weitere einwaende…
rehi,
hier gestehe ich eine falsche formulierung ein. wollte sagen:
daß wenn eine firma eine ag werden soll (handfest und überlegt
und berechtigt), dann kann ich mir nicht vorstellen, daß hier
eine einzelfirma besser sein soll.
aha, das ist dann aber eine komplett andere formulierung, denn zu jeder geplanten unternehmung gibt es die passende rechtsform, welche man nicht mit dem dartpfeil findet sondern mit abwägung vieler dinge. da bei den existenzgründern, welche sich hier rumtreiben, wohl eher kaum diese tuemmeln werden, welche eine AG brauchen, sollte man hier im EF vorsichtig werden.
auch die angebrachte „offshore-gruendung“ ist wie wolfgang schon richtig sagte käse. ersteinmal muss ein gegründetes unternehmen gewinne machen, soviel gewinn, das expansion und steuersparmodelle die steuer- und abgabenlast nicht mehr weit mindern. dann sollte man über einen weggang ins ausland nachdenken. in der nachbarschaft haben wir einen dachdecker, der hat sich eine ltd. aufschwatzen lassen. für die hat er mal knappe 3.000 DM locker gemacht (an irgendeinen hai) und nun hat er auch nichts als ärger. die unternehmung laeuft wie ein einzelunternehmen. ware auf ziel kann er nur als natuerliche person kaufen, der ltd. verkaufen die leute nur bar. ist das die gewollte absicherung??? wohl kaum.
ich bitte meine fehlerhafte formulierung zu entschuldigen.
okay!
sieh dir doch nur mal an, wie nach dem
11.9. in deutschland alle leute das kaufen eingestellt haben!
bei der besten firma und dem ausgeklügelsten geschäft, kann
dich sowas in 8 wochen tatsächlich ruinieren!!!
nene, der 11.9. und die reaktionen gerade in D waren nur das i-tüpfelchen auf der krise (alles schon mal im finanz-wirtschaftspolitik EF erörtert). der schröder tut natuerlich gut dran, alles auf den 11.9. zu schieben, denn in wirklichkeit liegt es in D vor allem an den fundamental schlechten rahmendaten. dies zu erörtern gehört aber nicht hier her…
nunja, bleiben wir bei der realität. wieviele unternehmen hat die „krise“ nach dem 11.9. das leben gekostet? kenn ich keine. vielmehr ist es so, das man aus optischen gründen schnell im gleichen zug arbeitnehmer entlassen hat die schon lange fällig waren, nur hatte man gerade im banken und versicherungssektor nun auch einen „grund“ … also, wir betreuen ca. 300 KMU, von denen hat keiner das handtuch geworfen. vielmehr schimpfen aber alle auf den staat, da vieles zu kompliziert ist und alles in deutschland geregelt, beobachtet und vergebührt wird!
wovon haengt zu allererst der erfolg eines unternehmens ab?
vom benötigten umsatz und kundenkreis, der zu einem gewinn
bzw. einem guten geschaeftsführergehalt führt. wichtig ist,
das der laden laeuft, das geld reinkommt und das sich die
ganze unternehmung auch rechnet.das ist ein satz für die wand!!!
genau, denn das sollte sich jeder erst durch den kopf gehen lassen bevor er loslegt. „kann ich davon auch leben? kann ich davon meine versicherungen, meine miete und andere lfd. kosten zahlen und obendrein mtl. auch noch etwas über haben?“. m.E. ist es aber vielmehr oft so, das mit ALH und sozialhilfe und arbeitszeit von 0 stunden die woche mehr unterm strich bleibt als mit arbeit!
wenn „gründen“ so einfach wäre und das die wesentlichen
kriterien, dann wären die firmeninsolvenzen im letzten jahr
nicht so hoch geklettert. und da traf es beileibe sehr viele
gute firmen, die die umsatzeinbrüche nach sept. einfach nicht
verkraften konnten, schau an die börse, die ganzen
firmennachrichten, daß die umsätze im IV. Quartal alle
einbrachen.
nun, nenne sie beim namen. ehrlich, ich kenne kein börsennotiertes unternehmen, welches AUFGRUND DES 11.9. insolvenz angemeldet hat! vielmehr waren es firmen der new economy, welche nur auf luft, zukunft, hoffnung und visionen bauten.
und im übrigen war dies genau die konstellation, in der ich
meine firma gegründet habe, mit exakt diesen zahlen. Also wenn
das konzept stimmt, dann gibt es solche banken.
ABER NEIN! eine bank reicht doch kein geld raus und hat sicherheiten gen null. das ist doch quatsch mit soße den du hier erzaehlst. einem solchen unternehmen wird, wenn es glück hat vielleicht ein 10.000 € dispo ohne sicherheiten eingerichtet, mehr nicht.
wenn du allerdings diese bank beim namen nennen könntest, würde ich mir eine AG gründen, ein darl. bei ebendieser aufnehmen, diese im rahmen schicker GF-gehaelter ausschuetten und dann nach 1 jahr insolvenz anmelden…
wirklich, niemand hat was zu verschenken und banken riskieren nicht einmal mehr ein „geschenk“. die sichern sich ab und eine bank die sich nicht absichert gehört m.E. dem BAKred gemeldet!!!
ja das sind gerade die ehemals so beliebten GmbH und Co KG.
gerade das würde ich, und mittlerweile wohl auch der Markt,
als steuerlich unsinnig ansehen. Zudem geht die KG pleite
folgt auf dem Fuße die GmbH.
ob eine rechtsformmischung/konstellation steuerlich unsinn ist haengt gerade heute mehr und mehr von den einzelheiten des ganz individuellen falles ab. es gibt unternehmen, da bringt diese konstellation nichts, es gibt konstellationen, da ist sie spitze, denn nicht immer muss ein kommanditist gleich eine natuerliche person sein…
wie sollen denn in den neuen ländern existenzgründungen
vonstatten gehen? 1990/91 waren die banken bereits so flexible
alle gründer zu fragen wieviel EK und wieviel Sicherheiten sie
hätten.
Jetzt mal ehrlich: WOHER???
tja, vielleicht ein fehler. in ostdeutschland gehts vielleicht auch deswegen nicht bergauf, da sich viele bis alle neu unternehmen verschuldet haben. diese müssen aus ihrem rohergebnis einen ganz anderen kapitaldienst in % leisten als die konkurrenz von „drüben“. da ist es vorprogrammiert, das die preise höher angesiedelt werden, da hilft auch das system von angebot und nachfrage nicht. wenn die angebote kostendeckend zu teuer sind für die nachfragenden, welche eben aus diesem grunde kaum gewinn/gehalt haben, dann gibt es keine harmonie zw. angeb. und nachfrage. dann kann schröder nochsooft jeden sommer 14 tage durch den osten reisen (ich hoffe nur noch einmal als kanzler!)… (ps. bin ein ossi und habe da so meine eigenen persönlichen erfahrungen!)
und wenn du dir basel II anschaust, dann wirst du sehen, daß
die banken eine EK-Unterlegung von 8% sicherstellen sollen.
sprich EK 50.000 dann kreditvolumen von ca. 600.000 maximal.
von 6-8% m.E. … aber bis basel II auch in der hinterwäldlerischten sparkasse einzug haelt werden noch viele monate bis jahre vergehen!
schönen gruss auch
vom showbee

.