Ohne Auto an die Nord-/Ostsee

Hallo Zusammen,
ich habe im August zwei Wochen Urlaub und würde gerne an die Nord- oder Ostsee fahren (da es mir im August in südlicheren Ländern zu heiss werden wird). Nun habe ich ein wenig im Internet gesucht (insgesamt sicherlich 5 Stunden) und komme zu dem Ergebnis, dass ich mir einen Urlaub dort ohne eigenes Auto abschminken kann, da die Hotels in Meernähe ohne Auto nicht zu erreichen sind - umsteigen innerhalb von 5 Minuten von Bus zu Bus mit einem Koffer ist wohl nicht zu machen. Bei Bahn.de oder Ameropa.de bin ich nur bedingt fündig geworden.

Hat jemand einen Tipp für mich, welches Hotel nett, nah am Wasser und mit der Bahn gut zu erreichen ist - oder eine Internet-Seite, die Bahn&Hotel-Reisen in Kombination anbietet - oder ein Hotel, dass einen Bustransfer vom nächsten Bahnhof aus anbietet?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich überrascht bin, dass sich diese Frage stellt, da ich davon ausgegangen bin, dass die Online-Reise Anbieter (weg.de oder Expedia.de) ebenfalls Reisen an die Nord-/Ostsee für autolose anbeiten würden.

Danke und Gruß
Edith

Hallo Edith,

wenn für Dich auch Nordsee-Inseln in Frage kommen, habe ich folgenden Tipp für Dich: Borkum.

Du musst zwar zwischendrin mal auf die Fähre umsteigen, aber Du kannst dann mit der Bahn bis vor’s Hotel fahren.
Du kommst mit der Bahn (IC) bis nach Emden Außenhafen, einmal über die Straße auf’s Schiff und in Borkum Reede direkt vom Schiff auf die Kleinbahn, die Dich nach Borkum Zentrum bringt. Von der Endhaltestelle sind es keine 5 Minuten Fußweg bis zum Strand, wo es zahlreiche Hotels gibt. Auch rund um die Bahnstation findest Du jede Menge Unterkünfte.

Zum Thema Autofrei:
Im Zentrum kommst Du in 10 Minuten zu Fuß fast überall hin. Fahrräder gibt’s um 5 Euro pro Tag zu mieten (bei längerer Mietdauer auch günstiger) und damit kommst Du problemlos an einem Tag auf der ganzen Insel herum. Außerdem fahren Busse und Pferdekutschen die Ausflugsziele auf der Insel an. Dein Auto wirst Du nicht vermissen!

Gruß
hps

wo ist das Problem?
Hi,

ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden, was jetzt genau dein Problem ist.
Du willst mit dem ÖPNV zu einem Hotel in unmittelbarer Strandnähe?
Ganz ohne Umsteigen geht das natürlich nicht, wie weit darf denn die Bushaltestelle vom Hotel entfernt sein?

Du kannst z.B. mit dem IC/ICE nach Kiel Hbf fahren, dann mit den (Stadt-)Bussen die im maximal 20/30min-Takt vom Bahnhof aus nach Schilksee, Strande oder z.B. Laboe fahren und dann die restlichen 30m zum Hotel zu Fuß gehen. In allen drei Stadtteilen/Gemeinden gibt es Hotels in UNMITTELBARER Strand- als auch Bushaltestellennähe, aber auch genügend „fast ganz nah“ dran.

Grüße,
J~

Servus,

auch ich bin ein bissel überrascht ob dieser Frage, alldieweil kaum eine andere Feriengegend für Leute ohne Blech so perfekt erschlossen ist wie die Nordseeinseln, die Halligen und die Ostseeküste.

Meine persönlichen Favoriten dabei sind:

  • die Radlerinsel Wangerooge (auch, weil die einem Vorort von Oldenburg ähnelt und etwas weniger artifiziell wirkt als andere Nordseeinseln): Ab Jever mit dem Tidenbus (Eisenbahn ist stillgelegt) zur Fähre, auf Wangerooge mit der Inselbahn wohin Du willst. Im Ort geht alles sehr klein zusammen und weils keine privaten Autos gibt ist die ganze Infrastruktur auf Fußgänger und Radler zugeschnitten.

  • Usedom, mit der Bäderbahn vollständig erschlossen

  • Der Darß mit Zingst, Prerow usw.

  • Vitte und besonders Kloster auf Hiddensee (aber nicht weitersagen! Hiddensee verträgt nicht gar so ganz arch viele Feriengäste).

Schöne Grüße

MM

Hallo Nochmal,

die Sache ist die, dass ich kein Auto habe (seit ca 20 Jahren nicht mehr). Hätte ich eins, würde ich damit an die Nordsee fahren und mir jemanden von der Mitfahrerzentrale mitnehmen, um Spritkosten zu sparen. Dass man, wenn man mal dort ist, ohne Auto gut klar kommt, ist mir schon bewußt. Ich hatte ein Hotel an der Nordsee in die nährere Auswahl gezogen und dann bei bahn.de mal geguckt, wie ich dahin komme - und ich wäre mit öff. Verkehrsmitteln nicht hingekommen. Mit Gepäck in einen Regionalbus und dann noch mal umsteigen (innerhalb von 10 Min) stelle ich mir sehr stressig vor. Nun wie denn auch sei. Ich habe nun Rügen (Sassnitz) gebucht, das hat einen Bahnhof, von dem aus man zum Hotel laufen kann und nicht noch stundenlang in einem alten Bus durch die Gegend tuckern muß.

Hi,

Mit Gepäck in
einen Regionalbus und dann noch mal umsteigen (innerhalb von
10 Min) stelle ich mir sehr stressig vor.

nun ja, in meinem Beispiel deutete ich ja an, dass die Busse so häufig fahren, dass man sich um den Fahrplan gar nicht kümmern braucht sondern einfach so langsam umsteigt wie man eben Lust hat.

Grüße,
J~

Hallo Edith,

hierzu:

Mit Gepäck in einen Regionalbus und dann noch mal umsteigen (innerhalb von
10 Min) stelle ich mir sehr stressig vor.

noch eine Idee:

http://www.bahn.de/p/view/preise/gepaeck/kuriergepae…

Dann brauchst Du nur das Tagesgepäck mitnehmen bzw. was Du nicht mehrfach hast und daher nicht vorausschicken kannst.

Ist echt bequem.

Gruß, Karin