Offroadbuggy - Rohre verschweißen, aber nicht bieg

Ja, Hallo!
Ich würde mir gerne einen Offroadbuggy selber bauen, stehe jedoch vor der Fahrgestell-Frage.
Die Rohre will ich nicht unbedingt biegen, da ich für das das nötige Werkzeug nicht habe. Meint ihr, dass es hält wenn man das Rohr ein wenig einschneidet, biegt und verschweißt? Die Rohre sins ca. 3/4" (19mm). Ich verwende ein Schutzgas ODER Elektroden Schweißgerät. Bitte mit Begründung.

Danke,
Philipp

Hallo,
Um welche Wandstärke handelt es sich bei den Rohren! Und Material? Um es vernünftig zu berechnen bräuchte ich noch diese Angaben.
Aber im Prinzip denke ich schon, das es hält, du musst nur bei der Schweißnaht darauf achten, dass sie nicht zu steif wird, sonst hast du eine klassische Sollbruchstelle.
Gruß P.K.

Hallo, ich gehe davon aus, dass es sich bei den verwedeten Rohren um Stahlrohre (Wasserrohr?) handelt. Zum Biegen:
Man kann Rohre auch wie früher ohne Biegevorrichtung in die gewünschte Form bringen. Die Rohre werden mit Sand gefüllt. Dabei auf der einen Seite einen Stöpsel(Holz)
in das Rohr fest einschlagen, dann den Sand einfüllen und durch seitliches Klopfen an die Rohrwandung verdichten (ganz wichtig). Wenn das Rohr „abgefüllt“ ist ebenfalls mit einem Stöpsel fest auf der anderen verschließen. Jetzt kann das Rohr an den zu biegenden Stellen mit einem Schweißbrenner rotwarm erwärmt werden und in dem gewünschten Winkel und mit dem gewünschten Radius umformen werden. Den Radius nicht zu klein wählen, da sich sonst das Material an der Außenseite zu sehr verdünnt, ggf reißt. Ich würde an einem Musterrohr erst üben. Durch den mit Sand verdichteten Innenraum kommt es nicht zum Einknicken und der Faltenbildung.
Zu der eigentlichen Frage:
Das Einschneiden und dann wieder verschweißen ist auch eine Möglichkeit. Setzt aber gute Schweißkenntnisse voraus.
Wichtiger erschein mir aber, das das Gefährt, wenn es im öffentlichen Straßenverkehr betrieben wird, durch eine amtlichen Prüfstelle abgenommen wird. Ist aber ein kostenspielieger Vorgang. Auch bei der Verwendung auf nicht öffentlichen Wegen/Gelände sollte vor der Inbetriebnahme ein Fachmann aus Sicherheitsgründen das Gefährt begutachten.
Zu den zwei geschilderten Verfahren, wäre auch das Verwenden von fertigen Rohwinkeln, gibt es in den Baumärkten, (45, 135, 15 grad Winkel) und dann zusammenschrauben.
Viel Erfolg beim Bau.
MfG

HQ

Hallo,
hiervon ist eher abzuraten. Durch das Einschneiden der Rohre kommt es zu einer Schwächung und der Möglichkeit von Rissen, die sich fortsetzen.
Das Biegen ist daher vorzuziehen. Sollten Sie sich für das „Kanten“ entscheiden sollten Sie Querstreben einziehen, um den Käfig mechanisch zu stabilisieren. Zusätzlich sollten beim Einschneiden spitze Winkel vermieden werden und eher rund geschnitten werden (Rissinkubation).

Viel Erfolg!

DA

Hallo Phillip,wie sind Deine Schweisskenntnisse?
Halten wird das wenn es richtig verschweisst ist .Also auch Material aufgeschmolzen und nicht nur aufgepappt!
Ob das so überhaupt gebaut werden kann ist eher eine Konstuktionsfrage.
Grüße

hallo phillip,

meinst du sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Gitterrahmen
lg
s.

Besser nicht einschneiden und schweißen, Jede kleine Schlosserei kann diese Rohre biegen, das kostet nicht viel und bei der Kaltverformung ist die Steiffigkeit und Haltbarkeit besser gegeben. Kaltverformt hält die Geometrie besser, ist aber nicht so dehnbar.
Für OffRoad ist das Biegen mit einer Biegemaschine die bessere Lösung.
Gruß
Dietmar

Hallo Philipp,

leider für diese Frage bin ich kein Expert - mein Fachgebiet ist die Arbeit mit AutoCAD. Wenn du dein Offroadbuggy gezeichnet bekommen möchtest, dann bin ich dabei, aber Fragen über Schweißvorgänge sind nicht meine Stärke!

Viel Erfolg wünsche ich dir weiterhin!

hi,

a)mach eine skizze mit allen längen und radien von deinem gewünschten gestell. anschließend gehst du zu einer maschinenbaufirma oder schlosserei die eine dornbiegemaschiene hat und lässt es anfertigen. ich glaube nicht dass es die welt kostet. preis kein plan, fragen kostet nichts.
b)winkel zuschneiden und verschweißen … geht.
beachte: die schwächste stelle ist immer an der schweißnaht wenn es zum bruch kommen sollte.
sehe aber dort auch kein problem. schweißen und fertig.

gruß ben

schweißen
Hallo,
wenn du irgendeine Möglichkeit hast z.B. mit Azetylen und Sauerstoff die Rohre zu biegen würde ich diese Variante bevorzugen. Allerdings musst du Erfahrung im Umgang damit haben.
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du die Rohre auf Gehrung sägen, dann wieder verschweißen. Generell möglich, wenn an der zu schweißenden Stelle die Schweißnaht Vorbereitung (einschleifen) richtig gemacht wurde.
Ich würde Schutzgas vorziehen, da effektiver (Schweißdraht auf der Rolle = endlos schweißen). Für den Hobby Schweißer ist E Schweißen jedoch einfacher und man muss sich keine Gasflasche zulegen.
Zu Konstruktion: Ich würde den Rahmen aus Mittelschweren Gewinderohre (dickere Wandstärke) und in 1" (33mm) schweißen. Zwischenelemente würde ich aus 3/4" Rohren schweißen und bei Querlenker oder stark beanspruchte Teile evtl. noch stärkere Wanddicken auswählen.

Viel Spaß beim bauen.

Hallo,

Ja mit einschneiden und verschweissen hält das normalerweise ganz gut, ich bevorzuge nuer das schutzgas MAG scheissen.

Bis dann

Hallo, natürlich hält eine Schweißnaht. Jeder Fahrzeugrahmen hat Schweißnähte. Es kommt natürlich aud die Schweißkenntnisse an! Nur der Rahmendurchmesser kommt mir etwas gering vor.
VG Ringehahn

Hallo, ich denke schon das du das so machen kannst. Ich meine mal gehört zu haben das ein Scheißpunkt bis zu einer Tonne zugkraft überstehen kann.

Gruß Sepp