Zweitstudium..!?

Hallo,
ich hab da eine Frage…
Ich studiere derzeit in Rheinland-Pfalz, noch auf Magister.
Allerdings ist die Studiensituation so schlecht, dass ich fast schon etnschlossen bin, jetzt doch erst eine Ausbildung zu machen und eventuell danach noch einmal zu studieren… Im Bachelorstudiengang werden immerhin Plätze in den für das Studium relevanten Veranstaltungen garantiert.
Wir haben hier keine Studiengebühren für das Erststudium…wann allerdings rutsche ich denn ins Zweitstudium? Nach Abschluss eines Studiums, oder auch bei Abbruch?

Moin pahue

Ich studiere derzeit in Rheinland-Pfalz, noch auf Magister.

Ja, gut, aber was für ein Fach studierst du denn?
Wenn man über diese Frage nach dem Sinn eines Zweitstudiums nachdenkt und diskutieren möchte, sollte man doch zumindest nicht inhaltlich völlig im luftleeren Raum stehen.
Wir müssen also dazu wissen, was dein Erststudium war und was dein zweites sein könnte.
Es gibt Zweitstudien, die eine ideale Ergänzung zum ersten bilden und es gibt alles andere…z.B. sinnloses Erst- und sinnloses Zweitstudium.
Gruß,
Branden

Hallo,

wann allerdings rutsche ich denn ins Zweitstudium?
Nach Abschluss eines Studiums, oder auch bei Abbruch?

Unter Zweitstudium versteht man immer ein weiteres grundständiges Studium, das nach erfolgreichem Abschluss eines (Erst-)Studiums begonnen wird. Ein abgebrochenes (Erst-)Studium zählt also nicht.

Ist der Zweite also ein Studiengang den man auch als Erststudium beginnen könnte, zählt das als Zweitstudium. Setzt der zweite Studiengang ein bereits abgeschlossenes Studium voraus, zählt das logischwerweise nicht als Zweitstudium. (zB beim Master)

Grüße

Wawi

Sprachfrage
Tach, und nur so zwischendurch,

Ich studiere (…) auf Magister.

Ist das ein inzwischen üblicher Sprachgebrauch für „mit dem Ziel, das Magister-Examen abzulegen“ oder ein linguistischer Regionalismus?

Grüße
Pit

Tach, und nur so zwischendurch,

Ich studiere (…) auf Magister.

Ist das ein inzwischen üblicher Sprachgebrauch für „mit dem
Ziel, das Magister-Examen abzulegen“ oder ein linguistischer
Regionalismus?

hallo

ich schätze das ist üblich…auf lehramt, auf bachelor, auf magister etc…dauert nicht so lange wie „mit dem ziel, das magister-examen abzulegen“. überhaupt wird ja an der uni vieles abgekürzt :wink:

gruß
yvi

Grüße
Pit

1 „Gefällt mir“

Es geht mir im allgemeinen einfach nur darum, ob ich, wenn ich nach 3 Semestern abgebrochen habe und dann eine Ausbildung mache und evtl. danach noch einmal studiere Studiengebühren abdrücken muss, oder eben nicht.
Also nicht ob ein Zweitstudium Sinn ergibt, sondern lediglich, ob es als Zweitstudium gewertet werden kann, weil ich ja eben schon einmal immatrikuliert war.

Ich kenne niemanden, der was anderes sagt. Warum sollte man auch immer und grundsätzlich hochgestochen reden, und vor allem im Internet schreiben, linguistisch interessant war dieser Satz nun wirklich nicht im geringsten… und solange es verstanden wird, ist daran doch absolut nichts auszusetzen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ach sooooo
na dann!
Kann ich nix dazu beitragen.
Gruß
Branden

schon leicht offtopic
ich frage mich manchmal eher, ob die außenwelt den universitätsjargon noch versteht. wir reden unglaublich viel mit abkürzungen.

W/R (Wirtschaftslehre und Recht)
WiPäd (Wirtschaftspädagogik)
MaWi (Materialwissenschaften)
MeWi (Medienwissenschaften)
ReWi (Rechtswissenschaften)
Reli (Religion)
Medi (Medizin)
Zahni (Zahnmedizinier)
Bachi (Bachelor)
PoWi (Politikwissenschaften)
WiWi (Wirtschaftswissenschaften)
Sozi (Sozialkunde/Soziologie)
Philo (Philosophie)
SpreWi (Sprechwissenschaften)
SpoWi (Sportwissenschaften)
Erzwiss (Erziehungswissenschaften)
UHG (Universitätshauptgebäude)
SSZ (Studierendenservicezentrum)
ZSB (Zentrale Studienberatung)
Hps (Hauptseminar)
StuRa (Studierendenrat)
FSR (Fachschaftsrat)
SWS (Semesterwochenstunde)
Sem. (kontextabhängig Seminar oder Semester)

etc.

Wenn wir das n ganzen Tag aussprechen würden…

Gruß
Yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]