Fernstudium/Zweitstudium Psychologie

Hallo, interessiere mich aufgrund großen Interesses für ein Studium der Psychologie. Das scheint es aber nicht als Fernstudium zu geben?! Habe bereits ein abgeschlossenes Studium. Hat jemand Erfahrung mit einem Zweitstudium, bzw. der dazu benötigten Begründung? Gibt es Fernstudien mit psychologischem Inhalt (hagen hat „Individualisierung“ im Programm, da überzeugt mich nicht ganz)? HP für Psychotherapie wäre nur eine Notlösung. Freue mich über Tipps! Gerne direkt an meine Mail :smile:

Hallo,

ja, würde mich auch mal interessieren, ob es inzwischen irgendeine Möglichkeit des Fernstudiums Psychologie gibt?!

Gruß dgu

Hallo, interessiere mich aufgrund großen Interesses für ein
Studium der Psychologie. Das scheint es aber nicht als
Fernstudium zu geben?!

Gibt es Fernstudien mit

psychologischem Inhalt (hagen hat „Individualisierung“ im
Programm, da überzeugt mich nicht ganz)?

Was meinst Du mit „Individualisierung“?
Warst Du hier schon http://www.fernuni-hagen.de/PSYCHINST/Psychinstitut…
?

Gruss

Jürgen

Hi, ich habe mich vor einiger Zeit intensiv damit befasst.
An der Fernuni Hagen ist das nur ein Zusatzkurs in einem anderen Studiengang.
Berufqualifizierend gibt es das nicht in Deutschland.
Man kann an Fernunis z.b. in UK
[http://www3.open.ac.uk/courses/classifications/psych…](http://www3.open.ac.uk/courses/classifications/psychology philosophy politics__economics_psychology_page.shtm)
studieren.
Ob dieser Abschluss in Deutschland zur Aufnahme der z.b. therapeutischen Zusatzqualifikation berechtigt, möchte ich stark bezweifeln.
Leider lässt sich aufgrund der Studiumsstruktur, das auch nicht so nebenbei studieren, selbst wenn man eine geübte Studentin ist und inzwischen Referate aus der Hand schütteln kann *g

Aber sollte es wirklich „nur“ das Interesse sein, und Du der englischen Sprache mächtig ist, empfehle ich die open university.
gruss u.

Hi Jörg

An der FernUni Hagen konnte man vor kurzem noch Psychologie studieren. Jetzt ist das leider als Nebenfach möglich. Dafür haben sie da aber sehr viele Kurse :smile:
Das war leider auch die einzige Möglichkeit in einem Fernstudium Psychologie zu studieren und mit einem Hochschulabschluß rauszukommen.

Wenn du dich psychologische und therapeutisch per Fernstudium weiterbilden möchtest, dann möchte ich dir hier zur Vorsicht raten. Inzwischen ist viel per Fernstudium möglich, aber gerade weil es sehr im Kommen ist, gibt es hier viele Scharlatane.
Daher sei hier ein wenig vorsichtig.

Am besten gehst du für die Suche auf die Seite der ZFU
(Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht)
http://www.zfu.de/
Bei den Angeboten die du hier findest, kannst du davon ausgehen, daß jemand die Angebote schonmal unter die Lupe genommen hat. Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren.

In der Tat gibt es in UK eine Möglichkeit per Fernstudium Psychologie zu studieren. Allerdings muß man hier vorsichtig sein, da nicht alle Abschlüsse da drüben hier unbedingt den gleichen Status haben. Da würde ich lieber die Finger von lassen.

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI Dgu

Heiß begehrtes Fach, daß viele per Fernstudium studieren möchten. Leider hat die FernUni Hagen viele Kurse gestrichten bzw. ausgesetzt, die im Bereich sozial und Kulturwissenschaften liegen.
Ich denke aber mal (weiß es aber nicht, da dazu nicht viel bekannt ist), daß sie es irgendwann wieder anbieten werden, weil das Psychologische Institut der Uni immernoch viele interessante Kurse im Angebot hat. Wer sich wirklich für ein Studium interessiert, kann da ja mal ein oder zwei Kurse belegen, um zu testen ob es wirklich was für ihn ist.

Ich würde einfach mal die Studienberatung dort anrufen, die können einen da bestimmt gute Tipps geben, ob man sich einige Kurse vom Fernstudium an einer normalen Uni anrechnen lassen kann etc.

Grüße
Novalee

Hallo,

ja, würde mich auch mal interessieren, ob es inzwischen
irgendeine Möglichkeit des Fernstudiums Psychologie gibt?!

Gruß dgu