Hallo, ich gehe davon aus, dass es sich bei den verwedeten Rohren um Stahlrohre (Wasserrohr?) handelt. Zum Biegen:
Man kann Rohre auch wie früher ohne Biegevorrichtung in die gewünschte Form bringen. Die Rohre werden mit Sand gefüllt. Dabei auf der einen Seite einen Stöpsel(Holz)
in das Rohr fest einschlagen, dann den Sand einfüllen und durch seitliches Klopfen an die Rohrwandung verdichten (ganz wichtig). Wenn das Rohr „abgefüllt“ ist ebenfalls mit einem Stöpsel fest auf der anderen verschließen. Jetzt kann das Rohr an den zu biegenden Stellen mit einem Schweißbrenner rotwarm erwärmt werden und in dem gewünschten Winkel und mit dem gewünschten Radius umformen werden. Den Radius nicht zu klein wählen, da sich sonst das Material an der Außenseite zu sehr verdünnt, ggf reißt. Ich würde an einem Musterrohr erst üben. Durch den mit Sand verdichteten Innenraum kommt es nicht zum Einknicken und der Faltenbildung.
Zu der eigentlichen Frage:
Das Einschneiden und dann wieder verschweißen ist auch eine Möglichkeit. Setzt aber gute Schweißkenntnisse voraus.
Wichtiger erschein mir aber, das das Gefährt, wenn es im öffentlichen Straßenverkehr betrieben wird, durch eine amtlichen Prüfstelle abgenommen wird. Ist aber ein kostenspielieger Vorgang. Auch bei der Verwendung auf nicht öffentlichen Wegen/Gelände sollte vor der Inbetriebnahme ein Fachmann aus Sicherheitsgründen das Gefährt begutachten.
Zu den zwei geschilderten Verfahren, wäre auch das Verwenden von fertigen Rohwinkeln, gibt es in den Baumärkten, (45, 135, 15 grad Winkel) und dann zusammenschrauben.
Viel Erfolg beim Bau.
MfG
HQ