Ofloxacin ophthal Antibiotikum

Hallo, letzte Woche brachte ich meine Mutter in die Augenklinik der Uni Köln. Ihr Augenarzt hatte sie dorthin überwiesen, da er nichts mehr für ihr rechtes Auge (Fazialisparese mit permanenter Entzündung) erreichen könnte. (Er schlug eine Cornea Transplantation vor.) Die Ärztin dort, die sie zum ersten Mal sah, setzte ihr eine Linse ein und riet vor einer OP aufgrund ihres hohen Alters ab.

Mit der Linse verschrieb sie Tropfen die sie drei Mal täglich nehmen sollte bis sie in 4 Wochen wieder vorstellig werden sollte.

Nun stellte sich heraus, dass die Tropfen Antibiotika sind, Ofloxacin ophthal. Im Beipackzettel steht, man solle sie nicht mehr als 14 Tage nehmen, da ansonst die Gefahr von Antibiotikaresistenz entstehe. Jetzt soll sie aber die Tropfen 4 Wochen nehmen. Gar 5 Wochen, denn die Ärztin vergab den zweiten Termin für in 5 Wochen.

Nun ist mir das nicht geheuer. Was denkt ihr, Antibiotika für eine solch lange Zeit zu nehmen?

Danke.

Frage einen Apotheker oder frage die Ärztin in der Augenklinik. Ruft dort an und schildere deine Frage.
grundsätzlich muss und darf man davon ausgehen, Ärzten sind die möglichen Einschränkungen bei Medikamenten bekannt und sie wissen ob und wann man von den Herstellerempfehlungen abweichen darf.

MfG
duck313