Hallo annabell,
Hallo, liebe Wissenden,
nach vielen widersprüchlichen Meinungen hier mal meine
aktuelle Lebensfrage an die Experten: Lohnt es sich, auch ohne
Eigenkapital über einen Hauskauf nachzudenken?
Wird schwierig. Da vielen Banken sehen wollen, dass man in der Lage ist einen gewissen Betrag monatlich für die Raten aufzubringen. Da ihr bis jetzt nichts sparen konntet, liegt die Vermutung nahe, dass ihr diesen Betrag nicht aufbringen könnt. Denn die Rate wird sicherlich über 600 Euro im Monat betragen. (Es sei denn ihr kauft euch ne Uralthütte).
Und wenn ja -
was wäre zu stemmen? Ich plane einen Umzug, näher an die
Arbeitsstelle, doch die Mieten dort, sind ziemlich üppig
(also, was so meiner Vorstellung entspricht) und bei 600 €
monatlich (kalt) stellt sich ja schon die Frage, ob es sich da
nicht „rechnet“…
Wie gesagt, falls ihr keine Uralthütte kauft, liegen die Raten mit Sicherheit höher als 600 € im Monat. Könnt ihr das stemmen?
Eckdaten:
Minuspunkte: allein erziehend, ein Kind (Bürgschaft über
Familie wäre möglich)
Würde ich niemals nie im Leben machen. Daran sind schon so viele Familien kaputt gegangen.
Pluspunkte: unbefristet im öffentl. Dienst beschäftigt
Was heißt das heutzutage schon. Falls du nur Angestellter bist, so gut wie nichts. Die Privatisierung winkt schneller als man manchmal ahnt. (War bei mir auch so - innerhalb von 5 Jahren war plötzlich eine ganze Abteilung privatisiert).
Einkommen: 1600 € netto monatlich, plus 400 € Unterhalt/
Kindergeld
Ist ehrlich gesagt nicht sonderlich viel.
Immo- Angebote hier in der Gegend für entsprechende Größe ca.
60.000 bis 100.000 €.
Ich glaube kaum, dass du für den Preis ein vernünftiges Haus bekommst. Vernünftig heißt für mich auf keinen Fall älter als 10 Jahre. Besser noch jünger. Warum, weil ältere Häuser dich in Zukfunft eine Menge Geld für Energiebeschaffung kosten. Ältere Häuser sind meist nicht so gut gedämmt, verfügen über eine rohstoffverbratende Heizungstechnik und und und.
Wäre schön, wenn ich ein paar nachdenkenswerte Hinweise
bekomme.
Ist hiermit erledigt.
Nicht nützlich ist der Hinweis auf Ansparen von Eigenkapital,
da der Umzug bald sein sollte und ich bei den Mieten dort vor
Ort nichts mehr angespart bekomme (sorry, aber bin leider
nicht so sparsam…
)
Tja, daran wird es letztendlich scheitern. Denn als Hausbesitzer MUSST du sparen. Man sollte auf jeden Fall in der Lage sein jeden Monat ein Polster anzusparen, das für eventuelle größere Reperaturen benötigt.
Herzliche Grüße und jetzt schon Dank für alle Antworten…
anna
Gruß
Samira