Ohne Krankenversicherung

Hallo, ich bräuchte dringend einen fachmännischen Rat.

Nach meiner Bundeswehrzeit wollte ich eigentlich studieren, habe dies jedoch abgebrochen. Die Krankenkasse meinte ich sollte mich freiwillig versichern oder aber Arbeitslos melden. 1.war finanziell nicht möglich und 2.habe ich einfach verpennt. Danach folgte der „rauswurf“ aus der Krankenkasse. Nun bin ich quasi unversichert seit Monaten. Meine Frage ist nun wie ich wieder in eine gesetzliche Krankenkasse komme, wenn überhaupt?..oder bleibt mir nur der Weg zu einer Privaten ? vielen dank im vorraus.

PS: bin 24, wohne noch bei den eltern.

Hallo,
die einfachste Lösung: Hintern hoch und arbeiten!

Ann

Hallo,
ganz so drastisch wie Ann will ich es nicht ausdrücken aber es ist
was dran. Allerdings hast du auch die Möglichkeit dein Studium wieder
aufzunehmen (Einschreiben) und dich dann bei deinen Eltern wieder
familienversichern. Wenn du dann das Studium wieder abbrichst und
dann wieder nicht pennst, dann kannst Du dich freiwillig in der
Kasse deiner Eltern versichern - musst dann allerding mit ca.
120,00Euro pro Monat an Beitrag rechnen.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo Chris,
wenn du keine Arbeit hast, dann bleibt nur der Weg zur Privaten.
das muss aber nicht teuer sein. Du musst ja nicht allen Schnickschnack mitnehmen. Es reicht doch, wenn du einen Tarif nimmst, der nur Mehrbettzimmer hat und bei Zahnersatz 50 % leistet.
Wie alt bist Du?

Grüße
Raimund

Hallo,
die einfachste Lösung: Hintern hoch und arbeiten!

Ann

Schöne Antwort, natürlich bin ich niemand der daheim sitzt und nichts dafür tut arbeit zu suchen ,der arbeitsmarkt sieht nunmal nicht so rosig aus. die frage ist doch, ob selbst mit einer Arbeitsstelle der Weg in die Gesetzliche Krankenkasse offen ist? Nachdem ich ja seit längerem nicht mehr Mitglied bin,bzw. ohne Krankenkasse.

Hallo,
bei Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung (ab 401 Euro monatlich) kann und darf dich keine Krankenkasse ablehnen.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo,

und dabei ist egal wie lange ich ausgesetzt habe,bzw. nich in einer gesetzlichen krankenkasse war? wenn ja,dann haben sie mir viel geholfen…vielen dank :>

Hallo,
solange Sie noch keine 55 Jahre alt sind spielt das tatsächlich
keine Rolle.

Gruss

Günter Czauderna

… dann beschaffe ihm doch einen Arbeitsplatz !!!

auf solche Ratschläge kann man verzichten !!!

chatboy