Ohmscher Widerstand

Hi, ich komme bei dieser aufgabe c) auf ein anderes ergebnis und kann mir nicht erklären warum…
http://www.pic-upload.de/view-7348414/1111-007.jpg.html
an dem widerstand 2 wird doch eine spannung von 6v gemessen. nach dem 1 kirchhoff gesetz fließt dort ein strom ein von 1,5mA. ich kann also:

R=U/I und komme auf 4000Ohm und nicht auf 6000Ohm …

Ich verstehe die rechnung in der aufgabe, die ist auch richtig…

ich weiß nicht was ich falsch mache.

Hallo Meddoc,
nach dem 1 kirchhoff gesetz fließt dort ein strom ein von 1,5mA

wie kommst Du denn darauf?. Ich kann den Teilstrom doch erst ausrechnen, wenn ich die Widerstandswerte weiß. Die 3mA teilen sich… Durch den einzelnen Widerstand müsste 2mA fließen und durch die Reihenschaltung 1mA. Zusammen 3mA …
Irgendwie logisch oder ???
Viel Spaß beim überlegen !!

Deine Berechnung für den Strom, der durch R2 fließt kann nicht ganz stimmen, denn nach deiner Rechnung würde genausoviel Strom durch das obere (siehe Zeichnung) Leiterstück mit R_oben = 2*R wie durch das untere mit R_unten = 1*R fließen.
In Teilaufgabe b) hast du ja bereits berechnet, wie groß Rg ist. Nach den Kirchhoffschen Gesetzten kannst du ja jetzt aus Rg R berechnen, wie es auch auf dem Blatt steht.

Ich hoff’ das nützt dir - ist auf die Schnelle geschrieben.

Du hast den Gesamtwiderstand R_ges bereits zu 2/3R bestimmt. Du weißtebenfalls, dass U0=12V, da die am oberen Zweig rechts gemessenen 6V nur die halbe Miete sind.
Und der Gesamtstrom beträgt 3mA.

Nach Ohm’schem Gesetz ist R_ges=U0/I, also
2/3R=12V/3mA=4000 Ohm
Das musst du aber och nach R auslösen, also mit 3/2 multiplizieren (sind dann 6000 Ohm).
Gefragt war ja nach dem Einzelwiderstand R und nicht nach dem Gesamtwiderstand R_ges (der wäre in der Tat 4000 Ohm).