Offiziersanwärter OA Zweitstudium

Hallo,
ich hab mal eine fragen machen etwa im september meinen Bachelor in Chemieingenieurswesen.
Wollte dann im nächsten Jahr die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr einschlagen. Könnte ich da noch ein zweitstudium bei der Bundeswehr machen oder geht das nicht.

Danke für jede antworten

Hallo ich gehe mal da von aus, dass du noch kein Soldat auf Zeit bist?! Ich kann es dir nicht zu 100%

• erstmal: es gibt definitiv eine Altersgrenze zur verpflichtung die liegt um die 27
  • dann kommt es auf den Bedarf an

Sorry ich bin Sanitätsoffizieranwärter und kann dir nur noch sagen, dass bei uns Leute mit Studienplatz bzw medizinischer Vorausbildung gerne für die SaOA ausbildung genommen wurden.
Wer dir da definitiv weiterhelfen kann, sind die Wehrdienstberater oder Jugendoffiziere. Einfach mal in dem Kreiswehrersatzamt deiner Region anrufen:

http://www.terrwv.bundeswehr.de/portal/a/terrwv/aufg…

Lieben Gruß und viel Erfolg, ich breuhe den Schritt der Verpfichtung nicht, aber sei dir bewusst, dass du auf jeden fall an auslandseinsätzen teilnehmen musst

Das kommt darauf an welche Laufbahn du beim Bund anstrebst. Fach- oder Truppendienst. Am besten kann dir das der zuständige Wehrdienstberater der für deinen Wohnort zuständig ist beantworten.

Ich bin sicher, das jeder Offizier ein Studium belegen muß, aber für die verschiedenen Laufbahnen gibt es unterschiedliche Voraussetzungen, d,h.für technische Laufbahnen ist ein dementsprechendes Studium notwendig, für den Offizier der Kampftruppe reicht meines Erachtens jedes Studium. Bin mir aber nicht sicher, ob ein weiteres Studium zwingend erforderlich bzw. möglich ist.

In jeder Kaserne, in der Truppen untergebracht sind, kannst du dich telf/pers in der zuständigen S1-Abteilung ( Personalbearbeiter) ganz genau informieren und sogar deine Bewerbung abgeben. Vielleich ist ja in deiner Nähe eine Kaserne, viel Glück und bedenke dabei, das aller Zeit- und Berufssoldaten gleichzeitig eine Verpflichtung eingehen, auch zu Auslandseinsätzen

Danke für jede antworten