Wir wollen mit den Zug an den Bodensee fahren. Wie gut sind am Bodensee die öffentlichen Verkehrsanbindungen? Wie oft fahren dort Züge, Busse rund um den See?
Mein Mann hat eine Gehbinderung und kann nicht so schnell laufen. Wäre schon gut, wenn Bus und Züge ziemlich direkt in den Innenstädten, Dorfmittelpunkten halten würden, wo halt was los ist und nicht irgendwo in einem Außenbezirk, wo man noch lange laufen muss.
Danke für Antworten
Patricia
Hallo Patricia,
wo wollt Ihr genau hinfahren an den Bodensee?
Ich habe bis vor kurzem in Friedrichshafen gewohnt und dort ist der Bahnhof sehr zentral direkt in der Stadt und 100 m vom Seeufer weg. Es gibt dort auch gute Busverbindungen, allerdings alles ein bißchen unübersichtlich.
In Konstanz ist der Bahnhof auch mitten in der Stadt und sehr zentral. Auch sehr nah am Hafen und damit am Bodenseeufer. In Konstanz ist der öffentliche Nahverkehr auch sehr gut (gutes Busnetz, außerdem Fährverbindung nach Meersburg, Katamaran nach Konstanz, man kann quasi vom Hafen zu Fuß in die Schweiz, gute Zuganbindung in die Schweiz).
In Lindau fährt der Zug direkt auf die Insel und man ist auch direkt im Zentrum bzw. Hafen (Ausflugsschiffe bzw. Schiffahrt von Bregenz über sämtliche Hafenhaltepunkte am deutschen Ufer bis Konstanz).
Ansonsten Züge + Busse rund um den See, also quasi eine S-Bahn um den See, das gibt`s leider nicht. Aber man kann sich immer so Etappen vornehmen und dann kommt man schon ganz gut überall hin. Entweder mit dem Zug, dem Schiff oder mit dem Bus.
Guter Ausgangspunkt, wenn man öffentlich unterwegs ist, ist sicher Friedrichshafen oder Konstanz.
Beste Grüße
Hallo Patricia,
ich weiß nur, dass der Bodensee ein beliebtes Reisegebiet ist. Habe ich selbst erlebt, da ich mal für einige zeit in der Ecke gewohnt habe. Wie das jetzt mit den Verkehrsanbindungen nach über 20 Jahren ist, weiß ich nicht mehr. Aber wenn man googelt und z.B. Touristikinformation Bodensee eingibt, spuckt der so einiges an Informationen raus. Es gibt auch in fast jeder Stadt ein Touristeninformationscenter, wo man sich melden kann. Würde es über Konstanz probieren.
Viel Glück und ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
Beatrice
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=212…
oder Fremdenverkehramt Friedrichshafen
das müssen Sie schon selber austüfteln.
Es gibt ein Zügle um den See, aufgeteilt in 3 Routen.
Gruß Petra
Hallo,
leider habe ich keine Ahnung wie die Verbindungen dort sind.Ich war leider noch nie am Bodensee.
Ich wünsche einen schönen Urlaub
ayesche
Hallo Patricia,
ich finde, dass die Zug- und Busverbindungen nicht sehr gut sind, hier am See. es gibt zwar in den grösseren Städten wie Konstanz, Lindau oder Brrgenz ganz gute Stadtbusverbindungen, aber wirklich gut sind diese meines Erachtens auch nicht.
Um ehrlich zu sein, fände ich es sehr mühsam ohne Auto einen Urlaub am See zu genießen. Hier ist ja kein Ballungsgebiet, wie z.B. das Ruhrgebiet. Es gibt hier sehr viele kleine Dörfer und Städte, die sehr schön sind. Ohne Auto ist es jedoch sehr mühsam diese zu erreichen.
Liebe Grüße
Hallo, leider war ich noch nicht mit meinem Rollstuhl am Bodensee. Ist aber in Kürze geplant. Werde dann mit dem Nahverkehrszug bis Konstanz fahren und von da aus das Bodenseegebiet erkunden. Leider kann ich noch keine Auskunft geben. Würde mich über einen Bericht von Euch freuen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Gruß von WB aus Mageburg
Die Verkehrsanbindungen am See sind gut.
Busse und Bahnen fahren um den See (Deutschland, Österreich und Schweiz)und es gibt gute Verbindungen mit Ausflugsschiffe und Fähren.
Es gibt auch diverse Preis-Vergünstigungen für Urlauber.
Bei Buchungen sollten Sie auf den Grad der Gehbehinderung hinweisen, denn wir leben nicht gerade im Flachland.
Und man gibt Ihnen sicher auch gern Auskunft über die Entfernung vom Quartier zum Verkehrsmittel.
Abholung von der Bahn gehört bei vielen Vermietern zum Standard.
Nabend!
Ich komme aus NRW - kein Bodenseeexperte.
Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten sich vorab zu informieren - da kann ich auch weiterhelfen - dafür muss aber der Ort etwas näher lokalisiert werden - imemrhin grenzen 3 Länder und bei uns 2 Bundesländer an den See - ein einheitliches Verkehrskonzept für alle 3 Länder kenne ich nicht, einen einheitlichen Tarif mag es geben, mehr dazu bei den Verkehrsverbünden.
Die Schweiz bietet sicherlich das dort beste Eisenbahnsystem.
Moin, ehrlich gesagt, verstehe ich nicht recht, warum ich ausgeguckt wurde. Ich wohne am anderen Ende von Deustchland. Nichtsdestotrotz habe ich versucht, passende Links aufzutun: http://www.tourismus-bw.de/Service/Anreise/Anfahrt. Hier könnt ihr ansetzen, um weiter zu forschen. Ich selber kann nur meinen flüchtigen Eindruck von einer Kurzreise im Februar letzten Jahres wiedergeben, dass die Verbindungen recht gut sind.
Wünsche euch viel Erfolg und eine schöne reise!
Gruß,
Ulrich
tut mir leid aber in der Gegend kenn ich mich gar nicht aus.
LG Gabi
Hallo!!
Schön dass ihr an den Bodensee kommt,es ist wirklich wunderschön hier. Die öffentlichen Verkehrsmittel bringen Euch direkt zu den Sehenswürdigkeiten in den einzelnen STädten. Man kann über die Anbindungen nicht klagen. Schliesslich sind wir ein Tourismusgebiet und wollens den Urlaubern auch schön machen
Wir wünschen Euch einen tollen Urlaub!!
LG Susann
Vielen Dank für die Antwort. Wir fahren nach Hagnau.
Wir haben jetzt gestern mit einem Ehepaar aus unserer Selbsthilfegruppe gesprochen (mein Mann hatte einen Schlaganfall). Der Ehemann hat seit einem Schlaganfall auch eine Gehbinderung. Das Paar fährt schon seit Jahren an den Bodensee mit dem Zug. Allerdings nach Lindau, wo der Zug direkt hält. Das Paar nutzt in Lindau meist die Schifffahrtlienie um überallhin zu gelangen.
Ansonsten wären aber wohl auch die Busverbindungen gut. Unser Hotel in Hagnau ist ca. 100 m von der nächsten Busstation entfernt.
Hallo zurück,
die Verbindungen in Deutschland sind entlang des Bodensees sehr gut.
In vielen Städten gibt es eigene Stadtbusse, die den gesamten Ort abdecken.
Freundlichste Grüsse
R. Müller
Hallo Patricia,
wie gut die öffentlichen Verkehrsmittel sind, kommt darauf an, wo am Bodensee Ihr Urlaub machen möchtet. Die Stadt Konstanz ist sehr gut mit Bus und Bahn erschlossen, Meersburg z.B. hat keinen Bahnhof und die Busse fahren im ca. 30 minütigen Abstand Richtung Friedrichshafen oder Überlingen.
Wie es Richtung Lindau/Bregenz mit öffentlichen Verkehrsmitteln aussieht, weiß ich leider nicht. Auch nicht auf der schweizer Seeseite.
Grundsätzlich würde ich Euch empfehlen, auf jeden Fall ein Quartier in einem Ort direkt am See zu suchen. Somit habt Ihr auch noch die Schiffsbetriebe als Verkehrsmittel. Das Bodensee Hinterland ist zwar sehr reizvoll und schön, aber ohne Auto und mit Gehbehinderung vielleicht nicht ganz so gut zu meistern.
Viel Spaß am See
Rolf
Hallo,
ich kann euch leider nicht die genauen Zeiten sagen, aber ich weiß, dass meine Mutter, die in Überlingen wohnt, sehr viel mit Bus und Bahn macht… und ich selber fahre öfters mit dem sog. Sprinter von Ulm aus nach Überlingen, der fährt alle zwei Stunden direkt von Ulm nach Basel, dazwischen kommt man mit der Regionalbahn und einmal Umsteigen alle Stunde auf dieser Strecke hin… Am See selber ist meines Wissens auf deutscher Seite die Verbindung zwischen Bus und Bahn ziemlich gut, ich weiß z.B. dass man auf vielen Strecken auch das Rad mit nehmen kann…
Die Haltestellen sind soweit ich das weiß auch meist ziemlich zentral, wenn nicht, gibt es gerade in den touristisch besser besuchten Orten einen Zubringer.
Es gibt auch einen Zusammenschluß der ganzen Bodenseeanrainerstaaten was Bus, Bahn und Schiffe angeht, heißt Bodo. Da gibt´s dann auch spezielle Tarife…
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, und ich wünsch euch dann ganz viel Spass und einen wunderschönen Urlaub!
Liebe Grüße
Antje
Tut mir leid, aber dazu kann ich leider nichts sagen.trotzdem einen schönen urlaub.
Hallo,
ist alles sehr gut mit Bussen und Bahn, Schweiz ist auch super, z.B. ist das ganze südliche Bodenseeufer mit Bahn erschlossen.
Busse (Einstieg sehr oft tiefliegend) in die Ortsteile von Konstanz (ausserhalb) fahren weniger oft als z.B. Bus im Stadtbereich.
Online-Fahrplan unter http://stadtwerke.konstanz.de/
Meersburg: Hier altes und neues Schloss vom Ufer nur bergauf zu erreichen, ohne Verkehrsmittel.
Rund um den See fahren Busse.
Bahnhof Konstanz: Bei Ankunft auf Gleis >1:
In südliche Richtung laufen und am Ende des Bahnsteigs
die Gleise queren. Der Bahnhof ist noch nicht behindertengerecht, also ist ohne Aufzug.
Gruss, Uta
Das hört sich ja super an. Ich denke wir kommen dann schon klar.
Gruß
Patricia