Ich bin Ende 20 und so ziemlich ausgelastet.
Ich bin meistens den ganzen Tag unterwegs und kaum Zuhause.
Morgens stehe ich in der Woche um 5.45 Uhr auf. Am WE schlafe ich meistens so bis 8.30 Uhr.
Mich ärgert, dass ich abends immer schon früh müde bin.
Ich gehe dann ins Bett und schlafe auch sofort ein.
Am WE weggehen ist echt problematisch, da ich dann sehr früh todmüde bin.
Gibt es etwas was ich tun kann, um länger abends fit zu bleiben?
(ausser morgens länger zu schlafen–das geht leider nicht!)
das kann vollkommen physiologisch im Rahmen der Anpassung des menschlichen Organismus’ an seine Umwelt sein: D.h. dein Körper hat sich an den Tagesrhythmus angepasst, dem du ihm durch deinen Beruf vorgibst. Wenn du an fünf von sieben Tagen wahnsinnig früh aufsteht - und entsprechend früh ins Bett gehst - kannst du von deinem Körper nicht verlangen, dass er sich binnen so kurzer Zeit komplett umstellt.
Das exzessive Feiern musst du dann auf die Urlaubszeit beschränken.
Es kann allerdings auch krankhaft sein, dass du abends so furchtbar müde bist. Mutest du dir zuviel zu? Fühlst du dich überlastet? Fühlst du dich immer ein bisschen schlapp? Schläfst du nicht gut? Zu kurz, zu lang? Was hat der Hausarzt bei der letzten Untersuchung gesagt? Dann ggf.: Ist das Blutbild okay?
Geh mal in dich, vielleicht findest du von selbst eine Antwort.
das kann vollkommen physiologisch im Rahmen der Anpassung des
menschlichen Organismus’ an seine Umwelt sein: D.h. dein
Körper hat sich an den Tagesrhythmus angepasst, dem du ihm
durch deinen Beruf vorgibst. Wenn du an fünf von sieben Tagen
wahnsinnig früh aufsteht - und entsprechend früh ins Bett
gehst - kannst du von deinem Körper nicht verlangen, dass er
sich binnen so kurzer Zeit komplett umstellt.
Das exzessive Feiern musst du dann auf die Urlaubszeit
beschränken.
Na, Urlaub ist ja bald!
Es kann allerdings auch krankhaft sein, dass du abends so
furchtbar müde bist. Mutest du dir zuviel zu?
Evtl.
Fühlst du dich
überlastet?
Selten
Fühlst du dich immer ein bisschen schlapp?
Ja, schon…oft…
Schläfst du nicht gut?
Doch, fast zu gut!
Zu kurz, zu lang?
8 Std. in etwa
Was hat der Hausarzt
bei der letzten Untersuchung gesagt? Dann ggf.: Ist das
Blutbild okay?
Blut wurde nicht abgenommen und beim Arzt war ich auch nicht.
Geh mal in dich, vielleicht findest du von selbst eine
Antwort.
Hm…keine Ahnung!
Habt ihr evtl. noch gute Tipps für mich?
was heißt denn bei dir früh ins Bett gehen? Wenn ich um 6 Uhr aufstehen müsste, würde ich auch zehn halb elf in der Falle liegen. Das ist doch ganz normal. 8 Stunden Schlaf sind auf keinen Fall zuviel, sondern ein gesundes Maß.
Ich würde Dir auch empfehlen mal einen ärztlichen Check-Up inkl. Blutbild zu machen. Schildere genau Deine Symptome, dann weiss der Arzt auch, welche Blutwerte er vielleicht noch speziell anfordern muss. Lasse nichts weg und untertreibe nicht. Nur Deine Ehrlichkeit hilft bei der Diagnose.
Ansonsten versuch es doch mal mit einem kleinen Zusatzschläfchen am Wochenden nachmittags. Dann bist Du abends länger fit und Dein Rhytmus ist aber nicht komplett ausser Rand und Band.
Ich persönlich komme mit sehr wenig Schlaf aus. Auch meine Arbeit ist sehr unregelmäßig, manchmal muss ich schon um 4 Uhr morgens am Set stehen, manchmal erst um 8 Uhr. Entsprechend früh oder spät muss ich aufstehen. Unter 12-14 Stunden Arbeit läuft bei uns nichts, meistens 6 Tage die Woche und trotzdem, ob ich nun um halb vier hoch muss oder erst um 7 Uhr, vor Mitternacht liege ich definitiv nicht im Bett. Und das seit nunmehr 12 Jahren. Und ich fühle mich fit wie ein Turnschuh, gehe nach der Arbeit oder vorher, je nachdem, noch joggen und spätestens Samstag Abend auch richtig feiern. Müdigkeitslöcher kenne ich nicht. Mein Hund sorgt auch Sonntags dafür, dass ich spätestens um 7 Uhr wach bin. Vielleicht auch ein wenig Training…wer weiss.
Hallo Nine246,
dein Schlaf/Wachverhalten scheint mir nach deiner Beschreibung relativ normal.
Wann wir morgens aufwachen, bzw. abends müde werden hat nur bedingt etwas mit ‚Anpassung‘ zu tun, sondern viel mehr mit dem ‚Chronotyp‘. Ob du zu den sog. ‚Lerchen‘ oder ‚Eulen‘ gehörst kannst du bei einem Projekt der Uni München heraus ausfinden. Inzwischen haben Europaweit viele Tausende Menschen einen Fragebogen online ausgefüllt und damit zu einer soliden Datenbasis beigetragen. Auch die Menge Schlaf die jeder braucht ist keine Gewohnheitssache, sondern genetisch bestimmt. Der Durchschnitt liegt nun mal bei ca. acht Stunden.
Damit wirst du zwar abends nicht weniger müde sein, aber vielleicht versöhnt dich ein wenig mehr Kenntnis über dich selbst mit deinem Schlafverhalten.
Chronobiologische Grüße…lux