Vielleicht eine dumme Frage… (?)
Wenn man einen abgelaufenen Perso hat (1 Woche), einen neuen bereits beantragt (Bescheinigung mit Datum des Antrages und des Abholens erhalten)- kann man so nach UK einreisen?
Oder schicken sie mich bereits an der Grenze hinter Aachen (fahre mit der Bahn) oder bei der nächsten Grenze wieder zurück?
Also Jurist sage ich dir, dass du zwar eine Ordnungswidrigkeit und zahlst Strafe (sowohl bei der Ausreise aus D als auch bei der Einreise in ein anderes Land) begehst, aber wenn die deutsche Staatsangehörigkeit nachgewiesen ist, darf dir die Einreise in ein anderes EU Land nicht verweigert werden.
Als gerne Reisender sage ich dir, probier das nicht aus, das schafft nur unnötigen Aufwand. Also Einreise nur mit gültigem Personalausweis.
Einen Vorschlag:
Hast du einen gültigen Reisepaß? Wenn ja, ab nach UK.
Wenn nicht, erkündige Dich wie lange es dauert bis sie dir einen vorläufigen austellen können.
Kleine echte Anekdote bzgl. „Vorläufiger Reisepaß“: Einmal nahm ich an einen Wettbewerb einer münchner Radiosender teil. Der (einziger) Gewinn war eine Reise nach Toronto (Canada) für insgesamt 10 Personen. Die Bedingung dafür war, daß alle Teilnehmer unbedingt als Holzfäller verkleidet sein mußten. Und dann mußten sie verkleidete Menschen vom sender im Flughafen finden. Die ersten 10 würden dann nach Canada fliegen… Alledings in der nächsten Std, so daß sie alles dabei haben mußten um zu fliegen. Einschließlich Reisepaß, versteht sich. Ich wurde die 11. Doch meine Entäuschung hielt sich in Grenzen, denn eins der Gewinner, kein gültiger Reisepaß dabei hatte. Gut: Innerhalb 1 Std erhielt er den vorläufigen Paß und ich blieb, mit meinem Paß, am Boden und er flog. Bitte frage mich nicht genau wie er das gemacht hat, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, daß er ein Deutscher war, in die nächste Kreisstadt mit dem Taxi fuhr und dort sich eins niegelnagel Neuen ausstellen lies.
Also Jurist sage ich dir, dass du zwar eine Ordnungswidrigkeit
und zahlst Strafe (sowohl bei der Ausreise aus D als auch bei
der Einreise in ein anderes Land) begehst, aber wenn die
deutsche Staatsangehörigkeit nachgewiesen ist, darf dir die
Einreise in ein anderes EU Land nicht verweigert werden.
Ja mit Schengen hat das gar nichts zu tun. Das Schengen Recht ändert nichts an den Einreisebestimmungen für EU Bürger.
Es ist ständige Judikatur des EuGH, dass europarechtlich gewährleistete Aufenthaltsrechte bei Vorliegen der Voraussetzungen automatisch bestehen. Richtig ist, dass ein bei EU-Bürgern ein gültiger Personalausweis mitgeführt werden muss, es handelt sich aber nur um eine Ordnungsvorschrift, deren Missachtung zwar eine Ordnungswidrigkeit darstellt, aber nicht den Verlust des Einreise- und Aufenthaltsrechtes. Voraussetzung ist natürlich, dass man seine Staatsangehörigkeit irgendwie nachweisen kann.
Das gilt für alle gemeinschaftsrechtlichen Aufenthaltsrechte, sogar für das Aufenthaltsrecht von drittstaatsangehörigen Ehegatten von EU Bürgern (EuGH RS-C 459/99 MRAX).
Die Behörden hören das überhaupt nicht gerne und meiner Erfahrung nach ist das auch weitgehend unbekannt.
Vielen Dank für eure Antworten!
Hat mich vor langer Bahnfahrt bis zur Grenze und zurück bewahrt!
Dann wird das wohl nichts mit Spontanbesuch in England:-/
Ein provisorischer Perso wird im Amt auch sicher nicht „sofort“ bei Beantragung „mitnehmbar“ sein.
Tja, das nächste mal besser planen…
beachte bitte dass Personalausweis und Reisepass zwei unterschiedliche Dokumente sind. Einen Personalausweis bekommst Du definitiv nicht sofort. Den grünen Einjahrespass noch , aber nicht mehr lange.
beachte bitte dass Personalausweis und Reisepass zwei
unterschiedliche Dokumente sind. Einen Personalausweis
bekommst Du definitiv nicht sofort. Den grünen Einjahrespass noch , aber nicht mehr lange.
Vielen herzlichen dank für Deine Rückmeldung!
In der Tat muss mir einen Fehler passiert sein:
Die ganze Zeit habe ich einen Reisepaß gemeint.
Es tut mir sehr leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe oder mir ein Fehler passiert ist. (Allerdings nach Canada kann man ja eh nur mit Paß -siehe mein Beispiel/Anekdote)
Jedenfalls Dir, Rolf, herzlichen dank und nochmals sorry.
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
PS. Man kann, als Deutscher, einen vorläufigen Reisepaß beantragen und dies auch sofort erhalten.
wie sah der aus? Deine Gemeinde kann doch keinen Perso einschweissen oder stellen die da so nen alten Lappen aus (ich überlege grade, wie der früher aussah). Im rückständigen Allgäu habe ich mich gerade erkundigt - da geht das definitiv nicht.
wie sah der aus? Deine Gemeinde kann doch keinen Perso
einschweissen oder stellen die da so nen alten Lappen aus (ich
überlege grade, wie der früher aussah).
Das ist ein einfaches Stück Papier ca. 15x20cm (so dickeres, spezielles, grünliches - ähnlich wie die Seiten im Reisepass), da wird das Passbild draufgenietet. Kostet 5 EUR, gilt 3 Monate.
Im rückständigen
Allgäu habe ich mich gerade erkundigt - da geht das definitiv
nicht.
Sehr seltsam. Es besteht doch Ausweispflicht in Deutschland, wie soll man der denn nachkommen, wenn einem bei Verlust nicht sofort ein Ersatz gestellt wird.