Hallo,
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich interessiere mich für die Geschichte und das Geschehen im zweiten Weltkrieg. Leider habe ich bis heute kein „geeignetes Buch“ über Offiziere im zweiten Weltkrieg gefunden. Toll wäre ein Buch welches die einzelnen und eventuell damals wichtigen Personen zeigt, was deren genaue Funktion war, welchen Dienstgrad sie hatten und eventuell etwas Ihrer persönlichen Biografie. Mir geht es hauptsächlich darum das System und die funktionale Ämter von damals besser verstehen zu können. Habe gehofft es gibt vielleicht ein Buch wo einige Offiziere (z.B. Göhring, Himmler, Rommel, Stauffenberg etc) z.B. mit 15-20 Seiten kurz angesprochen wird und was eigentlich deren Funktion und Werdegang war. Kurzbiografie eben…
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruss
John
Hallo John,
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich interessiere mich für
die Geschichte und das Geschehen im zweiten Weltkrieg. Leider
habe ich bis heute kein „geeignetes Buch“ über Offiziere im
zweiten Weltkrieg gefunden. Toll wäre ein Buch welches die
einzelnen und eventuell damals wichtigen Personen zeigt, was
deren genaue Funktion war, welchen Dienstgrad sie hatten und
eventuell etwas Ihrer persönlichen Biografie. Mir geht es
hauptsächlich darum das System und die funktionale Ämter von
damals besser verstehen zu können. Habe gehofft es gibt
vielleicht ein Buch wo einige Offiziere (z.B. Göhring,
Himmler, Rommel, Stauffenberg etc) z.B. mit 15-20 Seiten kurz
angesprochen wird und was eigentlich deren Funktion und
Werdegang war. Kurzbiografie eben…
Keilig, Wolf: Das deutsche Heer 1939 - 1945. Bad Nauheim: Podzun 1956ff.
Das ist allerdings eine Loseblatt-Ausgabe, d.h. wahrscheinlich schwer zu beschaffen, am besten im Karlsruher Virtuellen Katalog nachsehen, welche Bücherei das besitzt.
Ansonsten gibt es davon auch eine gebundene Teilausgabe:
Keilig, Wolf: Die Generale des Heeres: Truppenoffiziere, Sanitätsoffiziere im Generalsrang, Waffenoffiziere im Generalsrang, Offiziere d. Kraftfahrparktruppe im Generalsrang, Ingenieur-Offiziere im Generalsrang, Wehrmachtsrichter im Generalsrang, Verwaltungsoffiziere im Generalsrang, Veterinäroffiziere im Generalsrang. Friedberg (Dorheim): Podzun-Pallas-Verlag 1983, ISBN 3-7909-0202-0 Buch anschauen
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein