Hallo,
wenn man Gallensteine hatte und die Galle rausoperiert wurde: Gibts da irgendwie Nachteile ? Nimmt man dann schneller zu obwohl die Ernährung gleich bleibt? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
LG Melli
Hallo,
wenn man Gallensteine hatte und die Galle rausoperiert wurde: Gibts da irgendwie Nachteile ? Nimmt man dann schneller zu obwohl die Ernährung gleich bleibt? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
LG Melli
Huhu,
du meinst sicherlich die Gallenblase, die entfernt wird. 
Bei mir keinerlei Unterschied zu vorher, was das Essen betrifft. Ich vertrage alles, esse alles, merke es praktisch nicht, dass da was nicht mehr da ist.
Gruß,
Doro
Hallo Melli,
du meinst die Gallenblase, den die Galle ist nur die Flüssigkeit die von der Leber produziert wird und in der Gallenblase quasi gelagert wird.
Deine Leber müsste dennoch genug Galle produzieren für die Fettverdauung.
Gruß
Hallo,
ich lebe seit fast 20 Jahren ohne Galle und das ohne irgendwelche Einschränkungen - nur manchesmal, da läuft mir die Galle über obwohl ich doch gar keine habe.(kleiner Scherz)
Gruß
Czauderna
*hihi* ja so gehts mir auch manchesmal!
Hallo Guenter,
o. w. t.
LG
Hallo Lucia,
du meinst die Gallenblase, den die Galle ist nur die
Flüssigkeit die von der Leber produziert wird und in der
Gallenblase quasi gelagert wird.
Ja natürlich! Ich Schussel wieder…
Deine Leber müsste dennoch genug Galle produzieren für die
Fettverdauung.
Kann man das irgendwie mal checken lassen beim Arzt??
LG Melli, die hofft, dass das nicht die doofeste Frage ist
Hallo,
Bei mir keinerlei Unterschied zu vorher, was das Essen
betrifft. Ich vertrage alles, esse alles, merke es praktisch
nicht, dass da was nicht mehr da ist.
Danke
LG
Hallo,
meine Mutter hat leichte Beeinträchtigungen nach der Gallenblasenentfernung. Sowohl verträgt sie fette Speisen nicht mehr gut und auch einige Gemüsesorten nicht mehr roh. Vermutlich liegt es daran, wie die Galle abgegeben wird, bzw. daran dass eine größere Menge nicht mehr ad hoc aus dem Speicher (der Blase) bereitgestellt werden kann.
Allerdings ist wahrscheinlich auch das Alter zu berücksichtigen und auch die Tatsache, das meine Mutter hyperallergisch ist und dementsprechend empfindlich.
Gruß
Nita
Hallo Melli,
meine persönlichen Erfahrungen sind, dass ich nach Gallenblasenentfernung alle mich Jahrzehnte lang störenden Verdauungsbeschwerden los war.
Eine Testung des verbliebenen Gallenflusses macht nur Sinn, wenn begründeter Verdacht auf eine Minderung besteht, z.B. bei Schmerzen oder farbstoffarmem Stuhl.
Gruß
Montanus
Hallo Montanus,
meine persönlichen Erfahrungen sind, dass ich nach
Gallenblasenentfernung alle mich Jahrzehnte lang störenden
Verdauungsbeschwerden los war.
Dito.
Seither kann ich wieder Kaffeetrinken und habe selten Sodbrennen (und wenn, dann verdientes!)
Gruß
Elke
Hallo Montanus,
Eine Testung des verbliebenen Gallenflusses macht nur Sinn,
wenn begründeter Verdacht auf eine Minderung besteht, z.B. bei
Schmerzen
Was für Schmerzen meinst du? Ich habe manchmal starke Schmerzen am Rücken - Nierengegend - krampfartig… schmerzt dann auch beim Atmen…
und wie wird der Gallenfluss getestet?
LG
Hallo Melli,
Was für Schmerzen meinst du? Ich habe manchmal starke
Schmerzen am Rücken - Nierengegend - krampfartig… schmerzt
dann auch beim Atmen…
und wie wird der Gallenfluss getestet?
gemeint hatte ich Schmerzen in der Gallengegend, also im rechten Oberbauch wie in Oberbauchmitte, die an eine Behinderung des Gallenflusses denken lassen. Man spricht dann auch von einem Postcholezystektomiesyndrom, einem Begriff, der bei den Chirurgen zwar nicht beliebt ist, aber immerhin für Schmerzen steht, die trotz Operation weiterbestehen. Zugrundeliegen kann u.U. eine postoperative Verengung der Gallengänge.
Bei krampfartigen Schmerzen muss man aber immer daran denken, dass es sich auch um Erkrankungen anderer Bauchorgane handeln kann.
Wie man den Gallenfluss testen kann? Früher machte man das röntgenologisch mit Kontrastmitteln. Heute geht das endoskopisch.
Gruß
Montanus
Hallo,
Meine Gallenblase wurde 2007 entfernt ( auch Gallensteine ). Ich hatte keine Probleme, weder mit zunehmen, noch mit der Ernährung. Du kannst alles essen. In seltenen Fällen, wenn ich so richtig vollgefressen bin, kann das Völlegefühl etwas länger anhalten, da die Gallenblasse ja eigentlich wie ein reservelager ist. Aber das ist auch schon alles.