Ofloxacin-ratiopharm 200mg Filmtabletten verträglich mit der Pille?

Guten Abend zusammen,
aufgrund einer Blasenentzündung muss ich dieses Antibiotikum für 5 Tage morgens und abends einnehmen. Nun habe ich mal nachgeschaut ob es sich mit der Pille verträgt, die Meinungen gehen jedoch auseinander.
Vielleicht kann mir ja eine/r von euch helfen oder hat sogar eigene Erfahrungen gemacht.
Danke schonmal im Vorraus.

MfG Luisa

Hallo,

wenn es zu dem Thema unterschiedliche Ansichten gibt, dann gibt es für dich unr ein vernünftiges Vorgehen: Verhüte für diesen Zyklus mit einem weiteren Verhütungsmittel (z.B. Kondomen) oder lebe enthaltsam.

Welche Erfahrungsberichte möchtest du denn hören? „Ich nahm ein Antibiotikum und wurde (nicht) schwanger“???

Frag nochmal bei FA oder in der Apotheke nach, nur zur Sicherheit. Diese beiden Stellen sollten eigentlcih die kompetenteste Auskunft geben können.

Gute bEsserung
Barbara

Hallo Luisa,

soweit ich weiß(ich bin kein Mediziner), setzt jedes Antibiotikum, das eingenommen wird (also keine Salbe fürs Ohr z.B.) die Wirkung der Pille.
Ich würde also die Pille wie gewohnt weiternehmen und bis zum nächsten Zyklus zusätzlich verhüten!

LG

Liebe Luisa
mein Portal lautet: gesund ohne Pille. So kann meine Antwort nur lauten. Versuche die Entzündung ohne Antibiotikum wegzu kriegen. Gönn dir ein paar Tage der Ruhe und trinke viel Heißes. Hüll dich in warme Decken und iss wenig…So habe ich es immer geschafft, meine Blase zu kurieren.
Alles Gute
E.

mein Portal lautet: gesund ohne Pille. So kann meine Antwort
nur lauten. Versuche die Entzündung ohne Antibiotikum wegzu
kriegen. Gönn dir ein paar Tage der Ruhe und trinke viel
Heißes. Hüll dich in warme Decken und iss wenig…So habe ich
es immer geschafft, meine Blase zu kurieren.

Der Ratschlag ist ziemlich sinnfrei, falls du nicht Luisas Pipi zentrifugiert hast. Mit deinen Tipps mag man leichte oder im Entstehen begriffene Blasenentzündungen wegbekommen. Zu empfehlen, ein bereits verschriebenes Antibiotikum nicht zu nehmen, ist äußerst riskant, oder hast du auch ein Portal über Nierenbeckenentzündungen?

4 Like

Servus Erika,

nur so mal aus Neugier: Was nutzt das Erhitzen des Tees bei einer Blasenentzündung?

Gruß

Kai Müller

1 Like