Ohne Öldeckel gefahren

Hallo Wissende,

heute Nacht ist mir was ganz blödes passiert : Mein A4 zeigte mir an, dass er (mal wieder) Öl haben wollte und ich hab an der Tanke angehalten und nachgefüllt. Ich wurde abgelenkt, habe vergessen, den Deckel auf den Öleinwurf wieder aufzuschrauben und die Motorhaube zugemacht. Dann bin ich ca. 200 km damit gefahren, grösstenteils Autobahn. Trotz teilweise Vollgas bemerkte ich nichts; ich bekam auch keinerlei Warnlampen.

Als ich dann das Auto abstellte, bemerkte ich erst kleinere, nicht besonders gut riechende Rauchschwaden aus dem Motorraum, ich sah nach und bemerke die Bescherung. Alles ziemlich versifft, da wird eine professionelle Motorwäsche fällig sein.

Jetzt war ich wieder am Auto um (nach dem Erkalten) den Ölstand zu prüfen : immernoch fast voll! Die Motorhaube scheint ziemlich dicht über dem Ölschacht zu sitzen und viel abgefangen zu haben.

Jetzt meine Frage : Muss ich noch irgendwas kontrollieren (lassen), was dadurch noch kaputt gegangen sein kann ?

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Wissende,

oel nachfüllen - zuschrauben nicht vergessen - abwarten und beten.
das sollte eigentlich reichen.
du bist ja nicht OHNE oel gefahren.
und a bisserl was geht halt immer.
ich denke es wird schon nix passiert sein.
t.

heute Nacht ist mir was ganz blödes passiert : Mein A4 zeigte
mir an, dass er (mal wieder) Öl haben wollte und ich hab an
der Tanke angehalten und nachgefüllt. Ich wurde abgelenkt,
habe vergessen, den Deckel auf den Öleinwurf wieder
aufzuschrauben und die Motorhaube zugemacht. Dann bin ich ca.
200 km damit gefahren, grösstenteils Autobahn. Trotz teilweise
Vollgas bemerkte ich nichts; ich bekam auch keinerlei
Warnlampen.

Als ich dann das Auto abstellte, bemerkte ich erst kleinere,
nicht besonders gut riechende Rauchschwaden aus dem Motorraum,
ich sah nach und bemerke die Bescherung. Alles ziemlich
versifft, da wird eine professionelle Motorwäsche fällig sein.

Jetzt war ich wieder am Auto um (nach dem Erkalten) den
Ölstand zu prüfen : immernoch fast voll! Die Motorhaube
scheint ziemlich dicht über dem Ölschacht zu sitzen und viel
abgefangen zu haben.

Jetzt meine Frage : Muss ich noch irgendwas kontrollieren
(lassen), was dadurch noch kaputt gegangen sein kann ?

Gruss Hans-Jürgen

Hallo,

Jetzt meine Frage : Muss ich noch irgendwas kontrollieren
(lassen), was dadurch noch kaputt gegangen sein kann ?

Nö. Durch die sich mit halber Motordrehzahl drehnden Nockenwellen und den Luft-Überdruck im Motorinnenraum, wird das Öl in feinen Tropfen herausgeschleudert und verursacht eine wüste Schweinerei im Motorraum. So wie ein schwerverletzter auf der Straße: Ne Riesenlache Blut, aber „nur“ 1 Liter verloren.

Laß den Motorraum an einer mit Ölabscheider entsorgten Station säubern und fahre weiter. Ist mit Sicherheit nix passiert, solange der Ölstand ausreichend ist, schließlich wird es ja unten angesaugt.

gruß

dennis

Hallo,

sollte kein Grund zur Sorge sein. Wenn nur wenig Oel raus ist, war der Motor auch immer gut geschmiert. Das austretende Oel kommt eben iA auch mit dem Auspuffkrümmer in berührung. Der ist ein paar hundert Grad heiß. Dass das dann stinkt ist einleuchtend.

Gruß, Niels