Hallo zusammen,
jedes Jahr macht mir Weihnachten zu schaffen. Der verwandtschaftliche Erwartungsdruck, bei dem nach saisonellen Animationen geschielt wird, verstärkt sich von Jahr zu Jahr.
Als wir noch ohne Kinder waren, haben unsere Eltern es noch akzeptiert, dass wir gerne alleine sein wollten.
Branchenbedingt sind wir bis zum 24ten dermaßen ausgepuster, dass wir uns eher nach Ruhe und Ereignislosigkeit sehnen, als nach Abarbeiten von Terminen (Essen, Bescherung, Kirchgang, Essen, Kaffee, Spaziergang, Abendessen…).
Nun werden unsere Eltern immer älter, und wollen verständlicherweise Nestwärme und Familiengefühle erleben, die ich ihnen das Jahr über gerne gebe. Aber ausgerechnet Weihnachten…
Ich wäre so gerne mit meinem Mann und den Kindern 3 Tage allein, wenig aber gut essen, wenig hören, wenig sehen, keine Termine.
Ist die Sehnsucht nach den Weihnachtsfamilienzusammenkünften eine Alterserscheinung?
Ich weiss, dass ich hier provokativ frage, und freue mich über jede Antwort, die mich ein wenig von meiner Wehleidigkeit ablenkt.
viele Grüße
Claudia