Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin neu hier und habe mir folgenden fall ausgedacht…ein deutscher der für eine englische firma in nigeria (mehr als ein halbes jahr) auf einer ölplattform arbeitet, mitlerweile aus deutschland abgemeldet ist,in spanien lebt aber in deutschland noch seine bank/konto weiterhinn benutzt…müsste diese person in deutschland steuren zahlen???
lg
ralle
Servus,
wenn das Bankkonto das letzte ist, was sich in D befindet, und es in D weder Wohnsitz noch dauernden Aufenthalt gibt, gibts in D allenfalls beschränkte Steuerpflicht für die Zinsen vom Bankkonto, sonst keine.
In Spanien funktioniert die Definition der Einkommensteuerpflicht sehr ähnlich wie in D: Jemand, der in Spanien lebt, ist in Spanien (unbeschränkt) ESt-pflichtig.
Nigeria hat mit sehr wenigen Ländern Doppelbesteuerungsabkommen, ich glaube kaum, dass es eines mit Spanien gibt. Das lässt sich aber ggf. (von Spanien aus, international kann man diese Nummer nicht anrufen) bei der AEAT unter 901 33 55 33 erfragen, falls man Spanisch, Katalan, Baskisch oder Andalusischen Dialekt spricht.
Wenn kein DBA besteht, kann man die legendären „183 Tage“ getrost vergessen, sie spielen dann keine Rolle: Es kann leicht zu Doppelbesteuerung in Nigeria und Spanien kommen. In Nigeria, wo in der gesamten Verwaltung eine Art Marktwirtschaft herrscht, werden für derlei Projekte von den Contractors individuelle Vereinbarungen getroffen, von denen die Beteiligten Subs und Arbeitnehmer in der Regel gar nichts mitkriegen.
Schöne Grüße
MM
Hi,
wunderbar geantwortet, nur eine klitzekleine Anmerkung
wenn das Bankkonto das letzte ist, was sich in D befindet, und
es in D weder Wohnsitz noch dauernden Aufenthalt gibt, gibts
in D allenfalls beschränkte Steuerpflicht für die Zinsen vom
Bankkonto, sonst keine.
Zinsen unterliegen nicht der beschränkten Steuerpflicht nach § 49 EStG. Wenn man der Bank mitteilt, dass man dauerhaft im Ausland lebt und in Deutschland schon das ganze Jahr keinen Wohnsitz mehr hatte (und das stimmt), wird keine Steuer einbehalten vom Zinsertrag.
Schöne Grüße
C.
1 „Gefällt mir“