Oh Deutsches Vaterland

Hallo

Welche Charaktereigenschaften gute wie negative, könnte man den Deutschen zuordnen? Ihnen fehlr der englische Humor, der esprit der Franzosen, die Heiterkeit des Südens usw. Sind wir wirklich der hausbackene Michel mit Pfeife umd Zipfelmütze, wie man uns einmal in Europa sah?

Gibt es das noch, das Volk der Dichter und Denker?

gruß
rolf

Hallo,
also mir fallen da auf die schnelle die „typisch deutschen“ Eigenschaften, wie fleißig, exakt arbeitend, pünktlich ein. Oder die negativen: besserwisserisch, ungeduldig, ewig jammernd und unflexibel. Aber ich glaube, dass man in unserer globalen Zeit sowieso nur mehr wenige „typische“ Einwohner eines Landes findet. Europa lässt grüßen, da vermischt sich doch (gottseidank) auch so einiges. Und außerdem kann man in keinem Land alle Leute über einen Kamm scheren. Es gibt auch faule, unpünktliche und schluderige oder flexible und geduldige Deutsche.
Als hausbacken würde ich „die Deutschen“ nicht sehen, wo wir doch ein aufstrebender Industriestaat (Laptop und Lederhose etwa hier in Bayern) sind. Allerdings vermisse ich auch die großen „Dichter und Denker“, oder ich erkenne sie derzeit einfach nicht.
Bin auf alle weiteren Antworten gespannt

Gruß
Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo rolf,

solche Pauschalierungen haben den Nachteil grob und zumeist falsch zu sein.

Als Charakteristikum der Menschen fällt mir immer ein Spruch eines meiner Profs ein:
„Die Quote der Arschlöcher ist weltweit konstant“

Gandalf

Hallo rolf,

solche Pauschalierungen haben den Nachteil grob und zumeist
falsch zu sein.

Man muß sich natürlich fragen, an was mißt sich solch ein Bild. Pauschal ist es von Haus aus. Aber gewisse Eigenschaften eines Volkes lassen sich nicht so ohne weiteres von der Hand weisen.

Als Charakteristikum der Menschen fällt mir immer ein Spruch
eines meiner Profs ein:

Ein Misanthroph, - vor 30 Jahren hätte ich auch so geurteilt. Mittlerweile bin ich etwas milder in meinem Urteil.

gruß
rolf

also mir fallen da auf die schnelle die „typisch deutschen“
Eigenschaften, wie fleißig, exakt arbeitend, pünktlich ein.

So kenn ich sie auch :smile: Zumindest eine bestimmte Schicht.

Oder die negativen: besserwisserisch, ungeduldig, ewig
jammernd und unflexibel.

Wenn Du die Preussen mal kennen gelernt hast, so würdest Du noch einige hinzuzählen; brüsk sind sie allemal.

Und Europa? Ein Schmelztiegel aller guten schlechten Eigenschaften? Klingt plausibel :smile:

gruß
rolf

Hallo rolf,

Ein Misanthroph,

ein Realist :wink:
Oder gibt es da keinen Unterscheid?!
Auf jeden Fall gebe ich dem Herrn, der in keiner Weise misanthropisch drauf war, recht.

• vor 30 Jahren hätte ich auch so geurteilt.
    Mittlerweile bin ich etwas milder in meinem Urteil.

Das Urteil ist rein qualitativ und macht keinerlei quantitaive Aussagen.

Gandalf

1 Like

Hallo,

Welche Charaktereigenschaften gute wie negative, könnte man
den Deutschen zuordnen? Ihnen fehlr der englische Humor, der
esprit der Franzosen, die Heiterkeit des Südens usw. Sind wir
wirklich der hausbackene Michel mit Pfeife umd Zipfelmütze,
wie man uns einmal in Europa sah?

von wem willst Du es Wissen?

Von der Einheimischen Ballermannbedienung auf Mallorca, oder dem Firmenchef in Australien der einen Deutschen Einwanderer als Arbeitskraft engestellt hat.

Grüße
Markus