Offline Browsen kostenfrei?

Ich arbeite mit dem Microsoft Internet Explorer. Wenn ich auf Offline-Betrieb umstelle, bleibt die Telefonverbindung - so zeigt es das Modem an - erhalten. Muss ich trotz stehender Verbindung tatsächlich keine Gebühren bezahlen?

Doch.
Du musst die Verbindung selbst beenden.
Offline - Betrieb heisst nur, dass der IE (Internet Explorer) sich die Seiten nicht aus dem Netz holt, sondern aus dem Internet-Cache.
Im Cache werden alle Daten gespeichert, die bereits übers Internet geladen wurden, das heisst, du kannst im Offline - Betrieb nur die Seiten lesen, die du bereits besucht hast.
Der Cache hat eine maximale Grösse, die du irgendwo unter Internetoptionen einstellen kannst. Wird diese Grösse überschritten, werden automatisch ältere Daten aus dem Cache gelöscht.

PS: Auch im Online-Betrieb werden die Daten aus dem Cache genommen, wenn vorhanden, so dass Seiten, die du schon besucht hast, schneller angezeigt werden als neue.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muss
ich trotz stehender Verbindung
tatsächlich keine Gebühren bezahlen?

Doch, natürlich.
Telefongebühren schon mal auf alle Fälle!
Wenn du einen Provider benutzt, wo zusätzlich zur Grundgebühr Gebühren für die Nutzung (in Stunden oder Minuten) enstehen, dann führt der Offline-Betrieb zwar dazu, dass du keine Seiten aus dem Netz sondern aus dem Chache holst, aber der Provider „denkt“ noch immer, dass du online bist, und die Uhr tickt weiter…