'ohne anerkennung einer Rechtspflicht'

hallo,

was bedeutet diese aussage?

kurz zum fall: frau A lebt mit ihrem lebensgefährten in einer gemeinsamen wohnung. beide besitzen keine fernseher. der lebensgefährte meldete lediglich ein radio bei der gez an für welches er auch bezahlt.
nun klingelte eines tages jemand von der gez an der tür und frau a öffnete ihm, ließ ihn aber nicht hinein, was sie ja auch nicht muss. er zeigte zwar seinen ausweis, erzählte aber ziemlichen unsinn, was sich leider erst im nachhinein herausstellte. Frau A hatte von den ganzen dingen die mit der gez zu tun hatten keine ahnung.
Sie unterschrieb schließlich eine anmeldung für das, wie man ihr sagte, radio, welches bereits von ihrem partner gezahlt wird, da der mann von der gez sagte, dass sie ja dazu verpflichtet wäre dafür auch zu zahlen, da sie ja schließlich das gerät mitbenutze.
frau a unterschrieb also, im glauben alles richtig gemacht zu haben.

als der typ wieder weg war, informierte sich frau a im internet ausführlicher über die ganze „funktionsweise“ bei der gez und stellte eben fest, das sie dazu gar nicht verpflichtet war. zudem hat sie ohne ihr wissen auch noch für ein tv-gerät unterschrieben, welches sie und ihr partner gar nicht besitzen.

daraufhin schrieb sie einen brief direkt an die gez, bekam aber bis jetzt keinerlei antwort. zwischenzeitlich kam dann eine rechnung für die offenen gebühren, welche frau a auch zahlte, da sie nicht damit rechnete überhaupt nochmal was von denen zu hören.

nun kam aber ein schreiben von der abteilung rundfunkgebühren und in dem steht:

ohne anerkennung einer rechtspflicht haben wir einen korrektur zum o.g. teilnehmerkonto vorgenommen.

das teilnehmerkonto wird storniert und der bereits gezahlte betrag wird wieder zurückerstattet.

wir verstehen ihren ärger und bedauern sehr, dass diese schwierigkeiten aufgetreten sind.

mfg…

was heißt das denn nun genau für laien???

vielen dank!

Hey!

was bedeutet diese aussage?

Keine Ahnung, was die lange Geschichte dahinter noch soll - habe sie auch nicht gelesen -, aber das heißt: Ich mache es zwar, aber das heißt nicht, dass ich dazu verpflichtet wäre.

Damit will sich jemand vor eventuell bestehenden weiteren Ansprüchen schützen.
Das heißt in einem solchen Fall: Du bekommst das Geld aus Kulanz zurück, aber denk jetzt bloß nicht, dass wir einen Fehler eingestehen und uns mit der Rückzahlung gleichzeitig für schuldig erklären, z.B. eine Straftat wie Betrug / Untreue oder was auch immer begangen zu haben.
Ein Betroffener könnte ja sagen: Wer die Zahlung erstattet, der gibt zu, dass da was faul war.
Sowas machen z.B. Autohersteller gerne bei Kulanzanträgen. Sie erstatten einige Prozent und sagen gleichzeitig: Verpflichtet waren wir dazu nicht! (Sonst könnte man ja sagen: Wer 80% zahlt, der gesteht ein, dass er zahlen MUSSTE - und dann will auch die restlichen 20%)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöle!

aber das heißt: Ich mache es
zwar, aber das heißt nicht, dass ich dazu verpflichtet wäre.

Heißt es nicht eher, „Ich hab keine Lust mich damit rumzuärgern und
daher mache ich es !“

Ob er dazu verpflichtet ist oder nicht ist wurscht.

Gruß
Stefan

Hallo,

aber das heißt: Ich mache es
zwar, aber das heißt nicht, dass ich dazu verpflichtet wäre.

Heißt es nicht eher, „Ich hab keine Lust mich damit
rumzuärgern und
daher mache ich es !“

das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ob er dazu verpflichtet ist oder nicht ist wurscht.

Ist es nicht.

Gruß

S.J.