Hallo,
ich fuehle mich oft leer wenn ich keine Probleme habe bzw. wenn ich Probleme habe gegen die ich (noch) nichts machen kann.
Wenn ich eine Reihe von Problemen zu bewaeltigen habe muss ich mein Koennen beweisen, kreative Loesungen finden und habe vor allem einen objektiven Grund fuer meine depressive und teilweise aggressive Stimmung sowie fuer meinen Hass gegen die Verursacher der Probleme.
Ohne Probleme kann ich nicht kaempfen, muesste ich eigentlich zufrieden sein - nur fuehle ich mich unzufrieden und leer.
Kennt ihr dieses Gefuehl auch?
Weiss jemand was man dagegen machen kann?
Gruss und Dank
Desperado
Am Anfang war das Chaos…
Hallo Desperado,
ja, das kenne ich schon. Und ich interpretiere das so, daß die Probleme, oder Aufgaben, sowie das Vorhandensein äußerer Feinde identitäts- und strukturstiftend sind. Solange ein solches Problem nicht erledigt ist, ist der Fokus der Aufmerksamkeit darauf gerichtet, die eigene seelische Energie, das Fühlen und Denken daran gebunden, die eigene Zeit dadurch ausgefüllt. Und wenn das vorbei ist: und, was ist jetzt? Die bisher vorhandene Struktur fällt in sich zusammen und es entsteht eben Leere und Orientierungslosigkeit.
Es erscheint jetzt als naheliegend, einfach neue Probleme, Aufgaben, Zerstreuungen, äußere Feinde zu suchen, um die Leere schnellstmöglich wieder loszuwerden.
Mein Tip wäre aber eher, die Leere auszuhalten und zu schauen, ob nicht aus dieser Leere, aus dem Inneren kommend, etwas entsteht.
Grüße,
I.
Hi Desparado,
ich glaube, Deine Situation zu kennen: Wie wäre es, enn Du diese vermeintlichen Leerlaufzeiten nutzt, um für Dich selbst was zu tun, Dir Gutes zu tun?
Hobby, Sport, Wellness, Lesen, Reisen . . .
Das mag vorerst unbefriedigend für Dich klingen, aber versuche Mal, es auszuhalten. Ich gehe davon aus, dass nach einiger Zeit andere Aspekte als „Leere“ Platz greifen und Du das ggf. als willkommene „Auszeit“ verstehen, nutzen und schätzen lernst.
Deine eigene jeweilige Lebenssituation, Dein Umfeld und Deine Zufriedenheit sind natürlich mit ausschlaggebend, wie weit das gelingen kann. Wenn Du Aktivität (Kampf wegen und gegen irgendwass) brauchst, um von der eigenen Realität abzulenken, solltest Du Dein Leben, Deine Ziele, Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche ggf. mit professioneller Begleitung reflektieren . . .