Ohne Anlass Blut abnehmen und untersuchen lassen?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ich einfach zu meinem Hausarzt gehen kann und mein Blut auf alles Mögliche untersuchen und auf Auffälligkeiten prüfen kann, ohne das es einen bestimmten Anlass gibt.
Ist sowas üblich? Oder totaler Quatsch? Macht das überhaupt Sinn?

eine regelmäßige Revision ist ab ein bestimmten Alter alle 2 jahre kein Problem

kannst dir auch gernen einen Link einer anderen Krankenkasse oder ähnliches anschauen, war nur einer der ersten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier könnte ihr TK Schleich-Werbung stehen

ACHSO: Vergessen zu erwähnen. Die evtl. Kosten und wer sie trägt mal außen vor gelassen.

Aus rein medizinlicher Sicht. Macht sowas überhaupt Sinn? Ist es sogar üblich? Oder totale Quatsch Idee?
Wie gesagt, es gibt keinen wirklichen Grund dazu.

Geh einfach zur Blutspende, da wird dein Blut kostenlos untersucht und bei heftigen Auffälligkeiten dein Hausarzt informiert. :smile:

Ansonsten: Ich habe es mir zwischen 35 und 40 auch mal erlaubt, einfach so, meinen Hausarzt nach einem Blutbild gefragt, war überhaupt kein Thema… Ok, aufstehen und 2h später nüchtern beim Arzt erscheinen war dann doch was, das ich nicht regelmäßig brauche… :wink:

2 Like

Ja, Blutspenden gehe ich ja regelmäßig, aber da wird ja längst nicht alles getestet und geprüft, oder?

dann erst mal ein herzliches Dankeschön dafür :smile:

was untersucht wird kannst Du einfach im INternet kurz suchen…

und zum Rest: Einfach zum Hausarzt laufen und den darauf ansprechen, oder in der Praxis anrufen, ggf. macht die Sprechstundenhilfe gleich nen Termin zur Blutabnahme…

Nein, wird nicht, weil unnötig.

und so auch beim Arzt. Blutuntersuchungen können sehr umfangreich sein, es sind dutzende , hunderte Werte denkbar.
das ist aufwändig, sehr teuer (für die Kasse und somit die Versichertengemeinschaft) und nur selten überhaupt sinnvoll und angezeigt.

Zu den routinemäßigen Untersuchungen( Check-up) gehört nur eine kleines Spektrum des möglichen. Es ist so gedacht, dass der Arzt bei Bedarf mehr untersuchen lässt, wenn es einen Anhaltspunkt gibt einzelnen Problemen nachzugehen. Also Werte des Standard-Bluttests stark abweichen und man nachforschen muss.

Aber einfach so auf Verdacht oder noch nicht mal auf Verdacht ( denn Du hast ja offenbar überhaupt keinen Anlass, außer vielleicht einer allgemeinen diffusen Angst „Könnte ich was Schlimmes haben ?“

MfG
duck313

1 Like

Nein.

Ohna Anlass? Ja.

Wenn man nicht gezielt sucht: eher nein. Man kann sonst endlos viele Werte untersuchen und rein statitisch gibt es immer einen Anteil von Werten, die nicht im Normalbereich obwohl kein krankhafter Befund vorliegt …

Sebastian