ich habe drei Kinder.Nun ist meine Große,die nun 5 fast 6 Jahre alt ist fürchterlich. Sie lehnt sich ständig auf und sagt Nein tu ich nicht will ich nicht böse Mama- hab dich nicht mehr lieb. Oder sie macht einfach alles kaputt.
Meine kleinen sind 18mon somit sollte sie diese doch akzeptiert haben.Die Eifersucht sollte also besiegt sein.Was könnte ich denn machen-um diese Machtkämpfe zu beenden?
Die
Eifersucht sollte also besiegt sein.Was
könnte ich denn machen-um diese
Machtkämpfe zu beenden?
Falsch, die Eifersucht fängt jetzt erst richtig an, weil die Kleinen sich zu Konkurenten desSpielzeugs entwickeln. Bei vielen Großen ist die Sache so lange unkritisch, solange die Kleinen nur so rumliegen und nicht weiter schlimm sind. EIn Tip, den wir auch schon des öfteren gehört haben; die Spielsachen peinlich genau auftrennen. Das ist von dir, das gehört den anderen. Ist vielleicht nicht die praktischste Lösung, soll aber häufig die Lage entspannen. Ansonsten gehts nur mit aushalten. In einigen Fällen hört die EIfersucht nie auf, selbst im Erwachsenenalter nicht. War z.B. bei meinem Vater und einer seiner Schwestern so.
Gandalf
die eifersucht hört nicht einfach auf. mit ihren anfällen will sie ja aufmerksamkeit erreichen. die beiden kleinen (zwillinge wahrscheinlich) werden dich sicher in diesem alter total beanspruchen. die große ist vielleicht schon im kindergarten und relativ selbständig. vielleicht hilft es ihr, wenn du dir bewusst jeden tag eine halbe stunde nur zeit für sie nimmst, über den tag sprichst (und auch wie viel arbeit die kleinen machen und wie lieb du die große hast), ein buch anschaust, zusammen schmusen spielen usw. und diese zeit, wenn sie ausgemacht ist, auch immer einhalten, nicht die freude darauf enttäuschen. ich weiß ja nicht, ob das in deiner situation möglich ist. (hilft der papa?!) und spielzeug teilen ist immer gut. ich hatte auch drei geschwister. da war immer klar, wem was gehört. der durfte bestimmen, wer es kriegt. das war wichtig. ansonsten schenke dem herumgetobe nicht zu viel bedeutung, sonst wird es mit aufmerksamkeit belohnt.
ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. theoretisch ist ja alles soo einfach…
cordula