Ohne Perso innerhalb Spaniens fliegen?

Hallo,
zurzeit mache ich mein Auslandssemester in Spanien. Allerdings habe ich vor kurzem meinen Personalausweis verloren (besitze auch keinen Reiseausweis). Habe mich auch schon informiert, wie ich zurück nach Deutschland komme. Dafür werde ich zur Botschaft gehen und mir einen „Reiseausweis zur Rückkehr nach Deutschland“ besorgen (bei der Polizei war ich auch schon…).
Jetzt wollte ich allerdins mit dem Flugzeug von Madrid nach Barcelona fliegen, doch ohne Perso ist das natürlich nicht möglich. Daher ist meine Frage nun, ob ich statt eines Persos auch den „Reiseausweis zur Rückkehr nach Deutschland“ nehmen kann… oder ist dieser wirklich nur für die Reise nach Deutschland gültig?
Kann ich mir sonst irgendwie einen anderes Dokument, was meinen Perso ersetzt, ziemlich schnell besorgen? Denn einen richtigen Pass werde ich erst in Deutschland beantragen(bin in einem Monat schon wieder dort).
Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo,

Ich persönlich würde mir diesen Vorfall von der spanischen Polizei bestätigen lassen. Der Zettel, den du kriegst ist dann ganz ofiziell.

Eigentlich wäre mir ganz neu, wenn du damit nicht innerhalb Spaniens hättest fliegen dürfen. Aber ein Anruf an die Fluggesellschaft und die Frage ist endgültig geklärt.

Was du dann in einem Monat in Deutschland machst, wird vermutlich heute, in Spanien, keiner weiter interessieren. Auch ob du so ein Dokument hast auf den darauf irgendwas steht, was in Spanien (fast) keiner versteht.

Ich hoffe das war eine kleine Hilfe!
Mehr kann ich dazu nichts sagen…

Schöne Grüße,
Helena