Hallo zusammen,
was haltet ihr von folgender Aussage:
„Bis 2018 könnten alle deutschen Kernkraftwerke vom Netz genommen werden, die Energieversorgung könnte problemlos sichergestellt werden.“
Möglich? Nicht möglich?
lg, Juli
Hallo zusammen,
was haltet ihr von folgender Aussage:
„Bis 2018 könnten alle deutschen Kernkraftwerke vom Netz genommen werden, die Energieversorgung könnte problemlos sichergestellt werden.“
Möglich? Nicht möglich?
lg, Juli
Hallo,
„Bis 2018 könnten alle deutschen Kernkraftwerke vom Netz
genommen werden, die Energieversorgung könnte problemlos
sichergestellt werden.“Möglich? Nicht möglich?
Möglich. Für einige Werte von „problemlos“. Und ohne Aussgagen darüber zu treffen, ob dann der Strom teurer wird, ob er aus Kernkraftwerken aus dem Ausland zugekauft wird und so weiter.
Grüße,
Moritz
Möglich schon. Nur muss man dazu dann in andere Techniken investieren. Von alleine erzeugt sich die fehlende Energie eben nicht. Ansätze gibt es ja viele: Windkraft + Energiespeicher (Pump-, Durckluftspeicher etc), Gaskraftwerke, dezentrale Mini-Blockheizkraftwerke, Geothermie, Biomasse, usw usf…
Nur machen müsste man das dann eben auch. Und wenn du bis 2018 abschalten willst, dann müsste man spätestens jetzt damit anfangen das umzustellen.
Moin,
sichergestellt werden.“
ist das ein Zitat? Z.B. aus einer Hausaufgabe?
VG
J~
Der Energiemarkt ist zunächst mal genau das: Ein Markt.
Es ist also problemlos möglich schon heute alle Kernkraftwerke vom Netz zu nehmen. Dann können sich zwar die meisten keinen Strom mehr leisten, aber machbar isses.
Wenns darum geht ob man bis 2018 die Menge an Energie die wir bis dahin verbrauchen wollen „problemlos“ ohne die Kernkraft erzeugen kann, da habe ich meine Zweifel. Die meisten der alternativen Energiequellen produzieren nicht sonderlich viel Energie und sind darüber hinaus noch problematisch in der Steuerung. Wenn es richtig windig ist muss man Windräder z.B. in der Regel abschalten - was irgendwie absurd ist.
Ich verfolge schon seit einiger Zeit mit einiger Spannung das ITER-Projekt, da hab ich schon etwas mehr Hoffnung.
Natürlich ist das möglich. Ob das sinnvoll wäre, ist eine andere Frage. Als realistische Alternative kommen bis dahin schließlich nur fossile Energieträger in Frage.
Hallo!
Endlich!
Endlich wird der Strom teurer!
Wir wollten uns schon so lange einen Gasherd kaufen. Und eine Gastherme für die Dusche. Und Leuchtdiodenlampen. Und einen neuen Fernseher. Und eine Umwälzpumpe mit Sterlingmotor. Und für den kleinen Rest an Strom, den wir dann noch brauchen, Solarpanele fürs Dach.
Aber weil der Strom so billig ist, müssen wir auf all das verzichten.
Ist das nicht gemein?
Grüße
Andreas
Hallo Juli,
meiner Meinung nach möglich - und auch keine große Kunst.
Man muß grundsätzlich bei den Begriffen halt genauer schauen. Man verwexlt sie leicht. Energieversorgung ist nicht gleich Stromversorgung - nur so nebenbei.
Etwa 70 % der Energie, die in Deutschland verbraucht wird, bekommen wir als Importware, wobei es im Falle der Kernenergie von der Sichtweise abhängt, wie man Importware definiert!
Von den 30 %, die im Inland erzeugt werden, liegen geschätzte 10 % bei den Kernkraftwerken. Diese Defizite lassen sich natürlich leicht durch allg. Zukauf von Primärenergieträgern, speziell Stromzukauf aus dem Ausland, z.B. Frankreich ersetzen.
Bei dem Verzicht auf Kernkraftwerke in Deutschland sehe ich weniger einen Gewinn für die Umwelt, sondern eher eine Verlagerungen von Problemen.
Ciao, EasyJoel
Hallo!
Bei dem Verzicht auf Kernkraftwerke in Deutschland sehe ich
weniger einen Gewinn für die Umwelt, sondern eher eine
Verlagerungen von Problemen.
Stimmt. Das funktioniert in Österreich ja schon seit Jahrzehnten prächtig. Wir sind atomkraftfrei, fein raus sozusagen. Aber den Strom der grenznahen AKWs (z.B. Tschechien und Slowakei) nehmen wir trotzdem. Offizielle Zahlen dazu gibt’s natürlich nicht (eh klar, das würd nicht besonders gut aussehen im ach-so-umweltbewussten Österreich). Global 2000 hat aber im Jahr 2001 Schätzungen herausgegeben, wonach die Energiegesellschaften der Bundesländer zwischen 3% und 24% an „Atomstrom“ importierten. Das dürfte in der Zwischenzeit nicht gerade weniger geworden sein. Und wo kommt der dann wohl her?
http://www.umweltbundesamt.at/uploads/pics/akws_oe_0…
Gruß
Steve
Hallo,
Von den 30 %, die im Inland erzeugt werden, liegen geschätzte
10 % bei den Kernkraftwerken. Diese Defizite lassen sich
natürlich leicht durch allg. Zukauf von Primärenergieträgern,
speziell Stromzukauf aus dem Ausland, z.B. Frankreich
ersetzen.
Frankreich würde ich jetzt nicht als verlässlichen Stromlieferanten bezeichnen. Um Weihnachten herum hat F ganz massiv Strom aus D zukaufen müssen.
Gruß, Niels