Ohne medizin

Gute Frage. Vielleicht wäre ich schon mit 5 Jahren an der Lungenentzündung oder an der „Blutvergiftung“ (= Sepsis) gestorben. Oder ein eitriger Zahn hätte mich erwischt? Das ist ja auch nicht so gesund, wenn sich so eine Entzündung bis in die Blutbahn ausbreitet.

Allerdings hätte mich auch die Medizin einmal fast um die Ecke gebracht. Als ich ungefähr 8 Jahre war, habe ich mich nämlich an einer Halstablette verschluckt und muss für einen Moment das Bewusstsein verloren haben, denn es gibt eine Zeit, an die ich mich nicht erinnern kann.

Die Medizin ist also mit Vorsicht zu genießen. :wink:

Schöne Grüße

Petra

hallo

wie alt wäret ihr geworden wenn es keine medizin gegeben
hätte?

Etwa 12 wegen Blinddarm

Hmmm
Hi,

denn es gibt eine Zeit, an die
ich mich nicht erinnern kann.

immer wenn ich mich an etwas nicht mehr erinnern kann, habe ich gleichzeitig Kopfschmerzen. Ging Dir das auch so?

Gruß
C.

Entweder mit 6 verblutet als ich mit meiner Hand in einer Glasscherbe gefallen bin (hat mir 1 Woche Krankenhaus und ne hässliche Narbe beschert)

Oder mit 26 an einer schweren Nierenbeckenentzündung.

An Kinderkrankheiten wohl eher nicht. Hatte nur Masern als Baby.

Na dann, herzlichen Glückwunsch, dass du es über die 16 hinaus geschafft hast! Und TOI, TOI, TOI für die Zukunft :smile:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Au weia. Da sind aber so allerlei Unvergorenheiten in diesem
Postulat …

So ganz rund hast du es aber auch nicht bekommen. Nicht dass ich irgendwelchen Darwinistischen Phantasien das Wort reden will, aber es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Medizin und Bevölkerungsexploion. (Die Verbindung von da zu unseren ächzenden Sozialsystemen will mir allerdings nicht gelingen)

Stärker hat sich aber wohl die Entwicklung auf dem Sektor der Landwirschaft ausgewirkt, mehr Nahrung = mehr Menschen. Außerdem ist das eben auch ein exponentielles Phänomen.
Das Wachstumg beschleunigt sich mit dem Wachstum. Über Jahrtausende ist die Bevölkerung langsam gewachsen und auch das der Zuwachs ist langsam gestiegen. Nun geht dann irgendwann beides auch immer schneller hoch.

Huhu!

Sehr interessante Frage, danke dafür :smile:

Ich wäre nur um die 7 Jahre alt geworden, damals habe ich Diabetes Typ 1 bekommen…

(ausser Windpocken sind tödlich, dann wärs eher was um die 2 oder 3 gewesen…)

Schon erstaunlich, wieviele hier ohne die heutige Medizin nicht unter uns weilen würden…

Mein Sohn würde übrigens ohne medizinische Hilfe auch nicht auf der Welt weilen, den hätte ich alleine nicht auf die Welt bringen können…

Liebe Grüsse
Bine

Hi,
ich habe mal in den Sterbetafeln geschaut wieviele Menschen in Deutschland 60 Jahre alt wurden/werden:

heute sind es 9 von 10
1871 waren es 3 von 10

Ich denke die Differenz kannst du der Medizin und Hygiene zuordnen.

Danke für die interessante Frage
Q

Hallo,

ich würde wahrscheinlich noch leben, aber mit erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es mir heute ohne die Medizin ginge. Aber leben würde ich schon noch.

Grüße,
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]