot bedauert wurde.
er machte auch nur seine arbeit aber gegen einen populären terroristen.
cu

Hallo Bert,

zum besseren Verständnis meiner Zeilen empfehle ich die Seite http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/unterhaltung.html

Dort die aktuelle RM-Datei des Pispers Kabarettisten Volker Pispers anklicken. Bis Dienstag früh kann man sie noch anhören, danach wird sie durch seinen neuen U-Punkt ersetzt.

(Oder der direkte Link: http://www.wdr.de/cgi-bin/mkram?pnm://ras02.wdr.de/r…)

Marco

Es bleibt zu wünschen, dass…
…die Menschen, bzw. die Bevölkerung, angesichts dieses Medienrummels nicht wieder einer Amnesie anheim fällt.

Hallo Raimund,

gerade solche Ereignisse, die von den Medien ausgeschlachtet werden, sind das perfekte Beispiel dafür, wie und wohin der Fokus gelenkt wird.
   Lass’ uns nur einmal annehmen, die Medien würden in dieser drastischen Weise ebenso nachhaltig über die Verfehlungen, oder sagen wir es freundlicher: Eigenmächtigkeit der gewählten Volksvertreter berichten - stünden dann 100.000 Menschen vor dem Bundes- oder Landtag, protestierten energisch und würden womöglich einen Pranger vor dem „Hohen Haus“ fordern, an den diese Personen angebunden werden?
   Warum regieren zum Beispiel noch immer Politiker wie Clement, Stoiber, Koch und Gabriel? Clement und Stoiber kassieren verfassungswidrige Einkommen; Koch darf „Dummheiten“ begehen; Gabriel spielte die BSE-Risiken herunter, statt (wenigstens vorsorglich) zu handeln.

Soll am da keinen Schreikrampf bekommen?

Ich habe es weiter unten vor wenigen Minuten schon einmal genannt, möchte es aber gerne noch einmal tun. Man möge sich zu diesem aktuellen Ereignis unbedingt einmal Volker Pispers’ U-Punkt vom letzten Dienstag anhören: http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/unterhaltung.html

(Oder als direkter Link: http://www.wdr.de/cgi-bin/mkram?pnm://ras02.wdr.de/r…)

Ich glaube, man kann all diese Themen, Erlebnisse und Ereignisse auf einen Nenner bringen: was fehlt, ist die Verhältnismässigkeit.

Marco

in einem halben Jahr werden sich einige Angehörige mit der Sozialhilfe streiten müssen !!!

Wie gehabt in ähnlichen Fällen.

Und weder einen Stoiber noch einen Schröder wird das auch nur einen feuchten Kehricht interessieren

Gruß

Peter

Hallo EXC,
da haben wir ja wieder mal einen, der meint das er was besseres ist weil er richtig schreiben kann und sogar ein paar Fremdwörter beherrscht.

Du bist Toll!!