Ohne Einkommen muß ich GEZ nachzahlen?

Hallo,

ich wohne seit 5 Jahren mit meinem Sohn im Haus meiner Oma in einer eigenen Wohnung. Als ich mich damals hier gemeldet habe bekam ich Post von der GEZ und gab an das mein damaliger Freund der auch hier gemEldet war GEZ zahlt. Fall erledigt. Als er nach 1 1/2 Jahren auszog meldetet sich die GEZ nicht bei mir. Mehrere Bekannte sagten mir ich sei sowieso nicht Zahlungpflichtig da ich ja kein Einkommen habe und im Grunde nur den Unterhalt für meinen Sohn und mein Erspartes zur Verfügung habe. Jetzt plötzlich kriegen meine Eltern Post von der GEZ die an mich adressiert ist und in der steht ich solle angeben ob ich im Haushakt meiner Eltern Rundfunkgeräte betreibe un ob ich ein Einkommen habe, wenn ja wie hoch.
Was soll ich jetzt tun? Wenn ich denen antworte das ich seit 5 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern wohne was die GEZ ja eigentlich weiß dann hab ich ein Problem, zumal ich jetzt gelesen habe das ich einen Antrag auf Befreiung hätte stellen müssen. Allerdings sieht es so aus das ich den gar nicht bekäme weil- jetzt kommt der Witz, wer Geld vom Staat kassiert wird befreit, wer kein Hartz 4 kriegt un keine Einkünfte hat muß zahlen!
Was soll ich jetzt tun??? Soll ich mich einfach von selbst melden und meine Geräte anmelden so als hätte ich sie jetzt erst bekommen?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen das ich am Ende nicht mit 5 Jahren Nachzahlung und Bußgeld dasteh!
Vielen Dank,
Marga

Hallo,

ich wohne seit 5 Jahren mit meinem Sohn im Haus meiner Oma in
einer eigenen Wohnung. Als ich mich damals hier gemeldet habe
bekam ich Post von der GEZ und gab an das mein damaliger
Freund der auch hier gemEldet war GEZ zahlt. Fall erledigt.
Als er nach 1 1/2 Jahren auszog meldetet sich die GEZ nicht
bei mir. Mehrere Bekannte sagten mir ich sei sowieso nicht
Zahlungpflichtig da ich ja kein Einkommen habe und im Grunde
nur den Unterhalt für meinen Sohn und mein Erspartes zur
Verfügung habe. Jetzt plötzlich kriegen meine Eltern Post von
der GEZ die an mich adressiert ist und in der steht ich solle
angeben ob ich im Haushakt meiner Eltern Rundfunkgeräte
betreibe un ob ich ein Einkommen habe, wenn ja wie hoch.
Was soll ich jetzt tun? Wenn ich denen antworte das ich seit 5
Jahren nicht mehr bei meinen Eltern wohne was die GEZ ja
eigentlich weiß dann hab ich ein Problem, zumal ich jetzt
gelesen habe das ich einen Antrag auf Befreiung hätte stellen
müssen. Allerdings sieht es so aus das ich den gar nicht
bekäme weil- jetzt kommt der Witz, wer Geld vom Staat kassiert
wird befreit, wer kein Hartz 4 kriegt un keine Einkünfte hat
muß zahlen!

Guten Morgen Marga1980,

mal nur keine Panik! Die abGEZockt versucht nur, mal wieder im Trüben zu fischen, in der Hoffnung, ein paar Dumme zu finden, die sie so richtig (möglichst 20 Jahre rückwirkend) ausplündern kann.
Allerding ist Ihre Bekannte auf dem Holzweg: wer kein Einkommen hat muss sehr wohl zahlen (wenn es nach dem Rundfunkgebührenvertrag geht).
Eigentlich müssten Sie zahlen, wenn Sie TV, Radio etc. in Ihrer Wohnung besitzen, da es sich ja um eine selbständige, abgeschlossene Wohnung im Haus Ihrer Oma handelt.
Aber Sie waren ja bisher schon ganz schlau und haben selbst keine Anmeldung bei der abGEZockt.
Da Sie zudem nicht mehr bei Ihren Eltern wohnen, sondern bei Ihrer Oma, können Ihre Eltern getrost die Post von der abGEZockt in die Tonne treten.
Anscheinend hat die abGEZockt es noch nicht gerafft, dass Sie umgezogen sind. Ihre Eltern sind nicht verpflichtet, für die den Briefträger zu spielen.
Das Beste, Ihre Eltern reagieren gar nicht.
Es ist typisch für die abGEZockt, die Leute mit einer sogenannten „Dreierkette“ von „Mahnbriefen“ zu belästigen, in der Hoffnung, einer wird schon reagieren. Diese Briefe laufen aber ganz automatisch und immer nach dem selben Schema ab und werden mit jedem weiteren Anschreiben immer frecher und bedrohender. Aber auch das ist reine Taktik von denen.
Besonders gerne droht die abGEZockt dann auch mit „Bussgeldern“ und sonstigen „Zwangsmassnahmen“. Alles nur viel Geschrei um nix. Meistens hören Sie nach dem 3. Kettenbrief dann nix mehr von denen. Irgendwann später schicken die Ihnen bzw. in diesem Fall Ihren Eltern einen „GEZ-Schergen“ vorbei, das sind die Typen, die dann die Leute in ihren Wohnungen und Häusern belästigen und so tun, als seien die das Gesetz in Person. Sie fordern frech Auskünfte über die Leute, fragen nach Rundfunkgeräten, die man besitzt und versuchen auch oft, in die Wohnungen zu gelangen.
Oft geben die sich auch als jemand anderes aus: z.B. Interwiver, oder „jemand von der Telekom“ oder was sonst noch alles, nur um Leute auszufragen und herumzuschnüffeln.
Dazu ist zu sagen: 1. Niemand ist verpflichtet, mit diesen Typen zu reden oder irgend welche dummen Fragen zu beantworten,
2. niemand ist verpflichtet - schon gar nicht! - diese Typen ins Haus oder in die Wohnung zu lassen, damit die da mehr oder wenigern offen herumschnüffeln können,
3. die „GEZ-Schergen“ (aus gutem Grunde so genannt!) haben keinerlei rechtlichen Zwangsmittel, um Sie zu irgend etwas zu veranlassen. Zwar behaupten die das oft gerne, in dem sie z.B. mit rechtlichen oder gerichtlichen Massnahmen drohen, mit Bussgeldern, mit Ordnungswidrigkeitsverfahren etc. oder sogar besonders frech-dreist auch schon mal mit der Polizei - aber das ist meistens - eigentlich immer nur Imponiergehabe (wie man das von den Affen im Zoo ja auch kennt).
Weisen Sie Ihre Eltern für alle Fälle darauf hin, dass sie einem evl. dort vorbeikommenden „Rundfunkgebührenbeauftragten“ keinerlei Auskünfte geben und sich mit dem/der/denen erst gar nicht auf ein Gespräch oder eine Diskussion einlassen sollen (dabei zieht Otto-Normalverbraucher in der Regel den Kürzeren, weil die Typen einfach zu frech-dreist und abgebrüht sind). Das Beste, was man da tun kann: Der/Die… wohnt nicht hier, Tür zu!!
Oftmals sind die frech und klingeln/klopfen gleich nochmal oder schleichen um das Haus, um in die Fenster zu gucken. In dem Falle, diese GEZ-Vögel gleich verscheuchen und mit der Polizei drohen, wenn die nicht sofort das Grundstück verlassen.

PS. Wenn sich da jemand als Telekom-Mitarbeiter etc. ausgibt, soll man sich sofort erstmal den Dienstausweis von der Telekom zeigen lassen. Meistens haben die nämlich gar keinen und rücken dann doch damit heraus, dass sie von der abGEZockt (den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten, bzw. dem NDR oder WDR oder sonst wem) sind. Man sollte sich dann den „Dienstausweis“ dann kurz in die Hand geben lassen und sich die Daten (Name, Ausweisnummer, Aussteller des Ausweises) aufschreiben.
Zweckdienlich ist es auch, den abGEZockt-Schergen ein unbegrenztes Hausverbot auszusprechen und darauf hinzuweisen, dass man das nächste Mal kurzerhand die Polizei wegen Hausfriedensbruches herbei ruft.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich einfach noch einmal.
Ausserdem können Sie sich auch mal auf: www.wir-alle-gegen-gez.de/ bzw. www.gez-boykott.de/ umsehen. Das ist die Seite mit Forum für alle abGEZockt-Geplagten. Ein Besuch dort lohnt sich immer :smile:

Mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich denke wenn ich jetzt hergehe un meine Geräte anmelde als hätte ich sie jetzt erst bekommen müßte ich doch auf der sicheren Seite sein, oder? Gar nichts unternehmen ist mir nicht ganz geheuer, ich habe zwar meine Eltern betreffend keine zweifel das sie die Brüder abgewimmelt kriegen, aber meiner Oma trau ich da nicht über den Weg. Ich denke wenn meine Eltern sagen ich wohn nicht mehr zu Hause ist es nur eine Frage der Zeit bis sie wissen wo ich wohne zumal sie mir wie gesagt schon einmal Post hierher geschickt haben nach meinem Umzug und sie meine Adresse ja eigentlich haben. Ich weiß halt nicht was meine 88 jährige Oma da erzählt falls sie so einem die Tür öffnet. Ich bin zwar auch gegen die Machenschaften dieses Vereins, aber um mich dem ganz zu entziehn fehlt mir doch der Mut. Aber wie gesagt, ich dachte ich wär befreit und das wäre aufgrund meiner damaligen Angaben geregelt da sich die GEZ seit 5 Jahren nicht mehr gemeldet hat. Tatsächlich hab ich die ersten 2 Jahre eh kein Fernsehn geschaut und nichtmal einen Receiver besessen. Und Gebühren zahlen nur weil man im Keller ein altes Autoradio von 1975 rumliegen hat? Haha!!!
Also ich denke ich werde mein Zeugs jetzt halt anmelden und so tun als wärs neu, können die ja nicht nachweisen, oder?

Vielen Dank,
Marag

Übrigens, nach meinem Einzug damals stand einer von denen 3 Tage vorm Haus und hat uns beobachtet weil wir ihm nicht die Tür geöffnet haben, dann hat er uns einen Brief in den Briefkasten geworfen und ist abgezogen,nach drei Tagen Dauerbelagerung!!! Und das weil mein Freund nur sein Autoradio gemeldet hat und sie wissen wollten ob da auch ja nicht mehr ist…

Hallo Marga,

Du hättest einen Antrag auf Befreiung stellen müssen.
Hartz IV-Empfänger werden befreit. Was eine evtl rückwirkende Forderung der GEZ betrifft, im Internet nach den Geschäftsbedingungen der GEZ nachlesen, ob es eine Härtefallregelung gibt, die bewirkt, daß die
GEZ von ihrer Forderung absieht. (Erlaß)
Viel Glück

Gruß, Sabine

Hallo,
danke für die Antwort. Ich bekomme kein Hartz 4,ich kümmere mich um meine Oma (Haushalt, kochen, einkaufen etc) dafür zahl ich keine Miete und sie übernimmt den Rest der Nebenkosten. Auserdem beteiligt sich mein Freund an den Kosten und mein Sohn bekommt Unterhalt und Kindergeld. Ich hab gelesen das Leute die kein Geld vom Staat beziehen keinen Befreiungsantrag stellen können. Naja, ich werde meine Geräte jetzt einfach anmelden, die können ja nicht beweisen seit wann ich sie besitz.
Danke,
Marga

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich denke wenn ich jetzt
hergehe un meine Geräte anmelde als hätte ich sie jetzt erst
bekommen müßte ich doch auf der sicheren Seite sein, oder? Gar
nichts unternehmen ist mir nicht ganz geheuer, ich habe zwar
meine Eltern betreffend keine zweifel das sie die Brüder
abgewimmelt kriegen, aber meiner Oma trau ich da nicht über
den Weg. Ich denke wenn meine Eltern sagen ich wohn nicht mehr
zu Hause ist es nur eine Frage der Zeit bis sie wissen wo ich
wohne zumal sie mir wie gesagt schon einmal Post hierher
geschickt haben nach meinem Umzug und sie meine Adresse ja
eigentlich haben. Ich weiß halt nicht was meine 88 jährige Oma
da erzählt falls sie so einem die Tür öffnet. Ich bin zwar
auch gegen die Machenschaften dieses Vereins, aber um mich dem
ganz zu entziehn fehlt mir doch der Mut. Aber wie gesagt, ich
dachte ich wär befreit und das wäre aufgrund meiner damaligen
Angaben geregelt da sich die GEZ seit 5 Jahren nicht mehr
gemeldet hat. Tatsächlich hab ich die ersten 2 Jahre eh kein
Fernsehn geschaut und nichtmal einen Receiver besessen. Und
Gebühren zahlen nur weil man im Keller ein altes Autoradio von
1975 rumliegen hat? Haha!!!
Also ich denke ich werde mein Zeugs jetzt halt anmelden und so
tun als wärs neu, können die ja nicht nachweisen, oder?

Vielen Dank,
Marag

Guten Abend Marga1980,

selbstverständlich können Sie - aber dann unbedingt erst bitte ab dem 01.03.2010!! - auch Ihre Geräte anmelden - oder noch besser: 1 Radio anmelden und das war es (TV haben Sie als notorischer Radiohörer halt keines). Das wären dann die geringsten Gebühren, die Sie dann halt zahlen müssten.

Letztlich liegt die Entscheidung jedoch bei Ihnen, was Sie bzw. ob Sie anmelden wollen. Und ohne jedes weitere Einkommen wäre eigentlich das kleinste Übel 1 Radiogerät, wenn Sie sich da dann besser fühlen.

Natürlich können die Ihnen nicht konkret beweisen, welche Geräte Sie seit wann in Gebracuh haben (die benehmen sich zwar of wie die Stasi, haben aber zum Glück nicht auch die Rechte und Möglichkeiten, die die Stasi hatte). Also machen Sie sich deswegen keinen Kopf.
Ich hoffe jedenfalls, Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung irgend wie hilfreich gewesen zu sein.

Mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah

Hallo Marga, tut mir leid, hatte ein PC Problem, doch leider kann ich Dir hierzu nicht viel sagen, da ich seit 10 Jahren in Teneriffa lebe.
Viel Erfolg
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo…guten morgen,

bezahlt denn Deine Oma GEZ-Gebühren?? Wenn ja, würde ich mir kein Kopfzerbrechen machen. Die GEZ weiß doch garnicht das Du in einer Abgeschlossenen Wohnung wohnst??
Zur Kontrolle kommt eh keiner!!
Gebe einfach an, dass Deine Oma bereits bezahlt und Du mit Ihr in einem Haushalt lebst…weil Du dir ohne Einkommen keine Wohnung leisten kannst!! Das wäre jetzt so meine Idee.

Mit freundlichen Grüßen aus Weyhe bei Bremen, Peter.