'Oh, Gott der Sonne,

…, Apollon, sende Deine Strahlen und wärme unsere Herzen."

Hallo,

gestern bin ich auf diese Information gestoßen:
http://religion.orf.at/projekt03/news/0604/ne060428_…

Wirklich nur ein Verein von „Spinnern, Verrückten und Heiden“, wie es aus orthodoxen Kreisen tönt?
Oder eine Besinnung auf die Wurzeln?

Was meint ihr?

Gruß
Barney

Hallo Barney

Wirklich nur ein Verein von „Spinnern, Verrückten und Heiden“,
wie es aus orthodoxen Kreisen tönt?

Wie Du schon sagst: aus „orthodoxen“ Kreisen kann man nichts anderes erwarten.
Fremde Religionen werden von Orthodoxen schnell mal als „Heiden“ diskriminiert. Diese ethnozentrische Sichtweise ist ja nicht nur im religiösen Bereich sehr verbreitet.
Meine immer noch währende Literatur-Empehlung hierzu ist das alte Buch von Th.Reik: „Der eigene und der fremde Gott“.
Gruß,
Branden

Guten Abend Barney,

etwas Ähnliches ist aus island zu berichten: obwohl dort die lutherische Konfession Staatsreligion ist, sind jetzt auch (ich glaube seit Ende der 80er Jahre; ich könnte es nachsehen) die Verehrer der alten germanischen Götter wieder als Religionsgemeinschaft zugelassen und anerkannt.

Da erhebt sich doch die Frage: wer hat Recht? Die Griechen oder die Isländer? fragt man sich doch da.

Gruß - Rolf

Götter
Hi Rolf!

Da erhebt sich doch die Frage: wer hat Recht? Die Griechen
oder die Isländer? fragt man sich doch da.

In der Religion ist es wie mit den Sprachen - es gibt keine richtigen oder falschen. Jede Gemeinschaft hat die Götter, die sie verdient…

MfG

Tai

Klingt gut nach dem Winter :wink:

Auch hallo,

gestern bin ich auf diese Information gestoßen:
http://religion.orf.at/projekt03/news/0604/ne060428_…

Weiß wer was die Götter für das Jenseits den Gläubigen versprechen?

Was meint ihr?

Naja die waren zu tiefst unmoralisch, also keine guten Vorbilder.
Aber dafür ehrlich, sogar einen eigenen Kriegsgott gibt es anzubeten.

Grüße Nerma

Meins auch!
Der Götzenkult dachte ich eine Zeit lang gäbe es nicht mehr in unserer aufgeklärten Zeit. Dem ist nicht so, wenn man Fr oder Sa Nachmittag TV schaut erlebt man diverse Kulturberichte in denen klar wir was so religiös in den entlegensten Teilen der Erde vor sich geht. Kambodscha, Indien, Südamerika, Madagaskar um nur einige zu nennen, da laufen die bizarrsten Sachen ab. War eigentlich immer schon so.