Hallo,
ich habe eine Allergie und darf deshalb keine Milch mehr zu mir nehmen, weder so trinken noch in anderem Essen benutzen.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man sich komplett ohne Milch trotzdem möglichst klassisch ernähren kann? Welche Rezepte kann man trotzdem benutzen? Und wie kann man die Milch beim Kochen ersetzen?
Ich danke euch für jeden Hilfe!
Hallo Waeow,
Sojamilch ist eine Alternative, mit der viele die Milch ersetzen.
Soja-Reisdrink, Kokosmilch oder Mandelmilch sind weitere Alternativen.
Wenn Sie nur auf die Laktose in der Milch allergisch sind, dann gibt es auch spezielle laktosefreie Milch im Supermarkt zu kaufen.
Es gibt auch ziemlich viele Produkte aus Sojamilch, z.B. Drinks, Joghurts, Desserts usw. (z.B. von alprosoja), die super schmecken.
Das Kalziumdefizit sollte durch kalziumreiche Nahrungsmittel ausgeglichen werden: zum Beispiel Broccoli, Grünkohl, Soja und kalziumhaltiges Mineralwasser usw…was kein Problem sein dürfte, wenn man weiß, welche Lebensmittel Kalzium enthalten.
Im Falle einer Kuhmilchallergie würde ich mich an Ihrer Stelle weiter in das Thema einlesen, da wäre z.B. das Buch „milch-frei“ von Anja Weygandt (über Amazon), das interessant wäre. Auch das Buch „Milch besser nicht“ von Maria Rollinger wäre doch bestimmt interessant, oder?
Viele Grüße und noch eine gute Nacht
Diana
hallo, wenn du kuhmilch nicht darfst, nehm doch ziegenmilch, stutenmilch, sojamilch oder reismilch. es gibt noch hafermilch, schafsmilch und neuerdings lupinenmilch. viele rezepte gelingen auch mit wasser.lieber gruß uta