Ohne Ausweiss keine Paket herausgabe durch Post?

Hallo,
Ich hatte eine Abholbenachrichtigung für ein Paket im Briefkasten. Am nächsten Tag bin ich zur Postfiliale. Leide hatte ich meinen Ausweiss nicht dabei. Ich wurde nach dem Führerschein gefragt , auch nicht dabei. Aber meinen Dienstausweiss, genau so wie die beiden vergessenen von einer deutschen Behörde ausgetellt( Angestellte beim Bund). Das interesierte die Angestellte nicht, sie machte sich nicht einmal die Mühe sich selbigen anzusehen.
Kann mir jemand sagen wo es steht welcher „Ersatzausweiss“ anerkannt wird? Oder wo nur der Führerschein als Ersatz anerkannt wird?
Danke H

Es steht nicht in irgendwelchen AGB, welcher Ausweis akzeptiert wird. Fakt ist aber, dass die am Schalter tätigen Personen keine anderen Ausweise als a) den Personalausweis, b) den Führerschein oder c) den Reisepass akzeptieren müssen. Das hat ganz einfach den Grund, dass diese drei Ausweise markante Sicherheitsmerkmale besitzen, die man auf einen Blick überprüfen kann. Man kann nicht erwarten, dass jeder Beschäftigte jeden Ausweis von jedem Arbeitgeber als „echt“ identifizieren und die Identität dadurch sicher verifizieren kann, dafür ist die Ausweisvielfalt einfach zu groß.

Es liegt im eigenen Ermessen der Schalterangestellten, welche Art des Ausweisens sie *zusätzlich* anerkennen, denn diese haften persönlich dafür, wenn sie eine Sendung der falschen Person aushändigen. Deshalb müssen Sie am Schalter den Empfang einer benachrichtigten Sendung ja auch nicht per (eigentlich obligatorischer) Unterschrift quittieren, die/der Angestellte bürgt für die korrekte Aushändigung.

Hallo,
der Schaltermensch haftet für das Paket und tut gut daran, es nur an einen Empfangsberechtigten herauszugeben, der sich durch einen vollgültigen Ausweis legitimieren kann.
Das sind eigentlich nur Reisepass oder Personalausweis. Mit dem Führerschein begibt sich der Schaltermensch schon auf wackliges Eis.
Die vorzulegenden Ausweispapiere stehen übrigens auch auf der Benachrichtigungskarte, alternativ kann man sich das Paket auch noch mal zustellen lassen (steht auch auf der Karte)
VG,
Birgit

richtig!

Und ich als ehemaliger Zusteller würde sagen: nur der Personalausweis zählt, denn nur der hat eine Adresse bis hin zur Hausnummer.

Alles andere ist Ermessenssache.

Gruß
sterkrader