Ohne ölwechsel nach 30000 noch 2000 in den urlaub?

Ich habe heute entdeckt, dass im März 2010 ein Ölwechsel fällig gewesen wäre. es sind auch auf dem schild im motorraum 70000 km angegeben die ich aber noch nicht erreicht habe.
jetzt meine frage:
was kann passieren, wenn ich noch 2000 km nach italien in den Urlaub damit fahre?
Ansonsten ist das Auto in einem guten Zustand, ist es wahrscheinlich damit liegenzubleiben?

vielen dank
liebe grüsse
janis

Hallo Janis,

erstmal wäre es interessant, was für Öl du fährst und in was für einem Auto. Auf dem
Ölzettel müsste sowas wie „5W-40“ oder ähnliches stehen, die Angabe wäre
interessant.
Grundsätzlich muss man natürlich davon abraten, Öl länger zu fahren als vom
Hersteller angegeben, die Erfahrugnswerte zeigen allerdings, dass bei 2000km mehr
oder weniger nichts passiert.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lass den Ölwechsel doch einfach eben
machen. Das geht in den meisten Werkstätten ohne Voranmeldung und kostet in der
Regel nicht mehr als 30-50€, was natürlich auch vom Öl und vom Fahrzeug abhängig
ist.

Hallo Janis,

ich persönlich schau immer darauf, daß wenn ich mit meinem Auto größere Touren am Stück oder in Urlaub fahr, immer frisch gewechseltes Öl plus neuer Ölfilter im Auto ist. Weil es ist schon eine wirklich thermische Dauerbelastung, die du dem Motor in dieser Zeit (10h oder mehr mit kleinen Pausen) zumutest. Mit frischem unverreinigtem Öl beugst du bei solchen Belastungen Langzeitschäden vor und gibt dir ein gutes Gefühl beim Fahren. Natürlich ist es nicht ganz so problematisch aber schau doch selber mal nach, wie dunkel dein Öl schon ist. Einfach mal den Meßstab rausziehen und die Farbe betrachten. Ist es noch nicht ganz so dunkel, dann geht das schon.

Aber wenn du eh vorhast nach dem Urlaub den Ölwechsel zu machen bzw. machen zu lassen, dann hat sich deine Frage eigentlich erübrigt. Die halbe Stunde, die das dauert, wird sich schon finden lassen.

MfG
Stephan

Danke für die schnellen Antworten.
Ich glaub ich lass doch noch einen Ölwechsel machen:wink:
Sonst fährt das schlechte Gefühl mit in den Urlaub…

Wichtig ist, dass noch genügend Öl im Getriebe vorhanden ist. Dies kann man leicht mit dem Ölmessstab nachprüfen und gegebenenfalls neues Öl nachfüllen. Dann dürfte es meiner Meinung nach keine Probleme geben, vor allen Dingen, weil die Kilometerzahl von 70000 noch nicht erreicht ist. Gute Fahrt!