Hi,
kann mir mal jemand sagen, wie es möglich ist das M.Markt seine Artikel am 03.01.05 ohne Mehrwertsteuer verkaufen kann?
Rebecca
Hi,
kann mir mal jemand sagen, wie es möglich ist das M.Markt seine Artikel am 03.01.05 ohne Mehrwertsteuer verkaufen kann?
Rebecca
kann mir mal jemand sagen, wie es möglich ist das M.Markt
seine Artikel am 03.01.05 ohne Mehrwertsteuer verkaufen kann?
Ich gehe davon aus, dass lediglich 16 % Rabatt gewährt werden. Der Kaufpreis enthält dann aber immer noch die MWSt.
mfg Ulf
Hallo Rebecca,
dieses bloß zur uneingeschränkten Bestätigung von Ulfs Hypothese: Er hat recht, es geht bloß um einen Rabatt, der in auffälliger Weise plakatiert wird.
Darüber hinaus noch zwei Anmerkungen:
(1) Die Rechnung, die von M angestellt wird (16% vom Endpreis - und nicht von der Bemessungsgrundlage - = Rabatt) wäre bei einer „echten“ USt-Befreiung etwas, das man bloß mit „ongenögend, sätzen Se sech“ kommentieren könnte.
(2) Die Legende, die durch diese Rabattaktion in die Welt gesetzt wird, führt bei einer nicht unerheblichen Zahl von frisch gegründeten Ich-AGs und dergleichen, die mal grade erste Schritte in der Wunderwelt der USt gemacht haben, zu einer mentalen Katastrophe und ist allein deswegen schon etwas, das das Attribut „asozial“ verdient hat.
Schöne Grüße
MM
Ich gehe davon aus, dass lediglich 16 % Rabatt gewährt werden.
Der Kaufpreis enthält dann aber immer noch die MWSt.
dann wäre der Rabatt kleiner als die 16 % ausgewiesende Umsatzsteuer:smile:
Beispiel:
CD-Player, Wert: 100,00 EUR (netto)
Wenn der Kunde nicht die USt. zahlen muss, dann müsste er einen Rabatt in Höhe von 13,97 % erhalten(16 EUR sind von 116 EUR 13,97310 %), wenn er nur 100,00 EUR bezahlen muss.
In diesen 100,00 EUR werden trotzdem 16 % USt. enthalten sein, sprich die Ware kostet den Verbraucher nur 86,21 EUR netto zzgl. 13,79 EUR USt.
Gruss, Markus Hübner
Schau hier: http://www.mediamarkt.de/
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]