Offline Schalter fürs Desktop (win7)

Hi zusammen!
Sachlage folgende: Habe die Online-Zeit für den Sohnemann im Router beschränkt.
Nun geht der Rechner aber gleich nach dem Hochfahren über LAN online.

Meine Idee dazu: Gibt es ein Mini-Programm, dass einen Schalter auf dem Desktop generiert, mit dem man den Rechner ON -und Offline schalten kann? Damit er seine Online-Zeit quasi gezielt dosieren kann?

Danke und Grüße
kernig

Hallo,

du gehst das Problem falsch an.
Erstens ist dein router nicht dafür ausgelegt, sowas sinnig zu handeln.
Zweitens kannst du gewissen Problem nicht so regeln, Durch das Begrenzen der Onlinezeit machst du aus etwas eigentlich selbstverständlichem einen Belohnung und begrenzte Güter sind meinstens sowieso intersanter als unbegrenzte.
Dazu kommt, dass 5 min in einem SM Forum schlimmer für ein Kind seinen können als 2 Stunden tivi.de.
Grundsätzlich suchen Menschen eine Art befriedigung im Internet, ob es jetzt Anerkennung oder soziale Kontakte sind oder oder oder. Erkenne lieber, was deinem Kinde fehlt, beschränke den Zugang lieber auf Inhalte den auf Zeit und nimm die neuen Medien als etwas normales. Wenn du sie zu einer „verbotenen“ Frucht machst, steigerst du nur das Interesse daran.
Eine technische Lösung wird dir nicht helfen, du wirst dein Kind in die neuen Medien führen müssen und wie im richtigen Leben dafür sorge tragen, das es vor gewissen Einflüssen geschützt ist.

hth

Rückfrage
Hi!
Mich würde mal interessieren, ob Du diesbezüglich praktische Erfahrungen mit Jugendlichen/Kindern (eigene Kinder? welchen Alters?) hast. Nur, um Deine Antwort besser einschätzen zu können.

Ich bin prinzipiell nicht der Ansicht, dass nur Leute mit eigenen Kindern sich dazu eine Meinung erlauben dürfen. Aber manches sieht in der Praxis einfach ganz anders aus als theoretisch.
Also bitte nicht böse sein wegen meiner Nachfrage, sie ist wirklich sachlich gemeint.

Wobei ich ja nach der rein technischen Lösung gefragt hatte, sonst hätte ich hier im Familienbrett gefragt…

du gehst das Problem falsch an.
Erstens ist dein router nicht dafür ausgelegt, sowas sinnig zu
handeln.

Häh? Du weißt welchen Router ich habe und was man dort einstellen kann? Der besitzt übrigens auch diverse Filterfunktionen für die Inhalte…

Dazu kommt, dass 5 min in einem SM Forum schlimmer für ein
Kind seinen können als 2 Stunden tivi.de.

Wie sieht es mit 6h youtube aus…?

beschränke den Zugang lieber auf Inhalte den auf Zeit und nimm
die neuen Medien als etwas normales.

Häh? Woher weißt Du, dass ich das nicht mache?

„verbotenen“ Frucht machst, steigerst du nur das Interesse
daran.
Eine technische Lösung wird dir nicht helfen, du wirst dein
Kind in die neuen Medien führen müssen und wie im richtigen
Leben dafür sorge tragen, das es vor gewissen Einflüssen
geschützt ist.

Das ist mir alles zu theoretisch und enthält viel zu viele falsche Vermutungen

Grüße
kernig

Normalerweise sollte am Notebook vom Hersteller selbst so eine Möglichkeit gegeben sein. Wenn es kein „physischer Schalter“ ist, dann wahrscheinlich eine Extra-Funktionstaste ähnlich wie Lautstärke, Mediaplayer etc. über spezielle Tasten bestimmte Funktionen steuern. Solche Tasten werden softwareseitig über spezielle Treiber des Herstellers unterstützt, der die Treiber i.d.R. für Windows zur Verfügung stellt. Ein Zusatzprogramm erübrigt sich dann.

Sollte das in diesem Fall ausnahmsweise nicht möglich sein, kann auf dem Desktop eine Verknüpfung auf die Netzwerkverbindungen abgelegt werden, die lassen sich nämlich nicht nur im Startmenü, sondern auch als normales Windows-Explorerfenster aufrufen. Dort kann man dann im Kontextmenü der verwendeten Verbindung „aktivieren“ bzw. „deaktivieren“ klicken. Geht sicherlich genauso.

Hallo Kernig,

ich denke es gibt bessere Arten Online-Zeit einzuteilen als per Software oder Router, nämlich mit einem Gespräch. Zeige Deinem Sohn, dass Du Ihr vertraust und biete die eigene Selbstkontrolle an.

Du musst nicht gleich auf NSA machen!!!

Umgehungen gibt es genug, genau wie Reizüberflutungen 2013.
Beispiel: Kann er ja per Handy übers Nachbar WLAN immer noch rein.

Sprich mit Deinem Sohn, denke daran als Du Kind warst was Dich aufgeregt hat an Deinem/Deiner Dad oder Mam…

So dann, viel Erfolg
wünscht Siegfried

Erziehungstipps
Hi!
Erziehungstipps bitte im Familienbrett …
Rate mal, warum ich hier und nicht dort gefragt habe.

Grüße
kernig

Desktop-PC, nicht Laptop
Hi!
Ist kein Laptop, ein fester Rechner.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, einen Rechner schnell offline zu schalten, mit einem Klick?

Danke
kernig

Erziehungstipps bitte im Familienbrett …
Rate mal, warum ich hier und nicht dort gefragt habe.

Vermutlich, weil du von Erziehung nicht so die Ahnung hast.
So jedenfalls liest sich die Fragestellung.

Gruß
O.Varon

Aber,
um jetzt nicht nur kritisiert zu haben, hier noch ein Link, der dir helfen könnte:
http://www.its05.de/windows-7/netzwerk-deaktivieren-…
Das sollte leicht umzusetzen sein.

Gruß
O.Varon

1 Like

Geht doch
Mannmannmann.
Nur Spezialisten.
Niemand kennt mich und meine Erziehungsmethoden, aber jeder urteilt ungefragt im Oberlehrerstil hart am Rande von Höflichkeit und Netiquette. Von „keine Ahnung von Erziehung“ bis „NSA spielen“ ist alles dabei. Ich denke, da haben ganz andere Erziehungsberechtigte versagt.

Dabei wird in fast allen Antworten meine Frage weder verstanden noch beantwortet.
Ihr müsst echt Probleme haben.

Für die einzige zielführende Antwort gibt es einen Stern von mir. Für die anderen hätte ich gern welche abgezogen.