Ohne einen ersichtlichen Grund bleibt Arron stehen

Guten Tag,mein Hund geht wunderbar an der Leine auf einmal sitzt er, und ist mit keinen Gutti o. mit keinen Ablenkung zum weitergehen zu bewegen

Hallo Arron,

anscheinend gibt es für spärliche Informationen „Guttis“, aber vielleicht solltest Du doch noch ein paar Informationen bieten, um das Problem in einem Forum „handelbar“ zu machen.

Wie alt ist der Hund?
Wie lange ist der Hund bei Dir?
Welche Rasse?
Seit wann besteht das Problem?
Gab es vorher irgendein Erlebnis / schlechte Vorerfahrungen („plötzlich“ gibt’s nicht)?
Besteht das Problem grundsätzlich oder nur auf bestimmten Wegen?
Ist der Hund gesundheitlich fit - kannst Du Schmerzen, Herzprobleme o.ä. ausschließen?

Viele Grüße

Kathleen

Guten Abend,

das kann wirklich unglaublich viele Gründe haben. Unser Hund ist zum Beispiel keinen Schritt mehr gegangen, wenn er ein Flugzeug gehört hat. Inzwischen macht er es auch, wenn Schnee liegt oder es anfängt zu regnen oder wenn nicht das Frauchen sondern jemand anders Gassi gehen will.
Natürlich kann es auch daran liegen, dass dein Hund immer Leckerlis bekommt, nachdem du ihn zum weitergehen überredet hast. Evtl. hält der Hund das für ein Spiel: Hinsetzen, Herrchen reden lassen, Weitergehen, Leckerli bekommen. Würde ich an seiner Stelle auch so machen. Eine leichtere Art an Futter zu kommen gibt es ja kaum.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen oder vielleicht ein paar Anregungen geben. Beobachte einfach, in welchen Situationen dein Hund sich so verhält, dann kommst du irgendwann darauf was es ist.

LG amanda

Guten Morgen,
das sind auch meine ersten Gedanken… Herz und Knochen ( HD) ok ?
Alles Gute
Margit