Hallo,
seit ich 2001 gesehen habe, hat mich vor allem
die Szene , wo Dave Bowmann sich selbst ohne helm dem Weltraum aussetzt, um von der Sonde zur Discovery zurück zu kehren.
Und gestern lief wieder so eine Szene bei Event Horizon.
Da fliegt auch einer ohne Schutzanzug durch die Luftschleuse in den Weltraum.
Was passiert mit einem Menschen, wenn er dem Vakuum des Alls ausgesetzt ist?
Wie realistisch ist das, was man aus dem Kino kennt?
Auch Hallo!
Was passiert mit einem Menschen, wenn er dem Vakuum des Alls
ausgesetzt ist?
Wie realistisch ist das, was man aus dem Kino kennt?
Sehr unrealistisch, wie so vieles, er stirbt.
- die gelösten Gase in seinem Blut werden wegen des Druckes, der gegen 0 geht, sofort ausperlen und seine Blutgefäße verstopfen.
- sollte er vorher noch eingeatmet haben und die Luft anhalten wollen, platzt seine Lunge, weil das Gasvolumen sich wegen des geringen Außendruckes stark ausdehnt.
- wenn er aber immer noch lebt, machen ihm die starken Temperaturunterschiede zu schaffen. Je nachdem, ob er sich im Sonnenlicht oder im Schatten befindet, wird er erfrieren oder gekocht - auch nicht schön.
- passiert ihm noch mehr Unheil (Strahlung, Verhungern…)
Wenn man alles so betrachtet, ist der ungeschützte Verkehr im Weltraum sehr tödlich und somit nicht zu empfehlen (auch nicht für Schauspieler und Stuntmen).
Bernd
Was passiert mit einem Menschen, wenn er dem Vakuum des Alls
ausgesetzt ist?
Als der Raumanzug eines NASA-Astronauten beim Trainung in einer Vakuum-Kammer undicht wurde, war dieser nach ca. 15 Sekunden bewußtlos, hat sich aber nach seiner Rettung vollständig wieder erholt. Eine Szene wie bei 2001 scheint also zumindest nicht vollkommen unmöglich.
Hallo sierra !
Die Frage hatte wir ja schon öfter, hier ein Zitat von ‚Science Question of the Week‘ der NASA:
http://www.gsfc.nasa.gov/scienceques2004/20041105.htm
_According to the 1966 edition of the McGraw/Hill Encyclopedia of Space, when animals are subjected to explosive decompression to a vacuum-like state, they do not suddenly balloon-up or have their eyes pop out of their heads. It is, in fact, virtually impossible to compress or expand organic tissues in this way. Instead, death arises from the response of the free gasses trapped within the tissues.
If decompression takes 1/2 second or longer, even lung tissue remains intact. When the ambient pressure falls below 47 mm of mercury (similar to the pressure at the surface of Mars), the water inside all tissues passes into a vapor state beginning at the skin surface. This causes the collapse of surface cells and the loss of huge amounts of body heat via evaporation. After six seconds, the process of cell collapse involves the heart and lungs causing circulatory interruption, followed by acute anoxia, convulsions and the relaxation of the bowel muscles. After 15 seconds, mental confusion sets-in, and after 20 seconds you become unconscious. You can survive this for about 80 seconds if a pressure higher than about 47 mm mercury is then reestablished, otherwise, you turn into freeze-dried dead meat on a stick._
mfg
Christof
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte mir schon gedacht, das der Weltraum nicht unbedingt das lauschigste Plätzchen ist zum picknicken…
Aber ist die Aktion von David Bowman in 2001 realistisch?
Soweit ich weiß, ist das der einzige Film, in dem man bei Weltraumszenen keine Geräusche hört.( Und ich hab ziemlich viele Science-Fictionfilme gesehen)
Auch sonst erscheint mir 2001 sehr nah an der Realität.(auch wenn es sich um eine Buchverfilmung handelt.)
Sorry, wenn ich mal ein Uraltthema angesprochen hab.
Aber ist die Aktion von David Bowman in 2001 realistisch?
Ich habe ja oben schon geschrieben, warum ich sie nicht für vollkommen unrealistisch halte. In einem belegten Fall, in dem ein Mensch dem Vakuum ausgesetzt war, wurde er nach ca 15 Sekunden bewußtlos und die Tierversuche in dem Zitat von Christof lieferten ähnliche Ergebnisse. Man hätte also theoretisch die Zeit, um in die Schleusenkammer zu gelangen und die Tür zu schließen. Die Frage ist natürlich, ob man unter diesen Umständen dazu in der Lage ist. Ich stelle mir die Dekompression extrem unangenehm vor. Da Bowman aber Astronaut war, könnte man zugunsten der Glaubwürdigkeit davon ausgehen, dass er ein spezielle Training absolviert hat.
Vielen Dank,
für die Antworten. Hat mir weitergeholfen.
Gut, das es so ne praktische Seite im Netz gibt.