Offline Dateien

Servus,

habe ein kleiners Problem mit Offlineordnern.

Mein Ordner ‚Eigene Dateien‘ liegt auf einem Server und wird automatisch bei der An- und Abmeldung synchronisiert.

Nun ist dieser Ordner auf einen anderen Rechner umgezogen und ich habe meine Einstellungen entsprechend korrigiert (Über den Eigenschaften Dialog). Der Ordner auf dem neuen Server wird bei Klick auf ‚Eigene Dateien‘ brav aufgemacht und auch die Synchronisation läuft.

Leider hat Windows aber noch irgendwo gespeichert, dass es den Ordner auf dem alten Server noch synchronisiern muss. Leider habe ich keine Ahnung, wo sich Windows das nun gemerkt hat und, was mir wichtiger ist: Wie gewöhne ich Windows ab, zu versuchen, diesen Ordner zu synchronisieren und mich mit Meldungen zu nerven, ich könne ja trotzdem weiter arbeiten, auch wenn es nun gerade diesen Ordner nicht synchronisieren kann.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich habe auch schon erfolglos versucht, die Offline Ordner zu deaktivieren und nach einem Neustart wieder zu aktivieren.

/dirk

Hallo,

leider ist Windows etwas hartnäckig was die Offline-Dateien angeht.
Es gibt meines Wissens nach zwei Stellen an denen man eingreifen kann:

• im Startmenü unter Zubehör das Tool „Synchronisieren“
  • im Explorer im Menü Extras -> Ordneroptionen die Registerkarte Offlinedateien.

Unter letzterem Punkt sollte man die Offline-Thematik ganz deaktivieren können. Hat zumindest bei mir so geklappt. Danach einfach die gewünschten Dateien wieder markieren und offline zur Verfügung stellen.

Gruss,
Thomas