Hallo allerseits!
Bin neu hier im Forum und hab ne ziemlich einfache frage an euch…
Wenn ich Aufträge entgegen nehme und diese Aufträge im Ausland fertigen bzw produzieren lasse, brauche ich dazu einene Meistersbrief?
Es geht um allgemeine Metall- und Kunststofftechnik.
Ich wäre in dem Sinne ja eine produzierende Firma, die aber eigentlich nicht selber produziert, sondern prouzieren lässt!?
danke schonmal
Hallo !
Das kann man so nicht beantworten.
Was passiert denn mit den angefertigten Teilen ?
Werden die hier verkauft,dazu braucht man doch keinen Meister,das wäre doch rein kaufmännisch.
Werden diese Teile aber bei Kunden eingebaut,dann kann durchaus ein Meisterzwang bestehen,denn wo der Meister seine Teile besorgt,ist doch egal,es kommt auf seine fachliche Arbeit an,die im Zusammenstellen und Montieren zum Gesamtwerk bei Kunden besteht.
MfG
duck313
Bsp: Firma X benötigt 1000 Zahnräder für die Montage von Planetengetriebe.
Firma X schickt mir die technische Zeichnung und alle benötigten Daten, die ich direkt an meine Firmen im Ausland faxe.
Fertige Teile werden von mir abgeholt und der Firma X geliefert.
Hallo!
Vermutlich also nur ein Händler. Nach meiner Meinung ist kein Meisterbrief erforderlich da ja nur gehandelt wird. Was aber bestimmt erforderlich ist: Finanzamt,Berufsgenossenschaft,GEMA usw.
MfG T.E.C.