Ohne Abitur zum Sport-Moderator?

Hi,
bin in der 9. Klasse eines bayrischen Gymnasiums. Ich würde gerne mal einen Beruf, der mit Sport zu tun hat ausüben. Am liebsten wär mir Sport-Moderator. Ich glaube aber nicht, dass ich die 9. Klasse des Gymnasiums schaffe, da ich sehr sehr schlecht in Latein stehe. Bin die letzten Jahre imme mit Müh und Not auf eine 5 gekommen, aber dieses Jahr schaffe ich das glaube ich nicht. Hab gehört, dass man für einen Beruf wie z.B. Sport-Moderator Sport studiert haben muss. Dies geht glaube ich aber nur über das Gymnasium ( nicht über FOS).
Stimmt das? oder kann man da auch irgendwie anders hinkommen?
lg Basti

Wirklich Sport studieren müssen muss man vermutlich nicht müssen…letztendlich ist Sport-Moderator ja kein „normaler“ Handwerklicher Beruf bei man formale Vorraussetzungen erfüllen muss. Letztendlich hat man auch immer, wenn man wirklich gut ist und Glück hat, als Quereinsteiger eine Chance. Zumal die viele Sport-Moderatoren vermutlich eher Journalismus etc. studiert haben werden.

ok danke…kann man eig über fos(fachabitur) noch sportmanagement studieren?

ok danke…kann man eig über fos(fachabitur) noch
sportmanagement studieren?

Wenn’s das an einer Fachhochschule gibt, ja.

Hallo Basti,

Moderatoren sucht man in aller Regel aus Kreisen erfahrener Fachleute oder Promis. Das führt manchmal dazu, dass Leute zwar fachlich gut sind, aber keinerlei Moderationstalent haben. Es hängt dann wesentlich von ihrem Unterhaltungsfaktor ab, ob sie den Job behalten.

Ideal ist die Kombination von beidem: Fachkompetenz UND Moderationstalent. Wenn man beim Fernsehen arbeiten will, hilft es zudem, gut auszusehen. Wichtig ist auch eine gute, wohlklingende Stimme, besonders beim Rundfunk. Hervorragendes Deutsch in Hochsprachenqualität zu sprechen, ist ebenso dienlich, wie keine Sprachfehler (wie Lispeln) zu haben. Es sei denn, man hat den RTL-Chef als Boyfriend, dann spielt auch das keine Rolle :smile:

Moderatoren werden normalerweise gecasted. Wenn du mal nach „Moderatorencasting“ googelst, solltest du fündig werden. Möglicherweise kriegst du da auch ohne entsprechende Vorbildung einen Fuß in die Tür, wenn du entsprechend überzeugen kannst.

Schöne Grüße,
Jule