Ohne Perso innerhalb Spaniens fliegen?

Hallo,
zurzeit mache ich mein Auslandssemester in Spanien. Allerdings habe ich vor kurzem meinen Personalausweis verloren (besitze auch keinen Reiseausweis). Habe mich auch schon informiert, wie ich zurück nach Deutschland komme. Dafür werde ich zur Botschaft gehen und mir einen „Reiseausweis zur Rückkehr nach Deutschland“ besorgen (bei der Polizei war ich auch schon…).
Jetzt wollte ich allerdins mit dem Flugzeug von Madrid nach Barcelona fliegen, doch ohne Perso ist das natürlich nicht möglich. Daher ist meine Frage nun, ob ich statt eines Persos auch den „Reiseausweis zur Rückkehr nach Deutschland“ nehmen kann… oder ist dieser wirklich nur für die Reise nach Deutschland gültig?
Kann ich mir sonst irgendwie einen anderes Dokument, was meinen Perso ersetzt, ziemlich schnell besorgen? Denn einen richtigen Pass werde ich erst in Deutschland beantragen(bin in einem Monat schon wieder dort).
Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo,
also da ich hier kein Experte bin weiß ich es nicht sicher, aber ich nehme an, dass ein solches Ersatzdokument wirklich dann auch nur für die Rückreise nach Deutschland gültig ist. Einen tatsächlichen Ersatz für deinen Perso kannst du nur in Deutschland beantragen und ausstellen lassen das geht nicht von Spanien aus. Wenn du allerdings mit dem Auto unterwegs bist und über die Grenzen nach Frankreich und Deutschland fährst brauchst du normalerweise keinen Ausweis - ich habe das nun zum hundertsten Mal gemacht und es wurde niemals ein Ausweis von uns verlangt. Ich wünsche dir trotzdem eine gute Zeit und gute Heimkehr nach Deutschland. LG

Ja da stelltst du mir eine Frage , die ich nicht beantworten kann

viel Glück

Hallo,
was du tun solltest ist zur spanischen polizei gehen und angeben dass du deinen perso verloren hast, dann bekommst du eine bestaetigung und diese in kombination mit dem ausweis vom konsulat muesste eigentlich klappen. wenn nicht kannst du dir immernoch direkt von der botschaft bestaetigen lassen dass du einen besitzt der dir aber in deutschland erst ausgestellt wird.
gruss,
E!

Buenos Dias
Normalerweise müsste dei provisorischer Reisepass von Madrid auch über Barcelona nach Deutschland reichen, zumal wenn Du von Madrid fliegst. Er ist ein ja sowieso ein gültiges Dokument.
Sonst frag doch m,al bei der Botschaft nach. Die müssten Dir Auskunft geben können. Guten Flug nach Deutschland Elmar

Ich hoffe