Folgendes Problem:
ich nehme demnächst (in 2 Wochen) an einer „Kaffeefahrt“ ans Cern teil, habe aber zur Zeit keinen gültigen Personalausweis. (seit knapp 2 Jahren abgelaufen) Neuer ist beantragt, könnte aber zeitlich knapp werden. Wird für die Einreise in die Schweiz/Frankreich überhaupt ein gültiger Personalausweis benötigt?
Muss ein vorläufiger Ausweis her oder gehts auch ohne? Ich würde das wenn möglich gern vermeiden, nicht dass sie noch nen genauen Blick auf meinen abgelaufenen Perso werfen und mir doch noch ein Bußgeld aufs Auge drücken.
Oder gibts den vorläufigen Personalausweis auch ohne einen aktuell gültigen zu haben? (Sie wissen ja, das der neue in Bearbeitung ist)
Du könntest Probleme an der Schweizer Grenze Probleme sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise bekommen.
Es könnte passieren, dass die Schweizer dich ohne gültigen Personalausweis nicht in die Schweiz lassen, musste auch schonmal nen Kumpel am Zoll stehen lassen und alleine tanken fahren.
Wenn sie dich bei dem Rausfahren aus der Schweiz erwischen, musst du mit ner Ordnungswidrigkeit rechnen und das kostet bißchen was.
Da ich sehe, dass du nicht so alt bist, und falls ihr in ner Gruppe Jugendlicher unterwegs seid, kann es passieren, dass sie das komplette Auto filzen nach Drogen (vor allem wenn der Zollbeamte schlecht gelaunt oder gelangeweilt ist).
Wie es mit Frankreich ist, kann ich nicht genau sagen. Riskieren würde ich es dort aber auch nicht.
Warum holst dir nicht so nen vorläufigen Personalausweis? Das würde das Problem sehr vereinfachen.
Zur Not, hast nen gültigen Reisepass? Das würde den Personalausweis ersetzen.
Da ich sehe, dass du nicht so alt bist, und falls ihr in ner
Gruppe Jugendlicher unterwegs seid, kann es passieren, dass
sie das komplette Auto filzen nach Drogen (vor allem wenn der
Zollbeamte schlecht gelaunt oder gelangeweilt ist).
woran siehst das denn. Tatsächlich sind wir ne Horde Physik-Studenten.
Warum holst dir nicht so nen vorläufigen Personalausweis? Das
würde das Problem sehr vereinfachen.
Wollte ich eigtl. vermeiden. Siehe auch Ausgangsposting. Wird mir wohl aber nichts weiter übrig bleiben.
Zur Not, hast nen gültigen Reisepass? Das würde den
Personalausweis ersetzen.
Da ich sehe, dass du nicht so alt bist, und falls ihr in ner
Gruppe Jugendlicher unterwegs seid, kann es passieren, dass
sie das komplette Auto filzen nach Drogen (vor allem wenn der
Zollbeamte schlecht gelaunt oder gelangeweilt ist).
woran siehst das denn. Tatsächlich sind wir ne Horde
Physik-Studenten.
An deiner Vika, am Bild und hab einfach mal daraus dass du Student daraus meine Schlüsse gezogen.
Wird für die Einreise in die
Schweiz/Frankreich überhaupt ein gültiger Personalausweis
benötigt?
Ja. Sowohl für die Schweiz als auch für Frankreich. Es ist zwar durchaus so, dass dir weder in die Schweiz noch für Frankreich die Einreise verweigert werden kann, soferne du deine Staatsangehörigkeit irgendwie so nachweisen kannst, dass sie der Grenzbeamte glaubt (was wiederum nicht sichergestellt ist). Aber es ist jedenfalls eine Ordnungswidrigkeit, wenn du ohne Reisepapiere ins Ausland reist.
die einreise in dei schweiz wird wohl das kleinere Problem sein, den aus erfahrung weis ich, das die Einreisebestimmungen der Schweiz das genau festlegen, fuer deutsche Staatsbuerger gilt:
… mit einem Reisepass/Personalausweis, der nicht laenger als 2 Jahre abgelaufen ist.
Frankreich ist noch weniger ein Problem, das gehoert zum Schengen-Kreis und da reicht auch normlerweise der Fuehrerschein.
Tschau
Peter
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… mit einem Reisepass/Personalausweis, der nicht laenger als
2 Jahre abgelaufen ist.
Auf der Homepage des Schweizer Bundesamtes für Migration steht:
„Seit weniger als einem Jahr abgelaufener heimatlicher Reisepass; gültiger vorläufiger heimatlicher Reisepass; gültiger oder seit weniger als einem Jahr abgelaufener Kinderausweis oder Kinderreisepass; gültiger vorläufiger Personalausweis.“
Also mit ungültigem Personalausweis is da nix.
Frankreich ist noch weniger ein Problem, das gehoert zum
Schengen-Kreis und da reicht auch normlerweise der
Fuehrerschein.
Nein, das reicht normalerweise nicht, da der Schengen acquis keine Ausnahme von der Passpflicht vorsieht. Ich hab keine Ahnung, woher dieses weitverbreitete Märchen kommt, dass man beim Überschreiten der Schengen-Binnengrenzen kein Reisedokument bräuchte.
Geh am Montag zum Amt, nimm nen Foto mit & lass Dir nen neuen Perso samt eines vorläufigen Persos ausstellen, Kostet wenig Geld & ist besser als alles Rätselraten
Ich hatte (fast) das selbe Thema - abgelaufener Perso von D über A nach Slovenien.
Grenze D-A war kein Thema, aber A-Slovenien. Österreich wollte mich erst ausreisen lassen, nachdem ich mit der dt. Botschaft telefonierte und dann (wegen 3 Tage) noch auf die Botschaft fuhr & dort ne Ausreisegenehmigung geholt hab…
Den vorläufigen Perso kriegste gleich am Tag an dem Du den neuen Perso beantragst
Hallo Piquer,
Ohne die anderen antworten gelesen zu haben:
Heute war ich als Zwischenlandung in Zürich. Insgesamt 4 mal habe ich mein PA und der meines Sohnes vorzeigen müssen.
Ich habe mich darüber nicht direkt beschwert (uferlos), sondern lediglich gefragt wie oft noch und die „freundliche“ Antwort war: „…und wenn es sein muß, dann werden sie ihn noch 10 mal zeigen!“
Übrigens: Meine Strecke war Nürnberg- Zúrich-Barcelona und gezeigt habe ich die beiden Pässen in: NBG-Flughafen; Ankunft Zürich; Eintieg im Flieger in Zürich; Ankunft Barcelona.
Ich dachte ich gehe nicht aufs Klo, denn womöglich muß ich auch dort noch den Ausweis zeigen… *unglaublich*
Schöne Grüße,
Helena *soeben in die Costa Brava angekommen*
das Bild sollte ich mir dann aufheben.
Ich habe nämlich sehr spät angefangen zu studieren und bin deswegen nicht mehr ganz so jung wie man es vermuten könnte.