Ohne Ökosteuer Sprit nicht billiger

Hi!

Meine Theorie:
Selbst wenn die Regierung morgen die bestehende Ökosteuer zurücknehmen würde, würde der Sprit nicht billiger.
Der Grund: Die Mineralölkonzerne sehen, dass der derzeitige Preis gerade durchsetzbar ist. Sie würden also die Steuersenkung in die eigene Tasche wirtschaften mit dem Argument, dass sie z.Zt. eh nur Verluste einfahren.
Insofern ist es mir eigentlich lieber mit dem Geld werden die Rentenbeiträge stabil gehalten. Aral und Shell zahlen meine Rente nicht!

Ciao
Kaj

Öko-Steuer = Renten-Steuer
Hi Kaj :wink:

Insofern ist es mir eigentlich lieber mit dem Geld werden die
Rentenbeiträge stabil gehalten. Aral und Shell zahlen meine
Rente nicht!

Die Öko-Steuer müsste eigentlich Renten-Steuer heißen, denn mit Öko hat sie nichts zu tun. Energie wird versteuert und das Geld fließt in die Rentenkassen. Die Politiker sagen, die Leute sollen zum Energiesparen angeregt werden. Jetzt stell dir mal vor, was passiert, wenn die Leute nun wirklich weniger Energie verbrauchen würden? Dann würden automatisch die Rentenbeiträge wieder steigen müssen, oder die Öko-Steuer müsste erhöht werden! In jedem Fall würde man fürs Energiesparen bestraft. Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass die Öko-Steuer mit der Hoffnung eingeführt wurde, dass die Menschen in Deutschland ihren Energiebedarf nicht merklich zurückfahren werden, denn nur so lassen sich die Rentenbeiträge niedrig halten. Die Öko- oder besser Renten-Steuer ist daher eine reine Abzocke …

cu Stefan.

Moment !
Schon mal was von Kartellbehörden gehört>?

Schon mal was von Kartellbehörden gehört?

Durchaus, und auch vom Weihnachtsmann…

Das alles wäre kartellrechtlich gar nicht problematisch. Die Min.ölkonzerne behaupten schließlich, dass sie z.Zt. Verluste machen. Eine Preiserhöhung würden also alle Konzerne begrüßen. Da würde keiner gegen den Strom schwimmen. Absprachen sind da gar nicht nötig. Und selbst wenn ist die Frage, ob die Kartellbehörden dies überhaupt beweisen könnten.

Ciao
Kaj

Hi Kaj!

Meine Theorie:
Selbst wenn die Regierung morgen die bestehende Ökosteuer
zurücknehmen würde, würde der Sprit nicht billiger.
Der Grund: Die Mineralölkonzerne sehen, dass der derzeitige
Preis gerade durchsetzbar ist. Sie würden also die
Steuersenkung in die eigene Tasche wirtschaften mit dem
Argument, dass sie z.Zt. eh nur Verluste einfahren.
Insofern ist es mir eigentlich lieber mit dem Geld werden die
Rentenbeiträge stabil gehalten. Aral und Shell zahlen meine
Rente nicht!

Sehe ich anders. Sie müssten sogar senken, denn einer würde immer senken, und wenn es die freien Tanken sind. Das nimmt die anderen Anbieter automatisch in die Pflicht.

Ferner zahlen auch Firmen Deine Rente durch ihre Steuern. Zumindest noch. Wenn in diesem Land dann die gesamte Infrastruktur der Umverteilung in Richtung sozial schwache, Asylanten, grüne Frauenpolitik u.s.w. zum Opfer gefallen sein wird, könnten diese Zahlungen dann allerdings auch ausbleiben. Denn dann sind die Firmen schon längst weit, weit weg…

Gruß,

Mathias

Ciao
Kaj

miesmacher! miesepeter!
*bähh*

hi

Sehe ich anders. Sie müssten sogar senken, denn einer würde
immer senken, und wenn es die freien Tanken sind. Das nimmt
die anderen Anbieter automatisch in die Pflicht.

schon mal was vom „frühstückskartell“ gehört?
die freien tanken können/wollen auch nicht grossartig mit den preisen runtergehen. warum sollten sie, wenn sie doch auf „hohem“ niveau gehalten werden könnten?

Ferner zahlen auch Firmen Deine Rente durch ihre Steuern.
Zumindest noch. Wenn in diesem Land dann die gesamte
Infrastruktur der Umverteilung in Richtung sozial schwache,
Asylanten, grüne Frauenpolitik u.s.w. zum Opfer gefallen sein
wird, könnten diese Zahlungen dann allerdings auch ausbleiben.
Denn dann sind die Firmen schon längst weit, weit weg…

ja, genau! deutsche firmen müssen nämlich so unglaublich viel an abgaben/steuern zahlen und die grünen und roten, die vertreiben die firmen sowieso!
weg mit rentern, asylanten und sozial schwacehn! ich sag nur: „Sozialverträgliches frühableben“!!
armes deutschland! und die steuern!
endlich wieder die cdu holen! die senkt den spritpreis, hat sie ja schon immer gemacht! und die senkt die lohnnebenkosten und die steuern, hat sie ja auch shcon immer gemacht! wie jetzt mehrwertsteuererhöhungen trotz gegenteiliger versprechungen unter kohl?!? ach so, richtig… na egal, die cdu hätte schon längst alles gerichtet!!

bis dann…