Offline&Shutdown, wenn Übertragungsrate einbricht

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches während ich online bin, meine DFÜ-Verbindung überwacht und den Rechner dann herunterfährt, wenn die Übertragungsrate für x Minuten abfällt.
Einsetzen will ich es dazu, Downloads laufen lassen zu können, wenn ich das Haus verlasse. Wenn der Download fertig ist, bricht logischerweise die Übertragungsrate ab und der Rechner soll sich abschalten.
So etwas ähnliches findet sich beim SWR3 OnlineCounter. Dort kann man sagen, wenn sich dieses oder jenes Fenster schliesst (z. B. weil Download zu Ende), dann soll der Rechner offline gehen bzw. herunterfahren. Ich möchte es aber nicht in Abhängigkeit eines Fensters sondern in Abhängigkeit der Übertragungsrate haben.

Kennt jemand von euch da etwas passendes? Dann schreibt’s mir bitte. Am liebsten wäre mir Freeware für Windows.

Danke vorab,
Tobi

Gerne auch E-Mails direkt an den Autor.

Hallo,

… ist zwar nicht ganz die Antwort, aber

Einsetzen will ich es dazu, Downloads laufen lassen zu können,
wenn ich das Haus verlasse. Wenn der Download fertig ist,
bricht logischerweise die Übertragungsrate ab und der Rechner
soll sich abschalten.

… fuer die Dowloadgeschichte koenntest Du auch einen Downloagmanager einsetzen. Soweit ich mich erinnere unterstuetzen sowohl gozilla als auch GetRight diese Funktion.
Ich glaube allerdings auch, dass beide Add /Spy-Ware sind bzw beinhalten - da muesstest Du dann Prioritaeten setzen…

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Shutdown in Abhängigkeit von der Übertragungsrate
Hallo Christian,

genau da liegt mein Problem. Wenn es um stinknormale Downloads ginge, dann könnte ich mich eines Downloadmanagers bedienen oder wie schon erwähnt den SWR3 OnlineCounter benutzen, der nach einem Download den Rechner herunterfährt.

Um die Sache auf den Punkt zu bringen: es geht um den AUDI0GALAXY Satellite. Dieser Miniserver läuft immer in einem Fenster, auch wenn er praktisch untätig ist, weil die Musiktitel gerade nicht verfügbar sind oder der Download abgeschlossen.

Also geht die Lösung via Downloadmanager nicht und auch via SWR3 OnlineCounter nicht, weil’s kein Fenster gibt, welches sich nach dem Download schliesst.

Darum will ich einen Shutdown in Abhängigkeit von der Übertragungsrate.

Trotzdem Danke und vielleicht hast du ja noch eine Idee,
Tobi

Ich nehme mal an, daß bei aktiven Downloads die CPU-Auslastung deutlich höher ist, als ohne Datenverkehr. Davon könnte man doch ein herunterfahren abhängig machen. Das ginge z.B. mit dem „Shutdownkönig“ http://www.shutdownking.de/ , bei dem man eine Prozentuale CPU-Auslastung einstellen kann, die das herunterfahren auslöst . Allerdings weiß ich im Moment nicht, wie man das mit dem offlinegehen machen könnte. Der „ShutdownKönig“ bietet das nicht an.

Gruß,
Klaus

Shutdownkönig OnlineMonitor
Servus Klaus,

ich hab’ mal den Shutdownkönig ausprobiert. Leider musste ich feststellen, dass die CPU-Auslastung nach dem Ende eines Downloads nicht sonderlich einbricht. Damit funktioniert’s also nicht.

Jetzt habe ich ein Programm gefunden, welches die DFÜ-Übertragungsrate überwacht und bei Einbruch der Rate den Rechner veranlassen kann offline zu gehen. Leider gibt’s die Option offline & shutdown in diesem Programm nicht. Ich hab’s beim Autor des Programms mal angeregt. Ich hoffe es ist in der naechsten Version implementiert.

Danke und Gruss, Tobi

URL zum Prog: http://www.onlinetimer.de