Ohne Brille unterwegs

Hallo!

Folgender fiktiver Fall:
Im Führerschein is vermerkt, dass der Fahrer eine geegnete Sehhilfe tragen muss (Klartext im alten, Zahlenkombination 01 unter Punkt 12 im neuen Europa-FS). Ob Brille oder Kontaktlinse is ja egal. Kann ein Polizist bei ner Verkehrskontrolle verlangen, die Kontaktlinsen zwecks Kontrolle rauszunehmen? Wenn ja, auf welcher Grundlage?

Angenommen, der Cop kann das verlangen:
Stellen wir uns nun vor, der Verkehrsteilnehmer kommt von der Arbeit u hat „saudreckige“ Hände, mit denen er unmöglich die Linsen rausnehmen u wieder einsetzen kann, kann er es dann ablehnen?

Gruss

Mutschy

Kontaktlinsen sieht man doch ?!

Gruss

Hallo,

sehe ich genauso, ich trag Kontis und bei mir ist deutlich im Auge der Rand davon erkennbar.

Aber mal eine ergänzende Frage die mich schon ein Weilchen interessiert: Wie kann denn die Polizei vor Ort feststellen, dass die Linsen auch der Sehschwäche angepasst sind (das frag ich mich allerdings auch bei einer Brille, ich könnte ja auch welche mit solchen Probegläsern tragen).

Grüße Ute (die ohne Brille oder Kontaktlinsen nicht mal ihr (nicht vorhandenes) Auto wieder finden würde.

Hallo,

Eine Kontaktlinse erkennt jeder halbswegs normal ausgebildete Polizeibeamte. Was aber kaum einer feststellen kann, ist, ob die Sehhilfe überhaupt der Sehschwäche angepasst ist. Wenn also jemand die Auflage der Sehhilfe im FS stehen hat und behauptet, dass die im Moment getragene Sonnenbrille auch Sehfehler korrigiert - wer will ihm das Gegenteil beweisen? Dazu wäre ein augenärztliches Gutachten für erforderlich; das gibt es auf die Schnelle bei der Polizeikontrolle aber nicht. Also weiterfahren ohne Owi-Anzeige.

Gruss

Iru