Ohmachtsgefühle nachm Schwimmen!

Hallo

mich belastet leider etwas.
Also, am Dienstag war ich beim Kraftsport und trainierte ca. 45 Minuten.
Am Mittwoch hatte ich einen Schwimmtest für die Polizei gemacht, 200 Meter Schwimnmen in 7 Minuten. Bin kein guter Schwimmer und habe dennoch den Schein bestanden. Am Ende war ich so ausgepowert und meine Beine und Arme haben richtig weh getan, mein Puls war auch schnell. Als ich aus dem Becken raus war, wurde mir übel und schwindelig. Übelst!!! Sehstörungen kamen auch zum Ausdruck, hatte echt nen Tunnelblick, hab nur noch Umrisse auffassen können.
Dachte echt ich würde Ohnmächtig werden, aber irgendwie hab ich geschafft nachhause zu kommen, wenn auch mit viel Mühe. Im Hallenbad hab ich mich kurz aufn Boden gesetzt, es wurde bisschen besser. Aber nicht viel mehr. Erst Zuhause, wo ich im Bett lag gings einigermaßen. Und nach 3 Stunden anschließendem Schlaf ging es mir besser.

Warum hatte ich so einen Anfall?
Ok, ich bin kein guter Schwimmer, echt nicht! Hab nur Brustgeschwommen an dem Tag, weil ich kraulen nicht kann.
Hab eben alles aus mir raus geholt diese 200 Meter auch zu schaffen.
Am Tag davor, war ich beim Kraftsport (Brust- und Schultertraining.
Innerhalb dieser zwei Tage (Dienstag/Kraftsport und Mittwoch/Schwimmtest) hatte ich eine Kcal-Zufuhr in Höhe von höchstens 2500Kcal.

Mein Puls liegt jetzt bei 76-80 pro Minute

Meine Erklärung:
Mein Körper war am Tag davor schon zu sehr überlastet, keine Energie!
Am Morgen wo ich beim Schwimmtest war, hatt ich nicht gegessen davor und höchstens 0,3 l stilles Wasser getrunken.

Übertraining?

Ich erwähne noch kurz:
In den letzten 6 Monaten war ich bei diversen Ärzten um einen Check-Up zu machen:
Ultraschall vom Herz (Echo), Langzeit EKG, 5x kurz EKG, Schilddrüsenwerte, Hörtest, 4x Blutabnahme, Röntgen vom Brustkorb mit Ausschluss Lungenembolie…alles unauffällig!

Achja…
Jetzt hab ich halt bisschen Kopfschmerzen, mein rechter Nasenflügel, Nebenhöhle, tut bisschen weh, wenn ich drauf drücke…Muskelkater am Hals-Sternocleidomastoideus, Schulter, Brust, Oberschenkel und Nacken…

=)

Hi

„Herr Doktor, Herr Doktor, immer wenn ich mit meinem Finger hier drücke, tut es weh…“

Sag mal ehrlich, willst du jetzt hören, es sein nach so einer Anstrengung plus alle Umstände nicht normal, einen Schwächeanfall zu bekommen?

Grüße

Laralinda

1 „Gefällt mir“

Hallo Laralinda!

Sag mal ehrlich, willst du jetzt hören, es sein nach so einer
Anstrengung plus alle Umstände nicht normal, einen
Schwächeanfall zu bekommen?

Vor allem wenn man vorher nichts gegessen hat und auch am Vortag wenig. Auch der beschriebene Tunnelblick deutet auf Zuckermangel im Blut hin, was zwar ohne Insulinzufuhr nicht sooo häufig vorkommt, aber eben doch.

Liebe Grüße

Waldi

Grüße

Laralinda

Hallo,

das weiß man doch, bei Mittelstrecken kann einem übel werden, wenn man sich zu sehr anstrengt. Das macht keine bleibenden Schäden.
Und Du schwimmst wohl senkrecht. Übe mal tauchen, dann wird das besser.

Gruß

Marzeppa

Hm…es kann auch sein, dass sich dabei mein Nacken versteift hat…
Beim Brustschwimmen wurde ich zum Schluss hastig und hab versucht krankhaft meinen Kopf über Wasser zuhalten…(HWS)
Eine kleine Hyperventilation könnte ebenfalls mit hervorgerufen werden.

Was meint ihr? Hat sich das wenigstens gelohnt?
Im Sinne der Mitochondrien-Anzahl (hab ich diese vermehren können)??? =)
Nach einer Belastung passt sich der Körper schließlich den Belastungen an…

Ach was Mitochondrien und Nackenversteifung, die paar Minuten, Hypochonder oder was? Ein Polizist muß was abkönnen.
Mußt Du den Schwimmtest z.B. jährlich machen? Falls, dann lerne flacher zu schwimmen. Dann ist diese Leistungsanforderung ein Garnichts, ich mache das in 5 Minuten, aber pausenlos zehnmal hintereinander.

Gruß
Marzeppa