Guten Tag,
ein Arbeitgeber (Einzelhandelskette) hat seine Mitarbeiter an ihrem freien Tag telefonisch aufgefordert zur Arbeit zu kommen. Dieser Aufforderung kamen alle angerufenen Mitarbeiter nach. Nach 6 1/2 Stunden Arbeit wurde ihnen dann mitgeteilt, dass dieser „Arbeitseinsatz“ nicht bezahlt wird.
Einige Mitarbeiter hatten zudem noch einen längeren Anfahrtsweg (u.a. 72 km) mit dem eigenen PKW.
Zur Info: Der Firma geht es kein bisschen schlecht geht, und sie expandiert kräftig
Muss es nicht sein, das der Arbeitgeber bei einem unbezahlten Arbeitseinsatz die Mitarbeiter vorab davon informiert, dass es keine Entlohnung dafür gibt, und nicht erst nach getaner Arbeit?
Wie sieht es eigentlich mit den Sozialleistungen aus, für diese unentgeltliche Arbeitszeit. Muss der Arbeitgeber dann keine Rentenversicherung und Krankenversicherung usw. zahlen.
Wie sieht es aus, wenn einem Mitarbeiter auf dem Weg zur unbezahlten Arbeit ein Unfall passiert? Wer kommt dann für den Schaden auf?
Geht das überhaupt, dass ohne vorherige Information unentgeltlich gearbeitet werden darf?
Danke für die Antworten
MfG
Hallo,
leider kenne ich mich rechtlich nicht aus. Ich finde es eine Unverschämtheit, dass der Arbeitgeber diese wichtige Mitteilung erst so spät bekannt gegeben hat. Sicherlich habt ihr den Chef bestimmt gefragt, warum dies so ist. Wüsste gern, was seine Antwort ist.
Um an euer Recht zu kommen, müsst ihr mit dem Betriebsrat sprechen. Die sind für eure Belange da. Denn, wenn ein Arbeitnehmer „aufmuckt“, ist er nicht mehr lange dort. Das höre ich immer wieder.
Wünsche viel Glück!
Guten Tag,
ein Arbeitgeber (Einzelhandelskette) hat seine Mitarbeiter an
ihrem freien Tag telefonisch aufgefordert zur Arbeit zu
kommen. Dieser Aufforderung kamen alle angerufenen Mitarbeiter
nach. Nach 6 1/2 Stunden Arbeit wurde ihnen dann mitgeteilt,
dass dieser „Arbeitseinsatz“ nicht bezahlt wird.
Einige Mitarbeiter hatten zudem noch einen längeren
Anfahrtsweg (u.a. 72 km) mit dem eigenen PKW.
Hallo Fragesteller,
leider muß ich Dir mitteilen, dass ich Dir Deine Frage nicht fundiert beantworten kann, weil diese doch in den Bereich des Arbeitsrechtes fällt. Mein Gebiet ist die Arbeitsorganisation (oder Arbeitsablauf) d.h. wie kann die Arbeit organisiert werden damit sie schnell und effizient erledigt werden kann.
Sorry tut mir leid…
Gruß Jürgen
Guten Tag,
ein Arbeitgeber (Einzelhandelskette) hat seine Mitarbeiter an
ihrem freien Tag telefonisch aufgefordert zur Arbeit zu
kommen. Dieser Aufforderung kamen alle angerufenen Mitarbeiter
nach. Nach 6 1/2 Stunden Arbeit wurde ihnen dann mitgeteilt,
dass dieser „Arbeitseinsatz“ nicht bezahlt wird.
Einige Mitarbeiter hatten zudem noch einen längeren
Anfahrtsweg (u.a. 72 km) mit dem eigenen PKW.
Hallo Fragesteller,
leider muß ich Dir mitteilen, dass ich Dir Deine Frage nicht fundiert beantworten kann, weil diese doch in den Bereich des Arbeitsrechtes fällt. Mein Gebiet ist die Arbeitsorganisation (oder Arbeitsablauf) d.h. wie kann die Arbeit organisiert werden damit sie schnell und effizient erledigt werden kann.
Sorry tut mir leid…
Gruß Jürgen.