Guten Abend, ich habe eine leichte Weitsichtigkeit (schon mit 35) und eine Hornhautverkrümmung. Leider setze ich meine Brille ungern auf…kann sich eine von den beiden Störungen drastisch verschlechtern, wenn ich die Brille nicht ständig trage? Wenn Maulwurfgefahr besteht, trag ich sie lieber öfter! Dankeschön
Hallo,
Zukunftsprognosen lassen sich nicht und ohne weitere Infos ohnehin nicht machen.
Ich würde mein Auge nicht an eine Brille gewöhnen, sondern durch gezielte Augenübungen trainieren.
Lisette Scholl:smiley:as Augenübungsbuch
Ralph J. Macfadyen: Weg mit der Brille
Harry Benjamin: Ohne Brille bis ins hohe Alter
Ich bin 73 Jahre alt und trage trotz meiner Altersweitsichtigkeit keine Brille
Hallo, das Tragen der Brille hat keinen Einfluss auf die Entwicklung der Sehstärke. Diese ist genetisch bedingt. Die Brille gleicht die Sehschwäche lediglich aus. Dennoch kann es zu anderen Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Verspannungen kommen, da sich die Augen mitunter (über)anstrengen.
LG
Hallo W.Ilgers,
Weitsichtigkeit (Hyperopie) bedeutet, dass ein Auge zu kurz ist und somit die eigene Linse im Auge sich mehr kugelig machen muß (Akkommodation) um das Bild auf die Netzhaut (Retina) zu fokusieren.
Die Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) ist Folge der älter werdenen eigenen Linse welche sich bei Nahsicht wie Lesen altersbedingt nicht mehr richtig kugelig machen kann.
Ist ein Mensch schon in jungen Jahren weitsichtig, fällt dies aufgrund der guten Linsenbeweglichkeit im Sinne der Akkommodation oft nicht auf. Wird dieser Mensch aber älter werden dann doch früher als üblich die Nahsehbeschwerden eintreten.
Ein Weitsichter Mensch bekommt im Alter eine zusätzliche Altersweitsichtigkeit. D.h. für die Ferne benötigt er eine Brille und für die Nähe eine stärkere.
Bleibt eine höhere Weitsichtigkeit unkorrigiert kann durch den erhöhten Akkommodationsaufwand möglicherweise ein Innenschielen entstehen oder auch Kopfschmerzen, Ermüdungserscheinungen oder andere asthenopische Beschwerden wie Augenbrennen, Jucken, Tränen.
Liegt keine Hyperopie (Weitsichtigkeit)vor und ist der Patient noch zu jung für eine Presbyopie (Altersichtigkeit) spricht man von einer Akkommodationsschwäche. Dies kann durch entsprechende Übungen evtl. wieder verbessert werden. Das Tragen der Brille bewirkt dann keinen Trainingseffekt.
LG Hydro
man hat keinerlei Möglichkeiten die Sehstärke zu beeinflussen, weder zum positiven noch zum negativen. Wenn sich die Sehstärke verändern will, dann tut sie das. Egal ob man die Brille getragen hat oder nicht.
Hallo W.IIgerss,
Du hast eine leichte Weitsichtigkeit (Hyperopie). Das bedeutet, dass Deine Augenäpfel zu kurz sind, Der Brennpunkt des Lichtstrahls fällt somit hinter die Netzhaut. Dies gleicht man aus, indem der Lichtstrahl mit Konvexgläsern verkürzt wird – der Brennpunkt fällt dann auf die Netzhaut zur Stelle des schärfsten Sehens (Macula) und man sieht scharf.
Hinzu kommt Dein Lebensalter. Die Augenlinse vorne im Augapfel ist elastisch und verkürzt oder verlängert automatisch den Lichtstrahl. Klar, bei jungen Menschen sind die Teile im Auge immer sehr elastisch. Je älter man wird, desto mehr lässt die Spannkraft nach. Deshalb braucht jeder Mensch ab dem 40. Lebensjahr eine Lesebrille. Dadurch, dass Du übersichtig bist, ist Dein Problem wegen der schwindenden Elastizität doppelt groß. Das Nachlassen der Elastizität beginnt bei übersichtigen Menschen ab dem 35. Lebensjahr. Die Hornhautverkrümmung wird durch den entsprechenden Glasschliff ausgeglichen, dies ist bei Dir nicht wichtig.Der Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) ändert sich nie. Deshalb kann sich der Astigmatismus beim Weglassen der Brille nicht verschlechtern.
Du kann Deine Brille weglassen, jedoch wirst Du feststellen, dass Du mit Brille besser lesen kannst. Bei Ermüdung wird das Sehen schlechter, weil dann die Elastizität nachlässt.
Alle 5 Jahre muss die Lesebrille verstärkt werden. Der Astigmatismus wird jeweils in die Gläser eingeschliffen.
Also – das Sehen bei Übersichtigkeit wird durch das Weglassen der Brille nicht schlechter, es gilt halt die Lebensqualität (Lesen).
Grüße von samsontiffy