'Offline-Download'

Hallo!

Ich habe eine Daten-DVD, mit vielen *.rar-Archiven. Diese ist dazu gedacht, dass verschiedene Nutzer sich bestimmte Archive auf ihren PC ziehen können.
Da es sich um sehr viele Archive handelt, habe mir eine HTML-Dokumentation „zusammengebastelt“, welche sich ebenfalls auf der DVD befindet und von ihr aus gestartet wird. In dieser HTML-Dokumentation sind die Archive gut sortiert und von hier aus soll der Nutzer die Archive auf seinen PC bekommen. soweit, so gut, also habe ich lauter links eingebaut:

Datei XY

Wenn ich die HTML-Dokumentation nun im Firefox 3.5 öffne und auf die Links klicke, erscheint das normale Downloadfenster und ich kann das gewünschte Archiv von der DVD auf meinen PC kopieren (downloaden).

Doch wenn ich das ganze im Internet Explorer oder Safari versuche, tut sich im Internet Explorer 8 überhauptnichts, nach einem Klick auf die Links und der Safari öffnet einfach den Ordner auf der DVD, indem sich sehr viele Archive (auch das gewünschte) befinden. Lediglich der Firefox startet, wie schon erwähnt und gewünscht, den Download.

Kann ich den obigen Link irgendwie „modifizieren“, sei es durch HTML, CSS oder JavaScript (damit kenne ich mich aus), sodass der Download von der DVD in allen 3 Browsern klappt? PHP ist ja leider nicht möglich (wegen DVD und verschiedene Anwender, die wohl keinen Server installiert haben).

Vielen Dank schonmal!

Moin,

Kann ich den obigen Link irgendwie „modifizieren“, sei es
durch HTML, CSS oder JavaScript (damit kenne ich mich aus),
sodass der Download von der DVD in allen 3 Browsern klappt?

Ich glabe nicht, dass man da was machen kann, weil ein einfacher Link ja ein Download ist und ich mir nicht vorstellen kann, was man da anders machen soll.

Vielmehr vermute ich sowas, was der Firefox auch besitzt, einen Offline-Modus, in dem sowas vielleicht nicht geht. Ich würde zunächst in den Browser-Einstellungen gucken.

PHP ist ja leider nicht möglich (wegen DVD und verschiedene
Anwender, die wohl keinen Server installiert haben).

Das ist kein Argument, denn es gibt zahlreiche Web-Server, die sich auf CD/DVD installieren lassen und dann von da laufen. Server2Go hieß glaube ich einer. Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert, habe aber schon viel gehört, dass das problemlos funktioniert. Und dann geht natürlich auch PHP.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

geht das beim IE nicht mit RECHTER Maustaste und „speichern unter…“ ?

Gruss ANDY